PC Setup 1.300 Euro - passt alles?

sreeze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
8
Hi zusammen,

nach einem Fehlkauf möchte ich mir gerne ein System mal selbst zusammenbauen (leise soll es werden) und habe dabei an folgende Komponenten gedacht. Mir ist es in erster Linie eher wichtig das die Komponenten zueinander kompatibel sind. Wie z.B. das Mainboard mit dem CPU Kühler usw. Was haltet ihr von diesem Setup? Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungen?

Case Fractal Design Define R4
Netzteil Be Quiet Dark Power P10 550W (Gold)
CPU i7 3770 / 3770k
CPU Lüfter Noctua NH-D14
Mainboard Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Grafik ASUS GTX660-DC2T-2GD5
etc 16GB DDR3-RAM 1333Mhz (Kingston), 1 HDD, 1 SSD, 1DVD-Brenner, Win7 Professional

Danke schonmal für eure Rückmeldungen und evtl. Vorschläge :)

Grüße, sreeze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö passt agrnicht, Prozessor falsch -> zu teuer und Graka falsch -> zu klein

Netzteil nu bisschen zu groß, kann man aber lassen (zu teuer wärs mir auf jeden Fall)
Ram vieel zu viel, 4GB eigentlich ausreichen alles über 8GB totaler überkill
Kühler passt, sogar sehr gut
Mainboard passt, sogar sehr gut
Gehäuse passt, sogar sehr gut

lg necroman

PS: was hast du derzeit für nen Rechner? Was für Hardware ist vorhanden und könnte unter umständen übernommen werden?
 
Dürfen wir erfahren, was bei Deinem Fehlkauf schiefgegangen ist? Wann war Kauf, was hast Du gekauft, wieviel hast Du gezahlt, warum war es ein Fehlkauf? Aus Fehlern lernt man, wir würden auch gerne aus Deinen Fehlern lernen.
 
Vielen lieben Dank necroman, also passt das im großen und ganzen, das freut mich schonmal riesig, da ich noch ein kompletter Newbie im Bereich Hardware bin. Deshalb sind auch ein paar Teile wohl etwas teuer geraten, Produkte aus Bestenlisten herausgepickt... Die Grafikkarte kann nie groß genug sein, aber die reicht mir vollkommen aus :)
Lg sreeze
 
was wir mit dem pc gemacht?
 
? DU frägst also was du kaufen sollt und kaufst dann trotzdem was anderes (viel schlechteres)? Bist ein lustiger Vogel :P
 
nö passt agrnicht, Prozessor falsch -> zu teuer und Graka falsch -> zu klein

So ein Käse, steht ja nirgends das es ein Gaming PC ist oder? Vllt macht er ja Videobearbeitung. Da wären dann 16 GB RAM vollkommen gerechtfertigt. Würde außerdem eher auf Sockel 1150 und nicht mehr auf 1155 setzen.

Daher: was machst du damit?, welche Spiele, Programme etc, so genau wie möglich beschreiben!
 
bin mir ziemlich sicher, dass ich richtig geraten habe ^^ aber wartens wir ab ;)
 
Ja das stimmt, eher für die Bild- und Videobearbeitung :) Aktuelle Games sollte er aber auch noch gerade packen können.
Mein Fehlkauf war ein ASUS ROG Tytan CG8480-DE003S, der war mir einfach viel zu laut, was für ein Mörderteil...

@upt0zer0 1150 ist Haswell oder? Was ist da besser?
 
Jupp, die von dir ausgesuchte Hardware ist deutlich leiser. Netzteil brauchste aber auch noch eines, bequiet (die guten) , enermax, sea sonic sind da sehr zu empfehlen!

PS: yy chance war 50-50 ^^ ist dooch kein hardcore gamer PC, bin schon BF4 Thread geschädigt :d
 
Ja, ich hatte an das Be Quiet Dark Power P10 550W, gedacht. Meint ihr reicht der aus oder ist das wieder overkill? ;)
 
Was machst du jetzt mit deinem Fehlkauf? :-)

:)) Der ist leider schon auf dem Weg zurück, nur leider ist er in der Postfiliale hängen geblieben. Hat sich wohl schon einer gekrallt. Ich hoffe die finden das Paket noch, damit ich mein Geld zurückbekomme...
 
du könntest auch einfach nur den Kühler und die grafikkarte austauschen ... dein Fehlkauf ist doch Brandaktuell! Dann würdest du auch alles so behalten wie es ist an Dateien/SPielen usw. und müsstest nichts neu installieren

- - - Updated - - -

:)) Der ist leider schon auf dem Weg zurück, nur leider ist er in der Postfiliale hängen geblieben. Hat sich wohl schon einer gekrallt. Ich hoffe die finden das Paket noch, damit ich mein Geld zurückbekomme...

ouch o0?
 
Hast Du noch den Sendungsbeleg mit der Trackingnummer? Die Pakete sind ja versichert
 
:)) Der ist leider schon auf dem Weg zurück, nur leider ist er in der Postfiliale hängen geblieben. Hat sich wohl schon einer gekrallt. Ich hoffe die finden das Paket noch, damit ich mein Geld zurückbekomme...

Widerrufsrecht? Dann ist es "egal", denn auch für den Rücktransport haftet der Verkäufer, Du musst es natürlich anhand einer Quittung nachweisen können. Dennoch ärgerlich und sicher zeitraubend.
 
Hast Du noch den Sendungsbeleg mit der Trackingnummer? Die Pakete sind ja versichert
Ja gott sei dank hab ich den noch. Die Post als auch der Shop ist jetzt dahinter. Seit 1 Woche schon, hoffe da tut sich bald was. Abgegeben und weg wars :(

- - - Updated - - -

Widerrufsrecht? Dann ist es "egal", denn auch für den Rücktransport haftet der Verkäufer, Du musst es natürlich anhand einer Quittung nachweisen können. Dennoch ärgerlich und sicher zeitraubend.

Ja im Grund hast du recht. Aber die müssen die Hardware noch prüfen, ob alles drin ist, etc. Danach erstatten sie mir mein Geld zurück. Mal sehen was da rauskommen wird. Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich.
 
Gegen ein 550W NT würde ich ncihts sagen, die beste Effiziens haben die NTs typischerweise bei ~50% Auslastung, von dem her fährt man bei einem Rechner, der oft unter Last ist, besser mit einem etwas größeren Netzteil.
Bei dauer-idle mag das anders aus sehen, aber wenn es schon um Videobearbetung geht denke ich das ist nicht verkehrt.
Preislich tun sich die netzteile zwischen 350w und 500w auch nur recht wenig.

Bei neuer Hardware würde ich auch, wie schon erwähnt, auf Haswell (LGA1150) setzen, die Neupreise zwischen ivy und haswell sind so nahe zusammen, dass ich die neue Plattform mitnehmen würde.

Und bitte, necro, bash doch nicht gleich jeden mit etwas mehr ram weg, es gibt leute, für die auch >16gb sinn machen.
Würde dem TE wohl auch zu 2x8gb raten.
Je nach dem was genau du an Videobearbeitung machst mag es sinnvoll sein doch noch mal 2 Riegel zusätzlich zu verbauen.

Btw ist es, vor allem bei längerer Laufzeit, sogar sinnvoll mehr ram zu haben als man selber nutzt. Windows nimmt sich den nicht benötigten ram automatisch um häufig benutzte dateien zu cachen und damit festplattenzugriffe zu minimieren. (auch wenn es eine ssd ist, der ram ist garantiert schneller)


Zum Fehlkauf:
Sei froh, dass du es selber schnell genug erkannt hast und online bestellt hast. So hast du zumindest dein Rückgaberecht.
 
Gegen ein 550W NT würde ich ncihts sagen, die beste Effiziens haben die NTs typischerweise bei ~50% Auslastung, von dem her fährt man bei einem Rechner, der oft unter Last ist, besser mit einem etwas größeren Netzteil.
Bei dauer-idle mag das anders aus sehen, aber wenn es schon um Videobearbetung geht denke ich das ist nicht verkehrt.
Preislich tun sich die netzteile zwischen 350w und 500w auch nur recht wenig.

wenn wir von seinem geplanten system ausgehen, so wird er unter last eher selten die 200 watt marke überschreiten.
damit wären wir bei angenommenen 50% gerade mal um die 400 watt :)
heutige systeme sind doch schon sehr effizient und auch die effizienz bei netzteilen ist zwischen 20 und 80% bis auf 1-2% nahezu identisch.
und zwischen 350 watt und 500 watt geht preislich mal richtig viel...
 
naja, je nach dem wie man "richtig viel" definiert.
'nen corsair CX 500W (80+ bronze) gibts ab 50€
das VS 350 lieft bei 30€ (achtung, kein 80+ zertifikat)
mit 80+ bronze oder besser liegen wir da auch schon drüber

die CX netzteile haben bei HWL nicht schlecht abgeschnitten und ich habe sie nicht selten verbaut.


ich glaube irgendwo habe ich noch das video wo ich mit einem Q6600 und EINER gtx470 680W aus der dose gezogen habe (80+ gold netzteil) :fresse:
(zugegeben, der rechner war wassergekühlt und gut übertaktet, aber ich war froh über das 700w nt :fresse:)
 
klar bekomme ich auch 500 watt für 50€ und dazu sind im verhältnis die 300-350 watt modelle nicht mehr viel billiger.
allerdings sehe ich das nur als sinnvoll an, wenn man da wirklich sparen muss.

bei einem budget wie hier ist das doch aber völlig falsch investiert und da bewegen wir uns dann in bereich plus 100% aufpreis.
 
klar bekomme ich auch 500 watt für 50€ und dazu sind im verhältnis die 300-350 watt modelle nicht mehr viel billiger.
allerdings sehe ich das nur als sinnvoll an, wenn man da wirklich sparen muss.
vielleicht bin zu sehr von den "budged"-konfigurations-wünschen von meinen kollegen geschädigt
habe denen auch zu oft die china-kracher aus dem kopf schlagen müssen, da waren die CX mit ihrem preis und guten rezensionen grade richtig

bei einem budget wie hier ist das doch aber völlig falsch investiert und da bewegen wir uns dann in bereich plus 100% aufpreis.
gut, dass man bei einem >1k€ pc kein 50€ nt mehr verbauen will sehe ich ja ein ;)
wenn du magst kannst du ja mal 1-2 links zu passenden netzteilen posten, für so ein budget habe ich länger nichts mehr raus gesucht
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen und Tips! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh