PC Setup Kompatibilität

logue

Experte
Moin liebe Community,

ich habe unten aufgeführtes Setup im Oktober 2016 zusammengebaut und nun vor 2 Monaten die Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht (zuvor AMD RX 480). Nun merke ich, dass auch die CPU in die Jahre gekommen ist und habe mich daher dazu entschlossen, Mainboard, CPU und RAM zu aktualisieren. Die weiter unten stehenden Teile habe ich mir ausgesucht, daher die Frage, ob diese (in dieser Kombination) zu empfehlen sind. Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar. Preislich möchte ich mit den drei Teilen <700 Euro bleiben.

------------------------

LG

logue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in Zukunft aufrüsten willst solltest du eher auf AM5 umstiegen, denn AM4 ist in der Hinsicht tot.
Der 5800X3D ist bei Spiele eine ganze Ecke schneller, außerdem ist er auch günstiger.
ob diese (in dieser Kombination) zu empfehlen sind.
In welcher Hinsicht, bei der Kompatibilität, ja, bei allem anderen, keine Ahnung, denn du hast uns keine vorgaben gegeben.

Gibt es noch Gründe das F zu hollen ? ups hab das Wlan übersehen.
Wen du 20FPS mehr brauchst dan AM5 :unsure:
Aber bei den Tiefflugpreisen würde ich mir zwei mal überlegen,
durfte des öfteren den Preisverfall innerhalb kürzester Zeit miterleben.
So wie mit all dem elektro schrott der nach einem Jahr kaum was kostet

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an @UrwaldWasserQuelle und @OCBBlackEdition für eure Antworten.

Die Anforderungen sind derzeit flüssiges Gameplay bei FHD Qualität. Jedoch ist ein Wechsel zu einem WQHD Monitor in der Zukunft nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich möchte ich spätestens in den kommenden 2-5 Monaten upgraden und mit dem Setup die nächsten Jahre arbeiten, weitere Änderungen oder Aufrüstungen sind somit nicht geplant. Die einzige Komponente, bei der ich mir sicher bin, ist der RAM. Weder beim Mainboard noch bei der CPU bin ich mir sicher, ob diese passt bzw. ob es nicht bessere Modelle gibt (ggf. besseres P/L -Verhältnis).

Daher denke ich, dass AM4 reichen würde. Ich weiß nur nicht, welche AM5 CPU günstiger und schneller sein soll als das von mir verlinkte Exemplar. Ein Link wäre super.
Zu dem Mainboard: Wusste nicht über die A Variante bescheid. Ob ich für eine WLAN Funktion 50 Euro Aufpreis in Kauf nehmen werde? Ich denke nicht :P

Ich bin mir daher unschlüssig, ob ich die günstigeren AM4 mit dem günstigeren RAM oder die etwas teureren AM5 & RAM kaufen sollte.

Erlich bitte nicht die 3070 die ist schon bischen in die Jahre gekommen
Kannst du nicht 4070 wenn unbeding NVidia sein soll, oder beser die Arc770 oder
Rx6800 greifen(ich würd mir evtl.übergangsweise eine LowBunget Karte
Holen bis Radeons RX 7700 Karten drausen sind,dürfte jetzt nicht soo lange dauern]

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade eben noch bei Zusammenstellung die rtx3070 erblickt,
Ups...

Nur fürs Verständnis, die AM4 Ryzen 9 5900 X hat 12 x 3,70 GHz und ist schlechter als eine AM5 Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz trotz mehr GHz? Beide kosten ca. 330 Euro.
Ja, sogar die AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz für aktuell ca. 300€ ist viel weiter oben.
Quelle:

Anhänge

• CPU benchmark.jpg
    CPU benchmark.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 50
Die Anforderungen sind derzeit flüssiges Gameplay bei FHD Qualität. Jedoch ist ein Wechsel zu einem WQHD Monitor in der Zukunft nicht ausgeschlossen.
Du solltest dir ganz grundsätzlich Gedanken machen was du sehen willst.
Was sind die Anforderungen?
6700xt auf 1440p ist unter Umständen schon heute eine schlechte Wahl.

Vielleicht hilft der Fragebogen deine Gedanken zu sortieren:

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Anforderungen sind >60FPS bei Ultra/Hohe Grafikeinstellungen mit 1080p, ein Wechsel auf 1440p ist derzeit nicht geplant, kann aber durchaus in den nächsten Jahren erfolgen. Laut aktuellen Benchmarks ist Gameplay auf Ultra/Hoch bei mind. 60 FPS 1440p möglich, von FullHD ganz zu schweigen. Prinzipiell jage ich den besten Grafikeinstellungen aber nicht unbedingt hinterher, daher mache ich mir da keine Sorgen.

Nach meiner Recherche bin ich nicht mehr davon abgeneigt, einen AM5 Prozessor zu kaufen. Auf Intel möchte ich diesmal verzichten. Die aktuelle Kombination wäre folgende:

Ich bezweifle, dass ein Aufpreis von 100 Euro für Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz es wert ist. Was sagt ihr dazu? Interessant sind auch die AM5 Modelle ohne X. Da fehlen mir aber noch ausreichende Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Aufpreis nicht riesig ist würde ich persönlich eher auf 6000er RAM mit Expo gehen...8-)

P.S. Als Alternative kannst du auch das MSI Edge nehmen, wenn optisch kein Problem, hat für die 1. M.2 PCIe5, oder ein Asus TUF mit Cashback (15€) (bis 27.04)

Zuletzt bearbeitet:
Du nur 60 FPS möchtest, reicht ein Ryzen 5600 vollkommen aus.

Wenn du mehr FPS möchtest als der 5600 kann, dann brauchst du mehr CPU Power. 7600, 7800x3d usw.

Gleiches bei der Grafikkarte.
Wenn 1440p/60 reichen, wird die 6700xt reichen.
wenn du mehr willst brauchst du ne stärkere Grafikkarte.

Du kannst natürlich das neueste vom neuesten kaufen (AM5), oder aber bewährte und bekannte Hardware der letzten Generation AM4.

Reichen wird es so oder so.

Wenn du AM5 nimmst, überleg noch Mal was du an Schnittstellen brauchst und wähle dein Board bewusst. Und RAM dann 6000 CL30.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh