PC sinnvoll Aufrüsten

PlauSiBell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

zuerst einmal, ich bin neu, ich hoffe ich mache alles richtig^^

Ich überlege grade ob es noch sinnvoll ist meinen PC aufzurüsten (GPU und CPU) oder ob ich lieber einen komplett neuen zusammenbaue.
Hier mein aktuelles Setup:

CPU: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor 3.60 GHz
GPU: NVidia GeForce GTX 1070
Ram: 16 GB mit 2133 MHz
Mainboard: ASUS prime X370-PRO

Es muss kein High-End Rechner werden, das wäre ja eh nur mit komplett neuem System möglich.

Bei der CPU könnte ich ja ohne einen Mainboard-Wechsel bis auf die 5000 Serie von AMD aufrüsten.
Auch bei der GPU brauche ich nicht die neuste Generation und bin da auch für AMD offen (wahrscheinlich sogar lieber AMD als NVIDIA^^)

Preislich würde ich so 500-700€ ausgeben wollen

Wäre für Tipps und Meinungen dankbar.
 
Hallo PlausiBell,

Bitte füll uns mal den Bogen aus:
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Grund warum ich über ein Aufrüsten nachdenke ist Horizon forbidden West, da scheint laut dein Anforderungen mein System etwas zu schwach zu sein. Generell spiele ich gerne Shooter (Hunt showdown) oder Rollenspiele (WoW, Assassins Creed, Horizon etc)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
.Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore, Hauptmonitor QHD mit 144Hz mit FreeSync (Link)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, mit overclocking kenne ich mich nicht genug aus als das ich mich trauen würde^^ und leuchten muss es auch nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3600 MHz inkl. Quake Champions Pack
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
GPU: ASUS GeForce GTX 1070, ASUS EX-GTX1070-O8G, 8 GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 525 GB SSD Crucial MX300 (Lesen/Schreiben: 530 MB/s | 510 MB/s)
Gehäuse: BOOSTBOXX VEGA, GLAS, SCHWARZ, 7 VERSCHIEDENE BELEUCHTUNGEN MÖGLICH
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10, 91 % Effizienz, 80 Plus Silber zertifiziert

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-700

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Da bin ich flexibel, es ist nicht akut, würde auf gute Angebote warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde den selber aufrüsten

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
bios update, 5600 rein. hoffen das der ram reicht. gpu nach restbudget rein und beten

forbidden west hat FSR, intel Xess und DLSS+DLSS FG.

hast du nur die eine ssd? das wird eng....

wie viel fps brauchst du denn damit es für dich reicht?

bei 700€ - 120 für den 5600 bleiben 580€. das reicht für eine 4070. die schafft 1440p + DLSS Q ~ 80 fps, mit FG ~110 fps

 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein 7900gre aber ich bin mir nicht sicher ob dass nt das mitmacht

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, ich hab noch eine wdc wd5000lpvx-22v0tt0 und eine wds100t3x0c-00sjg0
hdds? keine ahnung. hier hat niemand mehr spiele auf hdds. ich würde das vermeiden.

man könnte das alte ding auch irgendwie für ein paar euro verkaufen und komplett neu machen aber da langen 700 nicht mehr
 
Die HDD nutze ich nur für "lowkey" spiele wir Bloons TD oder sowas und sonst für meine Daten, ist die alte Platte aus meinem Laptop und habe ich nur drin um etwas mehr Speicherplatz zu haben

FPS ist natürlich umso höher umso besser aber wenn Forbidden West mit 80 FPS läuft auf hohen Einstellungen dann reicht mir das.

Meine Situation ist halt die, dass in den nächsten 2-3 Jahren die Familienplannung anfängt und ich ab da dann vermutlich eh nicht mehr wirklich zum zocken komme, daher würde ich ungern noch viel Geld in die Kiste stecken...

In dem Video scheinen die RTX 4070 super und die RX 7800 xt recht nah beieinander zu sein, die 7800 ist allerdings (aktuell) ca 80€ günstiger

Und was genau meinst du mit "hoffen dass der RAM reicht"?
 

AMD Ryzen 7 5700X3D € 225,00​


Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6 € 517,90​


Crucial MX500 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s € 146,50​


Das wäre meine Empfehlung für budget. Alternativ wenn du kannst willst DAS SCHWARZE BRETT für gebraucht Kauf.
 
16gb ram sind noch ok. ich kann dir nicht sagen ob du damit in absehbarer zukunft probleme bekommst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD Ryzen 7 5700X3D € 225,00​


Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6 € 517,90​


Crucial MX500 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s € 146,50​


Das wäre meine Empfehlung für budget. Alternativ wenn du kannst willst DAS SCHWARZE BRETT für gebraucht Kauf.
joa das geht auch. ob man die 100€ für diese cpu drauflegt kommt halt darauf an, ob die 7800xt tendenziell mehr fps pustet als der 5600.... falls nicht, verpuffen die 100€ erstmal.
 
16gb ram sind noch ok. ich kann dir nicht sagen ob du damit in absehbarer zukunft probleme bekommst.
Achso, du meinst also die Menge an RAM und nicht den RAM an sich, ok...

AMD Ryzen 7 5700X3D € 225,00​


Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6 € 517,90​


Crucial MX500 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s € 146,50​


Das wäre meine Empfehlung für budget. Alternativ wenn du kannst willst DAS SCHWARZE BRETT für gebraucht Kauf.

Das ist natürlich etwas über dem Budget, grade die Festplatte brauche ich eigentlich nicht, habe ja eine 500GB SSD und eine 1TB M2 SSD, habe bisher noch keine Platz Probleme
Die HDD ist schon etwas älter und braucht laut Datenblatt max. 1.4W
 
achso das 2. ist ne ssd. gut dann vergiss die neue ssd. brauchste dann nicht

die 7800xt + 5700x3d und ein solides preisleistungs nt wäre wohl ne solide kombi

aber ich würde mir vorher genau anschauen ob die 7800xt mehr fps zulässt als es ein 5600 könnte.
 
Das sollte ein XMP Profil sein bzw kannst im Bios JEDEC auswählen.

Bloß keinen 2133 speed ram die 3200 sind der sweetspot wg infinity fabric 1800.
Die 5000er sollten mit 4x8 auch klar kommen muß aber nicht.
Was sagt denn Win wenn du ein Spiel laufen hast wieviel RAM belegt bzw frei ist? Und wie groß ist deine page file?


Wenn du die SSD nicht brauchst weglassen.
 
Ich sage mal bis 144 Hz reicht auch ein 5600 brauchst du kein X3D, dann lieber 32GB RAM kaufen für das

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=at&hloc=de#offerlist ~110€

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=at&hloc=de ~70€


https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de ~389€ (16GB RAM)->hier bitte auf Kartengröße acht ob sie in dein Tower passt (Tripple Slot)

Macht zusammen 569€ für eine ziemlich flotte Kiste, wenn du möchtest könntest du die CPU noch auf einen X3D optional aufrüsten oder die Grafikkarte.

Aber mehr "Bang for Buck" gibts eigentlich nicht.
 
Danke erstmal für eure Hilfe und Tipps :)

Ich sage mal bis 144 Hz reicht auch ein 5600 brauchst du kein X3D, dann lieber 32GB RAM kaufen für das

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html?hloc=at&hloc=de#offerlist ~110€

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=at&hloc=de ~70€


https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de ~389€ (16GB RAM)->hier bitte auf Kartengröße acht ob sie in dein Tower passt (Tripple Slot)

Macht zusammen 569€ für eine ziemlich flotte Kiste, wenn du möchtest könntest du die CPU noch auf einen X3D optional aufrüsten oder die Grafikkarte.

Aber mehr "Bang for Buck" gibts eigentlich nicht.

Macht der Umstieg von dem 3000MHz auf den 3200 MHz RAM viel Unterschied oder könnte ich auch noch 16GB von dem RAM kaufen den ich drin habe (würde mich nur ~35€ kosten)?
 
Macht der Umstieg von dem 3000MHz auf den 3200 MHz RAM viel Unterschied oder könnte ich auch noch 16GB von dem RAM kaufen den ich drin habe (würde mich nur ~35€ kosten)?
Die vorhandenen Aegis sind als zickig bekannt. Du kannst versuchen andere Rams dazu zu kaufen und mit den Aegis zu kombinieren, aber es kann passieren dass du dann von Hand an die Rams dran musst um alles ans laufen zu bekommen. Wenn du dich grundsätzlich ran traust die Rams von Hand einzustellen wenn sie zicken, dann kannst du Rams dazu kaufen.
Wenn du dich nicht traust Rams von Hand einzustellen würd ich eher 2x 16gb neu kaufen.

Ne andere Option könnte sein die Rams langsam laufen zu lassen auf 2133, Rams dazu zu stecken, dafür nen 5700x3d CPU zu nehmen um das Ram Thema mit dem x3d zu kompensieren.

Bloß keinen 2133 speed ram die 3200 sind der sweetspot wg infinity fabric 1800.
3200 wäre IF1600. Oder aber 3600 und IF1800

Es ist alles ne Abwägungsentscheidung und ein Optimierungsproblem.
Alle genannten Optionen sind valide und werden den Job gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ram stabil läuft hängt von zwei dingen ab board und agesa
Das board ist eher frage wie gut es ist wie viele layer es hat und ob es daisy chain oder t topology ist
Agesa ist amd abhängig da kann auch mal der ramtakt in eine bios version sogar sinken und instabil werden. Daher eher beim letzten agesa also 1.2.0.b jedec ddr4 2666 sofern es neue rams sind Meist ist es eher ddr4 2133
Bei x3d ist das egal bei den anderen cpu ärgerlich da erforderlich mehr als ddr4 3000 zu haben
ddr4 2666 tut aber weniger weh. Den der ram wird es bei cpu limits auffällig der Grund ist simple bei Datenübertragung vom ram in den vram meist streaming dann zu stärkerem ruckeln führt und schneller ram glättet das was
ideal ist es aber das die cpu erst gar nicht limitiert dann spielt der ramtakt keine rolle.
Bei ddr5 ist es sogar so das es gar keine rolle spielt man gewinnt perf ja aber auch nur dann wenn die gpu so fordernd ist das kein Spiel die gpu auslastet Sprich es gibt immer ein cpu limit.
Das wäre bei ner rtx4090 aktuell so selbst bei der schnellsten cpu.
Daher ist es wichtig was für einen gpu man hat, ne rtx3050 6gb ist es herrlich egal womit der ram läuft Mit ner rtx4070 eher nicht
Das ist Auflösung unabhängig hat man also in 1080p mit der rtx4070 von der cpu aus her limits und lastet diese nicht aus hilft schneller ram ab ddr4 3600 wenn nicht bringt das nix.
bei am4 ist das ddr4 limit bei etwa ddr4 3733 mehr kann der imc nicht
Reihenfolge
ryzen 1xxx ddr4 2933
ryzen 2xxx ddr4 3200
ryzen 3xxx ddr4 3600
ryzen 5xxx ddr4 3733
Das ist die maxed mögliche ramtakt bei den cpu alles singlerank dual rankreduziert sich das extrem.
Der neueste agesa reduziert das ein wenig am4 bekommt demnächst noch ein neues agesa 1.2.0.c /zenbleed das dürfte das letzte sein ich würde ab agesa 1,2,0a nicht mehr über ddr4 2666 gehen
Die Ursache dürfte die ryzen fixes sein wo man Sicherheitslücken schließt zuletzt logo fail und smm attacks das greift den ram Adressen an darum der gesenkten ramtakt und timings (erhöhte spannung Vorsicht)
 
@angelsdecay
Gewöhn dir Mal an die deutsche Rechtschreibung zu beachten und dich halbwegs dran zu halten.
Das ist unlesbar was du da von dir gibst.
Und dazu ist es inhaltlich falsch was du da schreibst.

Den größten Einfluss wie schnell der RAM läuft hat der IMC in der CPU.
 
Das widerlege ich mal Die am4 cpu kann nen guten imc haben der bis ddr4 3833 geht aber das board bspw hat nur 6 layer das wird nix mit ddr4 3833.

Daisy chain ist die Anordnung wie die ram traces auf dem mainboard gelegt werden darum steckt man bei den meisten mainboards die 2te slot und vierten slot ram ein, bei T-topology ist das eins und zwei
das die imc je cpu gen unterschiedliche maxed ramtakt haben ist klar, das habe ich aufgelistet

Agesa verbessert ram Kompatibilität war schon immer so da xmp kein amd standard ist und die letzten agesa updates haben Sicherheitslücken gefixt die den ram angreifen (smm attack) folglich haben die mainboard Hersteller mal mit dem uefi die ram spannung erhöht und die timings entschärft das weiß ich weil ich bei mir sehe von1,36v auf 1,38v hat mir einen, Riegel Zerschossen daher war das letzte agesa 1.2.0.7 mit dem ich ddr4 3600 bei 1,36v hatte jetzt da logofail gefixt wurde zwangsweise 1,23v bei ddr4 2666 mit dem anderen agesa sind es nur 1,21v kann sein das dies mainboard spezifisch ist aber sicherheitshalber mal auf Nummer sicher stellen. Ram ist billig aber unnötig kaufen macht kein Sinn.
Nebenbei ich schalte NUR XMP an das wars, manuell einstellen mache ich nicht und jetzt ist es eben aus.

ich bin ein alter OC der noch die Tage von ddr1 kennt, Oc ist seit den Einführungen von turbo Modus bei cpu komplett Sinnfrei geworden Ram oc seit Einführung von xmp ebenso das war 2010 bei cpu und 2009 mit Einführung von ddr3
Seit 2018 oc intel ab werk die cpu ins limit amd hat ne sehr guten algo seit ryzen also seit 2017 Einzig ram ist die Wundertüte bei intel laufen die xmp profile sicher sofern der imc das mitmacht bei amd ist das ne Frage ob der ram mit dem Board will.
Das amd mit den letzten sec updates in agesa so tief reingeht das teile der cpu höhere Anforderungen an die timings hat das ram Oc quasi wieder zum Glücksspiel wird ist ärgerlich offiziell war bei zen2 immer ddr4 3200 damit läuft es sicher auch stabil.
mein Rat daher wenn am4 nur noch jedec das reicht aus insbesondere mit x3d cpu ddr4 2133 würde ich keinen empfehlen zu nutzen aber eben sicher ist der ramtakt nicht mehr.

was die Deutch Kenntnisse angeht mal in Listen Denken.
ja die Formatierung könnte besser sein. Der Satzbau könnte einfacher sein und paar mehr Satzzeichen. Aber mir geht es um den Inhalt. nebenbei Wissen ist hier essentiell um meine Texte zu verstehen.

Dem TE dürfte aber am ende egal sein ob nun 4 ddr4 2133 laufen mit jedec oder neues kit mit ddr4 2666 wenn das ddr4 3200 Profil nicht stabil ist. ist zwar unwahrscheinlich aber möglich.
Den r5 5600x mit der rx7600xt sind optimal da bringen auch ddr4 3600 nix da man andauernd im gpu limit sitzt Sei es dxr oder in raster
Das bezieht sich wie immer auf neue Spiele und die maxed settings auf 1080p exkludiert msaa oder taa

2024 ist das Jahr wo man min ne rtx4070 braucht um bei nen r7 3800x in Limit zu rennen in 1080p der r5 5600 ist mal locker in games um 20% schneller. vs dem vorhandene r7 1700 sind das mehr als doppelt so schnell
In zahlen das es greifbarer wird
relativ versteht sich bisher 2024 erforderlich für 1080p min 13tf für grob 60fps raster ohne upscaler das ist in etwa die rx7600xt rtx3060ti rtx 4060ti oder rx6700
da ist ein cpu limit selbst mit dem r7 1700 fasst ausgeschlossen

bisherige Spiele 2024 mit den höchsten Anforderungen
dragon dogma 2 (hier schafft man nicht mal 40fps nativ in raster 1080p)
pacifiv drive
banishers
palworld
Enshrouded
no rest for the wicked
manor lords (massiv cpu limitierend ab großen Städten)
horizon fw
helldivers 2
ja davon sind die meisten UE4 oder Ue5

Das heutige ghost of tsu dürfte auch min ne rx7600xt erfordern. Um mehr als 60fps zu haben in 1080p das ist raster in dxr sieht man das erst ab ner rtx4070 sofern die Software dxr hat.
Viele dieser Spiel setzen sogar upscaler als default ein was ich grundlegend ablehne da damit die Bildqualität verfälscht wird merke ich sogar beim letzte forza da man dieses verhalten des automatischen anpassen nicht abstellen kann . Nicht benchmarktauglich
benchmarks sind dafür da um Hardware zu vergleichen da passt man nicht die software an damit es läuft da kann man sich das benchen und vergleichen sparen. zumal schwächere gpu deutlich schneller dargestellt werden als diese sind. Inklusive andere Bildqualität

Die frage nach nenn upgrade wurde geklärt
Ob man ne rtx4090 ausgelastet bekommt? Sicherlich aber da muss man schon natives 4k mit pathtracing nutzen
Bei gpu gibt es drei Richtwerte
1=tbp
2=gpu load
3= gpu Takt Spannung Verhältnis.

tbp nahe der 450w gpu load 98% und nur 2,3ghz bei 1,09v dann ist ne rtx4090 am limit.
Das schafft aktuell kaum eine software das sehe ich anhand meiner entry gpu auch so bei 172w 1,77ghz 1,08v 99%
Im cpu limit läuft der chip bis zu 1,93ghz kommt aber selten vor. (temp limit) ist eben ampere.
Und ne rtx4090 dürfte da andauernd drin sein was die hohe Taktraten bei vielen erklärt bis zu 2,9ghz wo der chip bis 2,3ghz spezifiziert ist (baseclock)
 
Macht der Umstieg von dem 3000MHz auf den 3200 MHz RAM viel Unterschied oder könnte ich auch noch 16GB von dem RAM kaufen den ich drin habe (würde mich nur ~35€ kosten)?
Du kannst theoretisch nochmal ein Paar (2 Riegel von der gleichen Serie dazu holen und mit XMP betreiben) habe ich damals mit dem x470 auch so gehandhabt allerdings mit den Flare-X Modellen.
Allerdings ist es halt auch ein bisschen experimentell. Besonders wenn es Dual Ranks sind mit x4 zu bestücken beschwert die CPU enorm.

Ich würde aber eher zu 2x 16 GB raten, das läuft zuverlässiger und stabiler und mit einem X3D in kombination reichen auch 3200CL16.

Nachtrag der umstieg von 3000 auf 3200 macht nicht viel, aber in Kombination mit der CL (CasLatency) ergibt es die effektive Zugriffsgeschwindigkeit auf den Speicher.
Das Resultat daraus wird in ns(nanosekunden) gemessen.

Gibt es tools dafür:
1715851358170.png
1715851414055.png

Quell Calculator: https://www.omnicalculator.com/other/ram-latency

Werte zwischen 8 und 9 ns haben sich als recht optimal herausgestellt in unzähligen Benchmarks. Je niedriger desto besser allerdings sinkt die Skalierung (der Vorteil Enorm).
10ns ist sowas wie eine Mauer oder Mittelpunkt. Alles was langsamer ist eignet sich nicht unbedingt für Gaming.
Das ist auch ein Punkt der ein vernünftiges Bild aus Preis/-Leistung abbildet.

Beim X3D ist der Vorteil das Berechnungen vom Prozessor mit großem Speicher Cache nicht sofort in den Hauptspeicher als Transaktion müssen. Deshalb sind diese auch mit langsameren Speicher genügsam.(So zusagen bis das Glas dort voll wird kannst du langsam nachfüllen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh