PC so ok?

anthrax1101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2002
Beiträge
1.983
Ort
Hamburg
HI!
Also, ich hab einem Freund folgendes Sys vorgeschlagen und ich möchte gern euern Segen dafür haben :d

1 DVD IDE Toshiba SD-M1802 16x/48x bulk 24.85 EUR
2 DVR IDE NEC ND-2500A bulk white 83.90 EUR
3 120GB Samsung Spinpoint V80 SV1203N µ 73.19 EUR
4 Geh. Miditower Blue Star 350 Watt silver 65.53 EUR
5 Sapphire 128MB ATI Radeon 9600 XT FB L- 150.15 EUR
6 Cooler CPU Thermalright SLK 900A silent 39.68 EUR
7 Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA 61.05 EUR
8 Logitech Optical Wheelmouse Bj58 black 12.92 EUR
9 AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 FSB 68.49 EUR
10 512MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5 94.49 EUR
11 Logitech Keyboard Internet PS/2 OEM bla. 12.31 EUR
12 17" Samtron 76E TC099 schwarz 93.90 EUR
Insgesammt: 780.46 EUR + 37€ Porto (nachnahme)

Preise by NorskIT

Er wird ein bisschen damit spielen, deswegen bloß die 9600XT L-Rtl
Frage: Ist bei der Lite Retail der Gutschein dabei? Den hätte ich ganz gern. :)
Festplattenperformance ist nicht wichtig, die wird mit sicherheit reichen.
Als Kühler hab ich einen Thermalright 900A genommen, da ich nicht an dem Zalman rumbasteln möchte.
Frage: Der 900A ist laut Thermaright komplett kompatiebel, aber wie wird er befestigt?
Frage: Der sollte reichen den 2500+ auf 3200+ zu hieven, oder?
Das NF7 hab ich selber und mehr Austattung braucht mein Freund auch nicht.
Beim RAM bin ich mir auch ziemlich sicher. Hab ich selber und DC ist (meiner Meinung nach) überschätzt. Da spar ich lieber und investier dann in der Zukunft.
Beim Monitor hab ich einfach einen billigen genommen.
Frage: Kann mir jemand was zu dem sagen? Erfahrungen? Oder Empfehlungen?
Frage: Sonst noch Empfehlungen oder wissenswertes zu den Komponenten?

Gut, das wars dann glaub ich. Was haltet ihr davon?

mfg und vielen dank schonmal, mic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anthrax1101 schrieb:
HI!
Also, ich hab einem Freund folgendes Sys vorgeschlagen und ich möchte gern euern Segen dafür haben :d

1 DVD IDE Toshiba SD-M1802 16x/48x bulk 24.85 EUR
2 DVR IDE NEC ND-2500A bulk white 83.90 EUR
3 120GB Samsung Spinpoint V80 SV1203N µ 73.19 EUR
4 Geh. Miditower Blue Star 350 Watt silver 65.53 EUR
5 Sapphire 128MB ATI Radeon 9600 XT FB L- 150.15 EUR
6 Cooler CPU Thermalright SLK 900A silent 39.68 EUR
7 Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA 61.05 EUR
8 Logitech Optical Wheelmouse Bj58 black 12.92 EUR
9 AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 FSB 68.49 EUR
10 512MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5 94.49 EUR
11 Logitech Keyboard Internet PS/2 OEM bla. 12.31 EUR
12 17" Samtron 76E TC099 schwarz 93.90 EUR
Insgesammt: 780.46 EUR + 37€ Porto (nachnahme)

Preise by NorskIT

Er wird ein bisschen damit spielen, deswegen bloß die 9600XT L-Rtl
Frage: Ist bei der Lite Retail der Gutschein dabei? Den hätte ich ganz gern. :)
Festplattenperformance ist nicht wichtig, die wird mit sicherheit reichen.
Als Kühler hab ich einen Thermalright 900A genommen, da ich nicht an dem Zalman rumbasteln möchte.
Frage: Der 900A ist laut Thermaright komplett kompatiebel, aber wie wird er befestigt?
Frage: Der sollte reichen den 2500+ auf 3200+ zu hieven, oder?
Das NF7 hab ich selber und mehr Austattung braucht mein Freund auch nicht.
Beim RAM bin ich mir auch ziemlich sicher. Hab ich selber und DC ist (meiner Meinung nach) überschätzt. Da spar ich lieber und investier dann in der Zukunft.
Beim Monitor hab ich einfach einen billigen genommen.
Frage: Kann mir jemand was zu dem sagen? Erfahrungen? Oder Empfehlungen?
Frage: Sonst noch Empfehlungen oder wissenswertes zu den Komponenten?

Gut, das wars dann glaub ich. Was haltet ihr davon?

mfg und vielen dank schonmal, mic
die 120gb von samsung ist langsam, nimm lieber die 160gb mit 8mb cache.
außerdem würd ich 50€ drauflegen und eine 9800 pro holen.
bei der lite retail ist kein gutschein dabei.
mit der maus und tastatur wirst du auch nicht glücklich.
 
-die hdd is echt scheiße das langsamste am ganzen pc. auf jeden fall ne platte mit 8 mb cache. wenns leise sein soll nimm ne seagte 120 oder 160 gb (160 gb dürfte kaum teurer sein als 120).
-die maus finde if voll ok hab selber ne logi optical.
-am monitor würde ich nie so brutal sparen, schließlich sitzt man die ganze zeit vor dem ding! philipps z.b. is besser und nicht soo viel teurer.
-ist das zusätzliche dvd-rom nötig?
-sonst ok
 
Hallo

meine Meinung: immer 2 Festplatte.

erste Platte: Partion 1 nur das System ohne Persönliche Sachen
Partion 2 Install und Archiv und Medien

zweite Platte: eine Spiegelung der 2.Partion der erste Platte als Backup

Dann gute Lautsprecher mit BumBum Maschine (Subwoofer).

Meine Meinung: Ich habe eine Abneigung gegenüber Funk Maus/Tasta und bleibe altmodisch Kabelgebunden PS/2

iks.P
 
Logitech B 69 nimm die die kostet ~12€ udn ist gleichwertig mit ner unmodded mx500 nur halt nicht so ergonomisch und hat nur 3 tasten

nen halbwegs guten bildschirm soltlest du nehmen sonst bgekommt er kopfschmerzen
ne 9800 pro sollte auch drin sein

beim gehäuse und dem nt würd ich auch nochma drüber nachdenken nicht noch ein ördentliches nt zu kaufen das lc power gold mit 550 wat bietet sich an ist spitze


achja wegen norsk-it :hmm: haste mal die geizhals bewertungen gesehen naja nicht so prickelnd
 
danke für die Antworten!
ok, Festplatte kann man für 10 mehr diese hier nehmen:
160GB Samsung SpinPoint P80 SP1604N, besser?
50€ für die 9800Pro sind nicht vorhanden, womöglich für die XT, die hatte ich außer Acht gelassen.
Festplatte ist unter Umständen unnötig, mit Image machen gehts ja auch.
Da hätten wir das Geld für die XT und die 160er Platte wieder drinne.
Zweite Platte ist unnötig und zu teuer. Sichern kann er per DVD.
Als Lautsprecher wird seine Anlage fungieren.
Die Maus ist auch ok, hab ich schon verschenkt und solange man auf die Zusatztasten verzichten kann (kann nicht jeder, er ja) dann ist die schon ok.
Wegen Netzteil. Ich hab mir gedacht, dass das NoName erstmal nicht schadet, da das System so auch noch lange bleiben wird, deswegen erstmal so probieren.
Gehäuse stellt er keine hohen Ansprüche.
NorskIT... jaja ich weiß... hab da einmal bestellt war auch alles ganz ok, aber im Vergleich zu Ebug lässt sich doch 20€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Norsk-It hättest du wirklich nicht bestellen sollen und die 20€ sind nur ~3% vom Gesammtpreis, ausserdem hättest du dann guten Support erhalten, falls mal was is'
 
die p80 is schon ganz ok. alternativ kannste auch Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB, 8MB Cache (6Y120P0) nehmen, kommt genausoteuer etwa, etwas kleiner dafür schneller. leider wird dem hdd-system oft zu wenig bedeutung beigemessen!
beim noname nt sehe ich keine probleme, wie das dann beim extremen übertakten aussieht kann ich aber nicht sagen.
habe schon oft bei norsk-it bestellt, alles ok. mein bruder mußte vor kurzem nur mal 2 wochen auf seine bestellung warten, weil die lagerbestände falsch angezeigt wurden...
viel spaß beim zusammenbauen!
 
ist übrigens noch gar nicht bestellt. Vielleicht wird auch noch bei E-Bug bestellt.
 
hmm ich würde dir auch zu e-bug raten, obwohl ich keine schlechten erfahrungen mit norskit gemacht habe (1 mal bestellt).

zum monitor:
ich hab selber den yakumo 797f pure flat, der ist echt zu empfehlen, 3 jahre garantie, absolut flache bildröhre, schafft bei 1280x1024 85hz
mein freund hat sich den vor kurzem auch geholt, ist auch sehr zufrieden

zum gehäuse:
ich hab das schwarze bei meinem onkel verbaut, ich war etwas enttäuscht von der verarbeitungsqualität!!
außerdem waren nur 8 abstandshalter dabei, das board hatte aber 9 löcher
meine empfehlung ist das casetek 1016 schwarz (35€ bei e-bug), das hab ich bei meinem freund verbaut und das gefällt mir echt gut für den preis
dazu noch ein netzteil, z.b. chieftec 360w oder coba 350w für ca. 40€ bzw. tagan 380w (50€) und du hast für 10 bzw. 20€ mehr eine deutlich höhere qualität
 
jes-computer.de ist auch super hab da meine gnazen pc teile gekauft bin eigentlich sehr zufrieden vorallem ist das lc power gold sehr billig dort und der a-cu auch :love:
 
So, die Endkonfig ist nun diese:

attachment.php


Erklärung:
Tastatur kann wesentlich mehr, als die OEM Tasta von Logi, ist aber wesentlich billiger als das InternetNavigator SE (welches aber wirklich geil ist!)
DVD Laufwerk ist draußen, danke für den Tip, hat er Geld gespart welches in die...
Festplatte gesteckt wurde! 160€ für bloß 10€mehr und mehr Performance, wunderbar.
Gehäuse legt er keine großen ansprüche dran. Sieht auch auf dem Bild ganz ok aus und passt zu den anderen schwarzen sachen. Außerdem ist das Coba Netzteil 350Watt auch ausreichend.
Monitor sollte einfach billig sein, ist schwarz und stellt 1024 @ 85Hz dar.
512MB hatte ich bereits erklärt, warum nur ein Riegel.
Als GraKa eine 9600XT, zum einen der HL2 Gutschein und zum anderen spielt er eher Strategie und dafür langt die erstmal. Da wollte er auch Geld sparen. (Wird auch kein richtiges extrem Zockersystem)
Ganz billilger Lüfter...
sonst... ja. fertich!
:) Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg mic
 

Anhänge

  • michipcconfig.gif
    michipcconfig.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 276
System

Ich habe mir einmal eine Microsoft-Tastatur gekauft, mache ich so schnell nicht wieder. War eine schöne Überraschung, als ich bei der Windowsinstallation mit der F8-Taste bestätigen wollte, und diese nicht funktionierte. War natürlich am Wochenende und am Lande. Habe sie dann bei nächster Gelegenheit auf eine Logitech-Tastatur umgetauscht, die auch klaglos funktionierte.
Das Toshiba 1802 ist leider nicht mehr zu empfehlen. Die Fehlerkorrektur und die Geräuschentwicklung haben sich leider verschlechtert.
Würde das AOpen 1648/AAP nehmen, hat im Test in c't 8/2004 sehr gut abgeschnitten.
 
danke für die Tips, das DVD ist wie man in der Endzusammenstellung sieht auch weggefallen. Hatte es zuerst auch nur genommen, weil das 1712 so gelobt wird (hab es selber) und naja.
Zu der Tasta, musstest du nicht einfach wie bei meiner Logi die "F" Tasta drücken, damit die Zusatzfunktionen die zu den F-Tasten gehören deaktiviert werden?
 
Was labert ihr für eine scheisse? Norskit ist ein sehr zuverlässiger Laden... Ich hab da 8 mal bestelllt und 3 davon waren groß Bestellungen sprich 5 Tft`s, 5 Rechner... Daher redet keinen Unsinn. Das was da in den Bewertungen steht ist eh ausgedacht und gemacht von Läden die mit den Preisen von Norskit net klar kommen... Erst wenn man in dem Buisness ist versteht man das.

Ciao
Baris
 
Zuletzt bearbeitet:
garfield36 schrieb:
Ich habe mir einmal eine Microsoft-Tastatur gekauft, mache ich so schnell nicht wieder. War eine schöne Überraschung, als ich bei der Windowsinstallation mit der F8-Taste bestätigen wollte, und diese nicht funktionierte. War natürlich am Wochenende und am Lande. Habe sie dann bei nächster Gelegenheit auf eine Logitech-Tastatur umgetauscht, die auch klaglos funktionierte.
Das Toshiba 1802 ist leider nicht mehr zu empfehlen. Die Fehlerkorrektur und die Geräuschentwicklung haben sich leider verschlechtert.
Würde das AOpen 1648/AAP nehmen, hat im Test in c't 8/2004 sehr gut abgeschnitten.

Ohh mein gott... Guck mal ganz rechts oben auf deiner Microsoft Tastatur. Da steht "F Umsch" Damit aktivierst du deine F1-F12 Tasten. Erstmal verstehen bevor reden, capiche? :motz: :stupid:
 
Das Toshiba SD-M1802 ist bei weitem nicht so gut wie die Vorgänger, z.B. das SD-M1612 und SD-M1712.
 
garfield36 schrieb:
Das Toshiba SD-M1802 ist bei weitem nicht so gut wie die Vorgänger, z.B. das SD-M1612 und SD-M1712.

*Zustimm*

Ich hatte das 1802 und nachdem was ich herausgefunden habe ist im 1802 ist die elektronik von VIA anstatt von Toshiba. Ich hatte mit dem Teil nur Probleme, an meinem IC7-G ist der Bootvorgang jedesmal hängen geblieben wenn eine CD/DVD in dem Laufwerk drinnen war. Das Problem hatte ich ebenfalls mit einem 1802 einer späteren Revision. Ich persönlich kann das TEAC 516E empfehlen, das ist leise und bietet gute Transferraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh