PC Sockel für 2015

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,
nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden mit der PC Aufrüstung bis 2015 zu warten. Da dort auch DDR4 kommen soll ich ich dann auf die neuste Technologie umstellen möchte.
Nun ist nur noch eine Frage zu klären, welcher Sockel der auch nicht gleich wieder abgelöst wird ist hier anzuraten?

Die Platform soll für einen Intel Prozessor sein. Bitte um Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu musst du das denn jetzt wissen wenn du erst nächstes Jahr Aufrüsten möchtest?

Das wäre alle nur Spekulation

Intel wechselt so oder so oft den sockel, das wird sich nicht ändern, wie schnell usw. kann eigentlich keiner sagen, da der neue sockel noch gar nicht erschienen ist...
Was man nimmt, würd ich 1-2 Wochen vor dem Kauf überlegen und würd auch hw kaufen wenn man sie braucht und sie nicht von neu erscheinungen abhängig machen.

Ich meine mal gehört zu haben es sei S1151, aber das war auch nur ein Gerücht. Wie die Vorredner schon sagten alles nur Gerüchte.
Sicherlich dabei sein wird (m.M.n.) M.2 wie ich schon auf Z97, USB 3.1 und DDR4

Gesendet vom ApfelPod

sockel 2011-3 wird ddr4 unterstützen. der sockel kommt irgendwann dieses jahr und wird dementsprechend teuer sein. allein der preis für ddr4 wird explodieren und wirst freiwillig drauf verzichten. das war bei den vorgängern von ddr2 auf ddr3 nicht anders. gerüchten zufolge soll der performanceanstieg im einstelligen %-bereich liegen. bevor ddr4 kommerziell wird, kann schon 2016 sein....

DDR4 soll allerdings mit deutlich weniger Spannung laufen.
Aber der anfängliche Preis wird natürlich trotzdem abschrecken.

Wie hoch war denn der Preisunterschied damals von DDR2 zu DDR3 (in Prozent)?

Gesendet vom ApfelPod

In der Anfangsphase waren es bestimmt 50% oder mehr.
Aber ganz so genau weiß ich es auch nicht mehr.

die ersten 2gb ddr3 1066 haben damals im shop 450€ gekostet. vergleichbare ddr2 um 200€. anfangs kannst du mit fast 100% aufschlag rechnen und werden dann stetig im preis fallen und einpendeln

Sollte Ddr4 nicht auch mehr als quadchannel unterstützen? Das wäre schon ein Vorteil gegenüber ddr3... allerdings reicht ja Quadchannel in 99% der Fälle wohl aus.

Ram ist geschwindigkeitsmaesig schon lang kein Flaschenhals mehr der Performance unterschied von ddr3 1066 auf 2400 sind keine 20 % realer Mehrwert in Alltagsanwendungen ;) sparsamer wirds mit jeder Generation , wie jedoch schon geschrieben wurde sind die Earl Adapter Preise Grad bei Speicher sehr derb.

Mfg

quadchannel ist mehr als ausreichend und wie knusperfux schon erwähnte, ist der ram kein flaschenhals mehr.wie immer bei der ram umstellung heißt es, abwarten und tee trinken.
bis die p/l der neuen komponenten stimmt, wird noch einige zeit vergehen und der aktuelle 1150 hat ausgedient.

also lieber te: schlag jetzt zu ;)

quadchannel wirds nur in 2011 geben :)

sonst muss der 1150 zum 1630 ( weis nicht genau wieviele es mehr werden muessen, ist jedenfalls nr menge) mutieren .

die boardpreise sind dann auch very nice....

mainstream wird ziehmlich sicher bei dual-channel bleiben

jo der 2011-3 wird quadchannel bis ddr4 2133 haben. mainstream bleibt wohl bei dual channel. was ja für normalen user mehr als ausreichend ist.

die preise werden knackig :d

ich hoffe, dass man die channel wie bisher mit 2 modulen bestücken kann/darf

denn wenn dual-channel auch nur noch 2 module heißt, wäre das ein fehltritt.

Am Anfang werden die Geschwindigkeiten des DDR4 recht bescheiden sein (2133mhz). Ich kann mir gut vorstellen das die Geschwindigkeit nach einigen Monaten bereits die 3000mhz überschreiten wird. Wenige % Mehrleistung, aber das Argument mit der Top aktuellen Hardware wäre erledigt und die Preise werden mit jedem Geschwindigkeitszuwachs sinken.

Naja hat aber schon etwas gedauert bis die ram bei ddr2 zu 3 die ddr3 günstig wurden. Gab ja auch eine Zeit wo ram sehr günstig wurde, und wieder anstieg. Early adopter sind immer prädestiniert eine "Luxus Steuer" mit zu bezahlen. Ich nehme sehr an das der Mehrpreis im ersten 1/2 bis 3/4 Jahr zumindest nicht preis leistungs gerecht sein wird wenn nicht gar ein ganzes Jahr. Aber das sind alles Spekulationen, man wird es erst wissen wenn die hw leicht zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich wollte mit meinem Wunsch eigentlich keine große Diskussion lostreten. Bin davon ausgegangen, da ich länger nicht mehr auf dem Sektor nachgeschaut hatte, das dies schon feststehen würde was kommt.

:d

kaufe die leistung, die du JETZT brauchst. lieber jetzt ein solides sockel 1150 setup und in 2-3 jahren wechselst du auf DDR4 und dann passt alles (preis, kinderkrankheiten usw)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh