PC soll auf zwei Netzwerke gleichzeitig zugreifen

Athlon76

Enthusiast
Hallo,
folgende Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit.
Ich habe in meinem Haus zwei Telefonanschlüsse mit jeweils einem DSL Anschluss.
Anschluss 1: DSL 16000+ an einem Speedport W701V
Anschluss 2: DSL 6000 an einem Speedport W900V

Die 16.000 er Leitung ist für 2 PC (Office + Gaming + ...)
Die 6000er Leitung ist nur für meinen Wohnzimmer PC + meinen Laptop

Nun möchte ich gerne mit meinem PC der im 16.000 er Netz hängt zusätzlich per W-LAN auf das 6000 Netz zugreifen.

Meine Überlegung:
Der PC ist per On-board LAN mit dem Speedport W701V verbunden.
Nun wollte ich mir zusätzlich eine Edimax EW-7128g einbauen un damit zusätzlich auf das 6000er Netz zugreifen (Speedport W900V).

Das soll natürlich idealerweise parallel, also zeitgleich funktionieren.
Reicht es, wenn ich dafür die Netzwerkadresse (bis jetzt bei beiden Standard 192.168.2.1) eines Netzwerkes (z.B. das des Speedport W900V) in z.B. 192.168.3.1 (als Standardgateway) ändere?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit fällt mir auf anhieb ein. Installiere dir einen Squid Proxy. Der kann auf mehrere Internetleitungen gleichzeitig zugreifen. Das hilft aber nur beim surfen. Spiele oder andere Sachen kannst du in der Regel nicht über den Proxy jagen. Der Squid ist eigentlich für Linux aber es gibt auch die Möglichkeit ihn unter Windows zum Laufen zu bekommen. Unter Windows hat man aber leider nicht den vollen Funktionsumfang vom Squid. Ich weiß nicht welche Funktionen davon im Einzelnen betroffen sind. Es gibt aber bestimmt noch andere Proxy, die das können.

Was du gleich vergessen kannst (auch beim Squid), ist dass du einen Download über beide Leitungen machst. Eine Verbindung kann immer nur über eine Leitung gehen. Es ist aber im Prinzip möglich mehrere Verbindungen auf die vorhandenen Leitungen aufzuteilen.

Wenn du einfach nur das Standardgateway änderst, bringt das nicht viel. Ich weiß nicht wie genau Windows darauf reagiert. Ich glaube er würde immer nur eine Verbindung nehmen. Vermutlich die Lanverbindung. Du müsstest einem anderen Programm schon expliziet sagen, dass es über die WLAN Verbindung gehen soll.

Was genau hast du mit den 2 Leitungen vor? Reichen dir die 16MBit nicht?

Zuletzt bearbeitet:
oder du kaufst dir nen teures Cisco teil dass die DSL Leitungen "shared"
dann kannste mit 16000 + 6000 surfen - und zocken

aber diese Lösung ist eher für Firmen und ner Backupleitung interessant ;)

dany

oder du kaufst dir nen teures Cisco teil dass die DSL Leitungen "shared"
dann kannste mit 16000 + 6000 surfen - und zocken

aber diese Lösung ist eher für Firmen und ner Backupleitung interessant ;)

dany

Das wäre kein Problem, so ein Teil steht bei meinem Bruder rum. Wir wollten das schon immer mal probieren, allerdings seh ich da nicht unbedingt einen Nutzen darin die zwei Leitungen zu bündeln.

Ich möchte gern Leitung A für Anwendung A und die
Leitung B für die Anwendung B nutzen.
Wenn möglich soll aber der Rechner in Leitung B auf den Netzwerkordner des Rechners an Leitung A zugreifen können. :confused:

Ich möchte gern Leitung A für Anwendung A und die
Leitung B für die Anwendung B nutzen.
Wenn möglich soll aber der Rechner in Leitung B auf den Netzwerkordner des Rechners an Leitung A zugreifen können. :confused:

Jetzt wirds kompiliziert. Ein Rechner im Subnetz A kann nicht einfach auf ein Rechner im Subnetz B zugreifen. Dafür müsste dein Rechner, zwischen beiden Netzen hin und her routen. Unter Windows Server wäre das überhaupt kein Problem. Auch mit Linux ist das möglich. Mit Windows XP oder Vista aber nicht. Da fehlt der entsprechende Service (Windows Server: Routing und RAS).

Bei Windows XP und Vista nimmt man üblicherweise eine Netzwerkbrücke zur Hilfe. Dafür müssen aber beide Netzwerkkarten in einem Subnetz sein. An der Stelle beißt sich dann die Katze in den Schwanz. Ohne 2. Subnetz kannst du die 2 Internetleitung wohl vergessen, da die Angelegenheit dann noch schwieriger wird als sie ohnehin schon ist.

Dein eigentliches Problem ist aber ein ganz anderes. Finde mal eine Anwendung, der du eine der 2 Internetanbindungen zuweisen kannst.

Btw: Was macht dein Bruder mit einem Cisco Switch? Noch viel interessante ist die Frage wo er den dafür nötigen Schrank hat? Die dinger sind doch 19" Racks oder irre ich mich da? Mit dem Router wäre es aber einfacher. Einfach alles in den Router stöpfeln und schon kann es losgehen. Dann kann PC A auch auf PC B zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Btw: Was macht dein Bruder mit einem Cisco Switch? Noch viel interessante ist die Frage wo er den dafür nötigen Schrank hat? Die dinger sind doch 19" Racks oder irre ich mich da? Mit dem Router wäre es aber einfacher. Einfach alles in den Router stöpfeln und schon kann es losgehen. Dann kann PC A auch auf PC B zugreifen.

Mein Bruder ist für Netzwerkinstallationen und Computer bei der Telekom zuständig. Hat außerdem Lehrgänge und Zertifikate bei Cisco gemacht.
Will meinem Bruder bloß nicht ständig mit meinen Netzwerkproblemen löchern, das machen schon genug andere :fresse:

ganz ehrlich?

ich denke dein bruder ist eher sauer das du ihn als fachmann übergehst...
mich nervt es zwar auch wenn meine geschwister mich wg. allem möglichem anrufen.
Aber lieber verbocke ich das und weiss was ich gemacht habe, als den mist von jemand anderem aufzuräumen ;)

vorschlag.jpg

Das wäre mein Vorschlag, so läuft es bei mir Zuhause auch gerade

Unter Windows kann man auch einstellen welche LAN Verbindung die primäre ist

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows kann man auch einstellen welche LAN Verbindung die primäre ist

Du sagst es. Man kann einstellen welche die Primäre ist. Man kann aber nicht beide gleichzeitig nutzen. Du kannst also aus deinem Bild die Hälfte der Lankabel entfernen und es wäre immernoch das gleiche, da genau diese Hälfte der Verbindungen niemals verwendet wird.

Ich habe gedacht er will an einem PC auch beide Internetleitungen gleichzeitig nutzen oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenns nur darum geht mit einem PC in 2 Netzen zu sein, dann muss er an dem PC nur eine Netzwerkbrücke einrichten.

ne quasi beide Leitungen nutzen aber auch von allen PC's untereinander Dateien "tauschen" können

so hab ichs verstanden

Eine normale Netzwerkkarte kann mehr als eine IP-Adresse haben.

Das Kabel kann auf einen Switch führen.
Wenn ich Netzwerkgeräte habe (z.B. NAS), lese ich nicht unbedingt die Handbücher. Ich stecke die Teile an einen Switch, lasse einen Sniffer laufen, sehe was rein kommt und verpasse der Karte die entsprechende zusätzliche IP-Adresse, um das Teil ansprechen zu können. Ist das "unsauber"?

Zuletzt bearbeitet:
ne quasi beide Leitungen nutzen aber auch von allen PC's untereinander Dateien "tauschen" können

so hab ichs verstanden

Na was denn nun. Von jedem PC aus beide Verbindungen gleichzeitig nutzen oder nur die Hälfte der PC über die eine Leitung jagen und die andere Hälfte über die andere Leitung.

Das die PCs sich alle untereinander ansprechen können ist soweit ja klar aber was ist jetzt mit dem Internet?

Ja. In eine Buchse passt ja nur ein Kabel. Aber das kann auf einen Switch führen. Und von dem könnte doch ein Kabel zu einem anderen oder Router...

Dann hat die Netzwerkkarte aber immer noch nur eine IP Adresse...

Entschuldigung, ich hatte oben geändert und weiter gemacht. Kann man meine Beschreibung dort verstehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

Der PC mit dem Sniffer und der Karte mit den 2 Netzwerkadressen für 2 Subnetze kann dann in das Subnetz vom Gateway/Router und in das vom NAS. Er muss ja (vorübergehend) auch das gleiche Subnetz haben wie das NAS, damit das Webfrontend des NAS den PC rein lässt. Dann kann ich das Subnet des NAS über das Webfrontend anpassen...
Wie lange so etwas für stabilen Dauerbetrieb taugt, weiß ich nicht – bin da Amateur.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann die Beschreibung jetzt verstehen.

Die Lösung ist aber höchst unsauber. Du verpasst einer Netzwerkkarte 2 IP Adressen in 2 verschiedenen Subnetzen und schließt sie dann an einen Switch an? der Switch kann die beiden Subnetze nicht auseinander halten. Die Broadcasts der beiden Netze würden sich vermischen. Somit ist das 2. Subnetz hinfällig. Der Sinn des Subnetzes ist völlig zerstört. Um das NAS umzukonfigurieren aber eine gute Möglichkeit.

Ein weiteres Problem an dieser Lösung ist, dass am nächsten Router für eines der beiden Subnetze schluss wäre. Der Router kann, anders als der Switch, sehr wohl die beiden Subnetze auseinanderhalten. Steckst du also deine Netzwerkkarte in einen Router, so wird er eines der beiden Subnetze ignorieren. Der Router hat eine eigene IP Adresse und wird logischerweise nur mit Geräte im gleichen Subnetz komunizieren.

@Little_Skunk
Genau so ist es. Der PC kommt ins WAN, der NAS nur zum PC; das wäre mir sogar jetzt noch lieber so.
Ich hatte mich mit meinem Vorschlag stur an die Überschrift gehalten:"PC soll auf zwei Netzwerke gleichzeitig...".
Aber wenn mein Verfahren total sinnfrei wäre, hätte man diese Möglichkeit nicht geschaffen, die ich andeuten will.

Das habe ich jetzt nicht zu Ende gedacht: Was wäre, wenn man die beiden Router dann über jeweils einen LAN-Port verbinden würde?

Das habe ich jetzt nicht zu Ende gedacht: Was wäre, wenn man die beiden Router dann über jeweils einen LAN-Port verbinden würde?

Nichts würde passieren. Die LAN Ports der beiden Router sind in jeweils unterschiedlichen Subnetzen. Man muss den LAN Port eines Routers mit dem WAN Port des anderen Router verbinden nur sind beiden WAN Ports ja bereits belegt.

Er kann aber wie gesagt den PC mit 2 Netzwerkkarten ausstatten und einfach zum Router umkonfigurieren. Das wird bei Vista oder XP aber wie geasgt schwierig bzw weiß ich nicht wie das da geht. Die Netzwerkbrücke verlangt ja 2 gleiche Subnetze und wäre somit ungeeignet.

Er kann aber aus beiden Subnetz einfach eines machen. Dann könnte jeder PC mit jedem komunizieren. Man kann an jedem Rechner einstellen welche Internetleitung er nehmen soll. Man kann aber nicht mit einem PC auf 2 Internetleitungen zugreifen. Das Problem an der Lösung ist nur, dass der gesamte Broadcast über das WLAN muss. Das bremst eventuell das LAN aus.

Edit: Ups ich hab da was vertauscht. Das LAN hätte die volle Geschwindigkeit aber wenn du mit 1GBit munter daten kopierst, dann entstehen dabei eine menge Broadcasts, die alle über das WLAN gejagt werden. Das WLAN ist dann fast nutzlos. Es bleibt nicht mehr viel Bandbreite übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, langsam komm ich hier durcheinander.
Hab doch mal mit meinem Bruder gesprochen. Der meinte es wäre die beste Lösung, beide Netze zusammen zu legen.
Müsste nur das 16000er Netz in mein 6000er einspeisen und mein W900V würde dann die Verteilung an die anderen Rechner im 6000er Netz übernehmen.
(oder so ähnlich...:fresse:)

Alternativ, (und das ist die Methode die er favorisiert) empfiehlt er die Bündelung der beiden Netze zu einem.

Was meint ihr?
Wichtig ist mir letztendlich das die Rechner im Netzwerk A mit den Rechner im Netzwerk B kommunizieren können.

Ich hab dir bereits geschrieben was passiert wenn du beide Netze zusammenlegst.

Entweder das oder aber ein weiterer Router, der die beiden Subnetze sauber trennt.

Die Erkenntnisse kann ich dir auch vorher schon sagen :d

Das Problem an der Geschichte ist, dass für jeden PC auf einmal 2 Router zuständig sind aber du kannst nur einen Router als Standardgateway angeben. "Richtige" Router haben dafür ein Routingprotokoll.

InternetrouterA --- VerbindungsrouterB --- InternrouterB

Das Problem ist, dass ohne Routingprotokoll der Internetrouter A nur bis zum VerbindungsrouterB sehen kann. Er sieht nicht das dahinterligende Netz. Alle PC, die in diesem Subnezu liegen, können erstmal nur mit dem Internet oder nur mti dem anderen Subnetz kommunizieren (je nach Gateway). Mit einem Routingprotokoll sieht die Welt schon anders aus. Damit tauschen die Router untereinander Informationen aus und jeder Router kennt das gesammte Netzwerk. Damit wäre das Problem gelöst.

Man kann aber auch auf das Routingprotokoll verzichten und die Informationen einfach selber in jeden Router eintragen. Funktioniert auch wunderbar. Eines von beidem wird aber nötig sein.

Entweder das oder aber ein weiterer Router, der die beiden Subnetze sauber trennt.

Denke das werde ich als erstes probieren. Router sind ja zum glück genug da.
Danke erstmal an alle (speziell auch an little_skunk) für die hilfreichen Tipps.
Werde das mal probieren und meine Ergebnisse hier posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh