PC soll pro Tag maximal 1 Stunde genutzt werden dürfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie erschreckend wo hier so die Meinungen hingehen ... glaubt ihr eigentlich das es auch nur im geringsten etwas bringt, das Kind vom PC zu holen ... ein Kind das nicht Lernen will wird es nicht tun, selbst wenn es an einen Stuhl vor seinen Büchern gefesselt wird ...

Auch interessant das man hier nichtmal nach dem Alter des Kindes oder seinen Schulischen Leistungen gefragt hat, sondern gleich mit Sprüchen Methoden kommt, die noch von meinen Großeltern stammen könnten ... Aber warum auch "ihr" seit ja erwachsen, eure Meinung zählt immer, die des Kindes ist egal und wenn es sich mal wagen sollte zu protestieren immer feste drauf :fresse:

Na nen Kabel hält keinen wirklich auf wenn er etwas machen will, selbst wenn Tastatur etc. fehlt würde sich normalerweise leicht ne neue auftreiben lassen die er dann eben benutzt wenn die Mutter nicht da ist...

router abbauen :d da kann er garantiert nix machen, selbst wenn er einen auftreibt, er hat die zugangsdaten nicht ;)

Dann noch schnell was schreiben sonst ist die Zeit um :fresse:

Der Junge ist 13. Kennt sich mit Computern nicht so gut aus, aber er hat bestimmt n paar PC begeisterte Freunde. Er zockt für sein Leben gern Need For Speed Underground 2, und das nicht online. Insofern fällt das mit dem Router aus.

Also ich Rede mal von mir :alles was nicht erlaubt ist interessant .
Der richtige weg ist einfach den jungen davon zu überzeugen das es nicht gut ist nur vorm Rechner zusitzen ,alles andere ist keine Dauerlösung ,meine Tochter ist auch 13 und da klappt es wunderbar .bei mir gibst aber auch keine zwei Meinungen ,leider kann meine ex Frau das nicht so umsetzten ,da sind immer Diskussionen angesagt .Aber mal ganz ehrlich das nicht vorm Rechner sitzen verbirgt noch viel mehr gefahren da sollte sich die Mutter bewusst sein ,man muss halt ein Mittelweg finden

Ich bin in meinem Beitrag davon ausgegangen, dass reden etc. nichts mehr hilft und sich die Mutter daher hilfesuchend an andere wendet...!

Finde meine Idee immernoch als die Beste! Da das Thema internet beim Spielen wohl doch irrelevant ist, hilft nur alles was Offline den PC ausschaltet... Adminkonto mit PW was der knrips nich kennt und dort alles eingerichtet... sollte er das aushebeln pc weg und fertig...

Bei mir hats geholfen... ich war damals mal für 3 wochen meine Konsole los und hab andere sachen machen müssen... aber als ich sie wieder bekam, hatte ich weniger interesse dran!

die Sicherungen bei dem PC lassen sich aber relativ einfach umgehen. Zumindest was online sein angeht. Heutzutage steht jeden Monat in jedem Zeitschriftenregal Livecds von Linux zur verfügung. Mit Schritt für Schrittanleitung, wie man auf das Ding zugreift.
Die Bootreihenfolge nun während des Starts zu ändern und ne CD reinzuschieben, das schafft fast jeder 12 Jährige.
Halte die Idee mit ner 5 Euro Zeitschaltuhr und die in ner Abschließbaren Geldkasette zur verstecken für die ebste Möglichkeit, dann aber das Stromkabel mit nSekundenkleber direkt ins Netzteil kleben, damit das Kabel nicht ausgetauscht wird.
Ohne Grafikkarte finden sich auch dutzende Möglichkeiten zum spielen.
Hab damals lange Zeit Galaxywars gespielt. Browserspiel, was höchstgradig suchterregend ist und dann ohne jegliche Grafikkomponenten auskommt. theoretisch konnte man das mit nem 386er und Windows 3.11 spielen ^^
Nene das mit der Zeitschaltuhr ist auch für absolute Laien realisierbar.
Am besten ne festgelegte Stunde am Abend einstellen udn gut ist. Mann kann damit ja auch später dann ne halbe stunde oder so mehr geben, falls der Kleine mal älter wird...

Aber mal ganz ehrlich das nicht vorm Rechner sitzen verbirgt noch viel mehr gefahren da sollte sich die Mutter bewusst sein ,man muss halt ein Mittelweg finden

Ja z.B. beim Fußballspielen draussen in frischer Luft kann allmögliches Böse passieren... Knochenbrüche, Atomwolken (sehr aktuell), ausrutschen, hinfallen, eine böse Biene kann einen zu Tode stechen, Ball an die Birne -> Schädelfraktur, 600 Euro Handys verlieren oder runterfallen lassen -> ganz tragisch... draussen laufen ausserdem nur noch Pädophile Straftäter rum, Drogen werden überall verkauft und überhaupt ist die Sonne der allergrößte Feind von allen... nach 20min ohne Creme auf der Haut, ist man sofort von Tumorpusteln übersäht und stirbt auf der Stelle... dann lieber den ganzen Tag Computer-Zocken im abgedunkelten sicheren Zimmer... fördert ja ungemein die Geschicklichkeit der Finger... immerhin etwas :wink:

... mir ist das sowieso schleierhaft wie die heutige 30er Generation, wie ich, ihre Kindheit überleben konnte... ne warte, das ist nur den heutigen Eltern schleierhaft... die würden ihre Kinder ja am liebsten den ganzen Tag im Vollkörperpanzer in deren Reinraumzimmern festbinden :rolleyes:

Ein 13jähriger, der ununterbrochen vorm PC hockt und spielt, dem kann man alle Weichen in den Weg stellen damit er das nicht mehr tut, aber bringen wird das rein gar nichts. Ich selbst hatte ne 1-2 jährige Phase als Teeny wo ich viel gespielt hab, damals noch zu Win 3.11er Zeiten so Zeug wie Pacman oder Lemmings... gefiel meiner Mum natürlich auch nicht... damals war mir das aber scheissegal... und so wirds dem Jungen auch scheissegal sein.
Wenn der nicht lernen will, tut der das auch nicht... egal ob er jetzt in der Zeit spielt oder einfach nur in die Luft schaut.
Die Grundmentalität ist das Problem... du kannst gerne auf dem PC allmögliche Kindersicherungen und zeitgesteuerte Stromschalter anbringen, spätestens nach 1 Woche weiß der kleine Scheißer diese Hindernisse zu umgehen und setzt sein Streben nach einem Leben in Dummheit unbeirrt fort.

Das bringt einfach alles nix... wenn man sich die heutigen Teenies anguckt, die sind zu 90% ja wirklich alle gleich faul... und vorallem: blöd, dumm, hausverstandslos (!!)
Komisch nur, dass sich das erst die letzten 10-15 Jahre so entwickelt hat... die Erziehung wurde wohl schlicht und einfach verlernt.

Keine Ahnung wies in anderen Gegenden zu geht aber bei uns hier, was da teilweise für Schwachköpfe rumlaufen, da drehts einem die Zehennägel auf... mit den neuen Internetportalen wie FB oder Twitter merkt man das dann ganz besonders... wenn die Kinderchen die einfachsten Wörter mit den fantasiereichsten Schreibfehlern zuspicken, dass man aus dem Lachen nicht mehr rauskommt.

Da können wir uns dann selbst gratulieren in ein paar Jahren, wenn diese Idioten dann an der Spitze unserer Regierung stehen... Idiocrazy lässt grüßen :rolleyes:

Also nochmal zur Übersicht: Pflaster den PC voll mit Sicherungsshareware, verplombe die Stromzufuhr mit allmöglichem Elektroschrott... der Junge hats nach 1 Woche geknackt und macht munter weiter...

... ausser natürlich ich irre mich im Bezug auf die Entwicklung unserer Kiddies, dass diese vielleicht sogar schon viel zu arg in die falsche Richtung verlaufen ist, ...dann bringen die Sicherheitsschlösser natürlich doch was, ...weil dann ist der Junge ganz einfach schon zu blöd um selbst diese einfachen Mittel zu knacken.

Der Junge ist 13. Kennt sich mit Computern nicht so gut aus, aber er hat bestimmt n paar PC begeisterte Freunde. Er zockt für sein Leben gern Need For Speed Underground 2, und das nicht online. Insofern fällt das mit dem Router aus.
Schade, wollte grad nach STEAM ID Fragen :d

Bei meinem kleinen Bruder isses ähnlich, bzw war es ähnlich, kam nach Hause und ab an PC und das bis Abends am Wochenende und in den Ferien ganztags.
Mein Vater hat ihm dann irgendwann klargemacht dass es so nicht geht und seitdem darf er nur von 17-23Uhr an PC. Daran hält er sich auch strikt, vorallem weil man im Router nachvollziehen kann wann sein Rechner online war und er zockt nur online.

Also bringt es nichts wenn er allein is und es keiner mitbekommt. Was allerdings absolut nichts gebracht hat war der Versuch dass er dadurch mehr lernt. In der Zeit bis 17Uhr hockt er jetzt nämlich vor der Glotze und dass kann leider nicht kontrolliert werden da ich nicht daheim wohn und mein Dad oft erst nach 18Uhr nach Hause kommt.

Aber man muss ihm einfach klarmachen dass er zB nur eine Stunde pro Tag ran darf und dass muss man versuchen nachzuvollziehen. Wenn er dann selber ohne irgendwelche Programme den PC ausmacht ist schon viel erreicht. Wenn er das nicht macht müssen weitere Konsequenzen folgen zB einen Tag garkeinen PC, am darauffolgenden Tag probiert man es wieder, wenn es wieder nicht klappt 2Tage kein PC. Irgendwann wird er sich dran halten. Und wenn er nur eine Stunde am Tag davor sitzt wird er sich anfang total langweilen und nur schlecht drauf sein. Aber nach einiger Zeit wird er von alleine aus was tun.
Irgendwann wird das lernen gegen die Langeweile sehr attraktiv.

Bei meinem Bruder fängts jetzt nach 2 Monaten langsam an zu wirken. Wir haben ihm nur Konsequenzen ala komplettes PC Verbot und Zeitschaltuhr angedroht und allein dass hat gereicht dass er von jetzt auf nachher nie wieder vor 17Uhr an den PC geht. Vorallem auch weil er weiß dass man es nachvollziehen kann wann er war, und um den Log im Router kommt er nicht herum.

Bei meinem kleinen Bruder isses ähnlich, bzw war es ähnlich, kam nach Hause und ab an PC und das bis Abends am Wochenende und in den Ferien ganztags.
Mein Vater hat ihm dann irgendwann klargemacht dass es so nicht geht und seitdem darf er nur von 17-23Uhr an PC. Daran hält er sich auch strikt, vorallem weil man im Router nachvollziehen kann wann sein Rechner online war und er zockt nur online.

Also bringt es nichts wenn er allein is und es keiner mitbekommt. Was allerdings absolut nichts gebracht hat war der Versuch dass er dadurch mehr lernt. In der Zeit bis 17Uhr hockt er jetzt nämlich vor der Glotze und dass kann leider nicht kontrolliert werden da ich nicht daheim wohn und mein Dad oft erst nach 18Uhr nach Hause kommt.

Aber man muss ihm einfach klarmachen dass er zB nur eine Stunde pro Tag ran darf und dass muss man versuchen nachzuvollziehen. Wenn er dann selber ohne irgendwelche Programme den PC ausmacht ist schon viel erreicht. Wenn er das nicht macht müssen weitere Konsequenzen folgen zB einen Tag garkeinen PC, am darauffolgenden Tag probiert man es wieder, wenn es wieder nicht klappt 2Tage kein PC. Irgendwann wird er sich dran halten. Und wenn er nur eine Stunde am Tag davor sitzt wird er sich anfang total langweilen und nur schlecht drauf sein. Aber nach einiger Zeit wird er von alleine aus was tun.
Irgendwann wird das lernen gegen die Langeweile sehr attraktiv.

Bei meinem Bruder fängts jetzt nach 2 Monaten langsam an zu wirken. Wir haben ihm nur Konsequenzen ala komplettes PC Verbot und Zeitschaltuhr angedroht und allein dass hat gereicht dass er von jetzt auf nachher nie wieder vor 17Uhr an den PC geht. Vorallem auch weil er weiß dass man es nachvollziehen kann wann er war, und um den Log im Router kommt er nicht herum.

Hhmm, also ich an seiner Stelle würde einfach das Lan-Kabel rausziehen und um 17Uhr wieder reinstecken. :fresse2:
Also 100% beweisen kann man das dann auch nicht.

Könntest auch nen Laptop mit mieser Akkulaufzeit (<1h) nehmen und das Netzteil wegsperren...:fresse:

Erziehung

Wenn das fehlschlagen sollte oder es getan hat, hoffen das es sich von alleine legt. In der Regel ist das nur ne Phase, die mit unter zwar sehr massiv ist, aber mit der Zeit geht und der Einsicht weicht.
Denn nur mit der, hat es einen wirklichen Nutzen.

Eine Sicherung selber mag zwar den gewünschten Erfolg bringen, aber das ist sehr kurzfristig gedacht.

ich will euch keine erziehungstipps geben, habe selbst keine kinder und bin auch nicht in einem alter wo ich mir welche wünschen würde.
Ich kann lediglich auf meine eigenen erfahrungen zurückgreifen.

Aber was bitte soll es bringen die kinder von dem pc wegzubekommen?
Ich glaube nicht dass es ihnen von nachteil sein wird wenn sie mitte 20 sind und in ihrer kindheit damals keine frösche aufgeblasen haben, keine unerlaubten lagerfeuer gemacht haben ode rmti spray dosen rumgefackelt haben.

Wenn ein kind zocken will soll es das doch tun, grade die tatsache dass man nur eine begrenzte zeit zocken darf macht einen doch fast süchtig. Dann ist es noch etwas besonderes, dann lässt man eventuell andere dinge links liegen wenn die eltern einmal weg sind und man so "bonus" zockzeit herausholen kann.

Alles schwachsinn, wenn daskind weiß dass es eh immer zocken darf wann es will werdne unter umständen andere dinge aufeinmal viel interessanter die eben nicht jeden tag möglich sind. Zockenkann man ja eh immer, da ist man von keinen anderen abhängig.
Wenn das resultat eines gamingverbotes so aussieht, dass das kind dann in seinem zimmer gammelt o.ä. dann sollte man das ganze "erziehungs system" ncoheinmal überdenken.
Und ein kind gegen seinen willen in iwelche sportvereine zu stecken ist eh der größte fehler den man machen kann, damit tut man dem kind auf keinen gefallen.

meine meinung...
mfg

Zuletzt bearbeitet:
So eine Scheisse habe ich selten gelesen. Natürlich sind Erfahrungen im wirklichen Leben wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Wenn du deine Kindheit damit verbracht hast Frösche zu bemalen, zu grillen und dann aufzublasen kann ich mir schon vorstellen woher diese Meinung kommt.

Warum braucht man denn im Alter bis 14 Jahren ein handy, einen Fernseher und einen kompletten Daddelpc?
Bin selber im Erziehungswesentätig und sowas kann ich nicht nachvollziehen.
Im alter von 10-12 kann man mal über eine Wii Konsole nachdenken und vielleicht mal 1-2 Stunden TV am Tag, aber grundsätzlich sollte so ein Kind um 9-10 Uhr Abends im Bett liegen und pennen ^^
Schule ist wichtig und komischerweise haben das die Kinder vor 10-15 Jahren auch mehr akzeptiert. Hatte glaube ich mit 11 oder 12 meine erste NES Konsole mit einem kleinen 32cm TV und durfte 1-2 Stunden am Tag TV sehen. Vorzugsweise disney Club, später Tigerenten club. Programme gab es genau 4 oder 5. kein Pro7 usw.
Hey und ich bin groß geworden und mein Beruf befasst sich nun letztendlich mit IT.
Dazu Abi gemacht und hätte ich Bock gehabt, dann hätte ich auch studieren können.
Der Großteil der eltern interessiert es aber nen Furz, was die kleinen machen. Vor dem PC parken oder vorm Fernseher und dann selber Freizeit genießen. Gerade mit 13/14 hab ich gerade in die Erwachsenenbücherei gewechselt, weil meine Mum mich mit 6/7 schon mit in die Bücherei geschleppt hat und ich die ganze Kinderliteratur dort bis zu dem alter schon durch hatte. Klar gab auch Leute in meinem Jahrgang, die durften wesentlich mehr habe schon mit 12 damals den Termiantor gesehen und auch böse Spiele aufm PC gespielt, aber ganz ehrlich? inzwischen bin ich froh so aufgewachsen zu sein.
Alles eine Frage der Erziehung.

Wer seinem Kind in dem alter überhaupt nen Handy kauft und dann auch noch o nen 600 Euro teil, dem wünsche ich, dass das Kind das gerät alle paar Moante verleirt, kaputt macht und sonstiges.
Ist anscheinend Mode, dass das heutzutage so ist. Hab auch selber schon im FSJ mitbekommen, wie damals 3./4. Klässer sich darüber aufgeregt haben, weil sie jain die Schule mussten und nicht einen Kokaindeal in GTA San Andreas fertig machen konnten... Erziehung...

Zuletzt bearbeitet:
nun bei mir war das so:

ich habe früher gerne und oft lang Strategiespiele gespielt (CnC 1 bis Generals) nun meine Eltern sagten, das ich nicht so lang spielen soll und hat div. gemacht. Naja ich konnte mich ,im gegensatz von meinen ehemaligen Schulkollegen, besser alternative beschäftigten*.
Ich hatte schon früh "exotische" Hobbies: Modellbau, Musik, Klamottenfetish und halt Experimente.

Ich würde eher fragen, was evlt alternativen sind für dein Kind bzw. mal mit dem Kind drüber reden was er sonst noch magt außer Computerspielen.

Ich fand es gut das meine Eltern mich früher gefrafgt haben. Z.Zt mag ich das spielen eh garnicht mehr, die akutellen Spiele sind nicht so mein reiz.

*es war manchmal sogar so das der PC mehre Tage aus war, bis ich auf den Trichter kam Mukke mit dem PC zumachen, daas ging bei meinen Eltern soweit, das die mich schon früh unterstützt haben, weil meine Eltern es toll fanden -> Musik und Computer zukombinieren.
Wir alle in der Family spielen mind 1 Instrument und das kommt sowas echt genial.

EDI:T
ich hatte früher eher immer ärger bekommen, wenn ich wieder das "getestet" habe, z.B.: Schwesters Barbie oder von meinem Bruder die Autos^^ oder ich war wieder zulaut^^ -> ein Drumset Zuhause kann schonmal laut werden^^

Fazit:
Man sollte echt nach evlt Alternativen für sein Kind gucken. Ich selber habe das Gefühl eine gute Erziehung zu haben -> habe 2 Jobs und bis Heute keine großen Probleme in der Schule gehabt, kann auch daran liegen, das ich nicht alles mit mache bzw. mich manche akutellen "allg. Trends" nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein erstes Handy auch mit 7 ... aber vor 15 Jahren war das noch was besonderes, da hatten nicht mal die Lehrer eines und haben nen riesen Aufstand gemacht :d
(wobei ich das zu dem Zeitpunkt auch wirklich brauchte :p)

Konsole (PS 1) hatte ich meine erste mit 6 oder 7, nach dem anfänglichen Hype gabs da aber absolut keine Probleme, nicht mal täglich gespielt ...
Mit dem Gameboy kurze Zeit später sah es dann aber schon wieder anders aus, wobei ich mit diesem eigentlich nur unterwegs gespielt habe ... exzessiv war es immer nur 1~2 Wochen nachdem ein neuer Pokemon Teil erschien :fresse:

Als ich dann aber meinen ersten PC bekam ging es richtig los ... nach hause, Star Trek und J.A.G gucken und dann ab an den PC und irgendwann ins Bett ... das ging dann schon längere Zeit so, aber da ich auch noch in 2 Vereinen war und meinen Noten ok waren hat meine Eltern das nicht wirklich interessiert ...

Wobei ich sagen muss, meinen ersten TV hatte ich erst mit 14 oder so und da waren meine Eltern waren was das angeht auch recht restriktiv ... Lieber 10 Stunden AoE zocken als 1 Stunde SuperRTL gucken :d
Sehe das mittlerweile aber genau so, diese ganzen "Kindersendungen" sind das aller letzte und da sollte man viel eher einen Riegel vor schieben, als vor dieses Gezocke ...

Und was heute angeht, meine Schwester ist jetzt 9, mein Bruder 7, beide haben nen Laptop den sie A: Für die Schule brauchen (Eigener Rechner wird von dieser auch gefordert bzw empfohlen) und B: Privat ebenfalls "benötigen" ... ein Handy kommt für sie jetzt auch, eigentlich ist es überfällig, denn es geht schon nicht mehr wirklich ohne, es scheitert z.Z. nur am Modell welches es denn sein soll ... DSi, Wii haben sie auch beide, nutzen aber beides aktuell kaum, nur der Kleine zockt in letzter Zeit etwas mehr ...

Wir handhaben das so, dass unsere Tochter frägt wenn sie am PC spielen möchte obs ok ist. Wenn sie ungefragt spielen sollte gibts eine Strafe in Form von Hausarrest bezogen aufs PC spielen (PC wird dann einfach so lange weggeschlossen). Genauso mit dem Fernsehen.
Das funktioniert meißtens sehr gut, mitunter wird dagegen verstoßen und dann kommt eben der PC oder Fernseher mal für eine gewisse Zeit weg.

Schwierig in dem Fall wenn tatsächlich niemand daheim ist... ka was wir da tun würden. Wenn ich unbedingt wollte, dass mein Kind da lernen tut in der Zeit würde ich evtl. eine beaufsichtigte Lerngruppe suchen oder sowas in der Art.

Sowas wie "er soll einfach nicht an den PC in der Zeit" wäre jetzt aber für mich nicht akzeptabel; man muß schon Alternativen bieten... die Holzeinsenbahn von anno dazumal ist bei den Kids heute nicht mehr wirklich attraktiv. Bücherlesen ist auch nicht mehr unbedingt so in... SMS schon eher... ;). Verein hört sich schonmal ganz gut an, kann aber auch leicht in Zwáng ausarten... da auch mal ganz genau hinhören was der kleine sich so wünscht und ob er selbst Alternativen sieht.

Eine option wäre es die Tätigkeit am PC zu ändern, schließlich ist Programmieren etc. erheblich sinnvoller als die ganze Zeit zu daddeln.

als man noch kind war, gabs da richtig böse aktionen von eltern im bekannten kreis. kabel zerschnitten, tastaturen versteckt. software war da keine thema^^

hab letztens bei bekannten am pc ne gute kindersicherung eingerichtet,welche nen 24/7 zeitplan hat, wo man man sich austoben kann + filter von wörtern bei der internet suche. eifnach mal nach googlen. weiß den namen nicht mehr.

Eine option wäre es die Tätigkeit am PC zu ändern, schließlich ist Programmieren etc. erheblich sinnvoller als die ganze Zeit zu daddeln.

jab, das stimmt. Früher habe ich gedaddelt aber irgenwie hat mich das später nicht mehr gereiz, es gibt genung geniale Sachen die man machen kann mit deinem Computer, außer Schreiben und co^^, dawären:

-ACAD
-CNC-Programme
-Musik und Videoschnitt
-Grafik/Fotoprogramme
-div. exotische Programme für Robis und co -> kann man ja kl Anfangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh