[Kaufberatung] PC-Sound verbessern: aktiv oder passiv

Chefkoch1986

Semiprofi
Hallo LuxXxer,

wie im Titel zu lesen ist, will ich die Soundausgabe an meinem Rechner deutlich verbessern bzw optimieren.
Hierzu sind erstmal einige Informationen nötig:

Aktuell nutze ich noch mein in die Jahre gekommenes aktives 2.1 Brüllwürfel-Set von Logitech (Z323) für damals keine 60 € - also dementsprechend preisgünstig.
Meine Hauptansprüche in Punkto Sound am PC sind hauptächlich Musikwiedergabe (Stilrichtungen: Metal in seiner Vielfalt, Rock und hier und da mal andere Genres) und Games.

Als Budget habe ich so 300€ als Minimum angepeilt für eine Beschallung, die über den Schreibtisch hinausgeht, da oft Besuch und Partys im hause sind und da gerne mal die Musik lauter wird.

Meine Frage wäre also ob in dieser Preisregion ein hochwertiges aktives Set oder ein passive Standboxen/Monitorboxen + Verstärker sinnvoller wären ?
Persönlich tendiere ich aktuell zu zweitem, da für hochwertigere Musikwiedergabe einfach passive Boxen (Resonanz ftw !) und Reciever/Verstärker die bessere Lösung sind, ich aber unsicher bin ob es für die Gaming-Performance ebenfalls taugt.

Eine Info am Rande: es muss kein Raumklang, sprich 5.1, sein, da der Raum an sich höchstens 15m² hat und zu wenig Möglichkeiten zur optimalen Positionierung bietet.

Über Erfahrungsberichte, Pros und Contras sowie ggf. Produktempfehlungen würde ich mich bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal Fotos des Raumes?

Hmm vielleicht habe ich es ungenau formuliert: eine partybox oder karaoke wollte ich damit nicht betreiben xD
Ab und an kann es was lauter werden, ansonsten mucke hören und gaming wäre der hauptverwendungszweck.

Janz wichtisch: gebraucht ist auch möglich

Edit:

mal eben ein grundriss des Zimmers

Grundriss.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht habe ich es ungenau formuliert: eine partybox oder karaoke wollte ich damit nicht betreiben xD
Ab und an kann es was lauter werden, ansonsten mucke hören und gaming wäre der hauptverwendungszweck.

Janz wichtisch: gebraucht ist auch möglich

Edit:

mal eben ein grundriss des Zimmers

Anhang anzeigen 225396
In dem Zimmer befindet sich nur ein Schreibtisch?

Ich kann die Samson Resolv A8 empfehlen! Hab sie selbst hier und nute sie als PC Boxen (auch mit unpassender Positionierung. Die boxen sind rund 50 cm über den Ohren, weil ich nen großen Eckschreibtisch hab).

Auch obwohl es Nahfeldmonitore sind, finde ich nicht, dasws der Klang nach 2 metern plötzlich "mies" wird.

Lautstärke ist mehr als genug vorhanden... Der Lautstärkeregler ist hinten an den Boxen auf 9-10-Uhr einstellung, also keine 20% maximal Lautstärke. Und unter Windows ist auch meist 5-25% Lautstärke eingestellt, lauter konnte ich es nie aufdrehen, auch am Tage nicht, sonst hätte ich angefangen, das halbe Haus mit zu beschallen.

Dazu entsprechende Kabel, und evtl ne Asus Xonar DGX. Mit dieser hat man bei bedarf nicht nur ein besseres Grundgerüst, sondern auch nen sehr guten Equalizer, falls man den Bassbereich etwas betonen will. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die dann durchaus "spaßig" werden, und der Bass nicht verzerrt. Ich hatte da teilweise 5-8 dB + im Bassbereich (30-100 Hz), und es hat nichts verzerrt.

Passive boxen + AVR/Verstärker wäre bei dem preisbereich vll nicht unbedingt das beste.
Würde ich aber definitiv bevorzugen, wenn ich irgendwann auf Surround aufrüsten wöllte.

@Waermeleitpaste & Madz

natürlich ist in dem Zimmer nicht nur der Schreibtisch, direkt gegenüber ist ein Sofa, ein großes Bücherregal und diverse Benno-CD/BD regale sind auch noch dort.
Man könnte ohne weiteres sicherlich Raumklang dort einrichten, aber ich wollte eigentlich auf ein 2.1 System gehen, weil ich 5.1 nicht brauche - Filme schaue ich dort nicht.
Musikwiedergabe im 5.1 ist auch nicht das wahre, und einer der meint sich von 5.1 eine bessere Gamingperformance zu erhoffen bin ich auch nicht (...den gegner früher hören und so...XD)

@ Darseth

über die habe ich schon einiges positives gelesen. Werde die mal in betracht ziehen.
Aktuell ist mein fragepunkt ob ich nicht doch auf was gebrauchtes in der passiven Ecke gehen soll

Hast du wirklich genug Platz für Standlautsprecher? Aus der Kompaktlautsprecherfraktion gibt es in der eBucht z.B. Canton Quinto 510/520/530/540. Die haben mal 900-1500 Mark das Paar gekostet. Je höher die Zahl, desto größer der Tieftöner. Gebraucht kriegt man die je nach Zustand und Modell zwischen 50 und 200 Euro das Paar.
Als Receiver würde sich etwas wie der Yamaha RX-V595a eignen, da der schon digitale Eingänge hat und du dir somit die Soundkarte sparen kannst. Den gibts für etwa 75 Euro gebraucht.

Also Platz ist genug da für Stand LS. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer wie es sich damit spielt

könnte eng werden, da würden kompakt/monitor LS sicherlich optisch und soundtechnisch passender sein

Ein Tipp von mir: achte darauf, dass du 2-Wege-Lautsprecher nutzt (3-wege wird in deinem Budget schwierig drin sein und vernünftige Breitbandkonstruktionen kenn ich nur als Selbstbau, der Rest übersteigt vermutlich wieder dein Budget).

Mit 2-Wege bekommst du schon vernünftige Mitten und bereits annehmbare Bässe, bei mehr Bass empfielt sich ein Subwoofer.

Dazu gibts jetzt fertige 2.1 Sets:
Wie solche von Edifier

Oder du versuchst dich mit 2.0:
Lepai Verstärker oder Auna Verstärker
und Regallautsprecher

oder 2.1
AV Receiver
Regallautsprecher
Aktiv Sub

Das sind jetzt nur Beispiele, keine Empfehlungen (wobei mir die Heco Victa 200 bei mir am PC sehr gefallen). Probehören würde ich auf jedenfall.

*was ich noch gefunden habe: Wavemaster Two als 2.0 Aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es neu und passiv sein soll, kannst du dir mal die Behringer B2030P / B2031P oder die Alesis Monitor One II Passive ansehen. Dazu dann eine Soundkarte (z.B. Asus Xonar DX oder extern als Import z.B. einen HiFimeDIY Sabre USB DAC 2) und einen gebrauchten Stereo-Verstärker/Receiver oder AVR wie z.B. den oben genannten Yamaha.

Er hat doch schon geschrieben, dass Gebrauchtkauf in Frage kommt. Wieso empfehlt ihr dann sowas wie Edifier?

Klar kriegt er bei dem Budget 3-Wegeriche. Die von mir empfohlenen Quintos sind welche.

Dazu müsste man noch wissen, ob der Sound hauptsächlich am PC oder auf der Couch genutzt wird. Ich persönlich würde mir nur ungern 30 Jahre alte Trümmer auf den Schreibtisch stellen. Wenn links und recht neben dem Schreibtisch ausreichend Platz ist, sieht das wieder anders aus. Allerdings müsste man die von die vorgeschlagenen Lautsprecher zusätzlich auf Podeste stellen, um die Hochtöner bei Sitzposition am Schreibtisch auf Ohrhöhe ausrichten zu können. Und dann ist immer noch fraglich, ob das Ganze auf die kurze Distanz überhaupt gut klingt. Aber die Fragen darf der TE gerne für sich beantworten.

wie gesagt, die 50 cm platz rundherum an den Seiten werden eng werden für größere Stand LS, ich denke da tendiere ich eher zu kleineren Monitor LS.
ich habs bei meiner Heimkinoanlage gemerkt wie der klangliche Unterschied ist wenn hinten nicht genug platz ist.
Da würde ich lieber auf dem Tisch direkt die LS stellen, da is das problem mit der Ohrhöhe gelöst.

//Edit:

werde erstmal bei nem Kollegen das Edifier probehören. Die haben ja den Ruf ziemlich potent für vergleichbar kleinen preis zu sein.
wenn sich da dein ein oder andere Euro sparen lässt....

Zuletzt bearbeitet:
Dann hör aber aufjedenfall auch noch ein par "ordentliche" Sachen gegen. :) Aktiv/Passiv, neu/gebraucht... was auch immer.

@Waermeleitpaste & Madz

natürlich ist in dem Zimmer nicht nur der Schreibtisch, direkt gegenüber ist ein Sofa, ein großes Bücherregal und diverse Benno-CD/BD regale sind auch noch dort.
Man könnte ohne weiteres sicherlich Raumklang dort einrichten, aber ich wollte eigentlich auf ein 2.1 System gehen, weil ich 5.1 nicht brauche - Filme schaue ich dort nicht.
Musikwiedergabe im 5.1 ist auch nicht das wahre, und einer der meint sich von 5.1 eine bessere Gamingperformance zu erhoffen bin ich auch nicht (...den gegner früher hören und so...XD)

@ Darseth

über die habe ich schon einiges positives gelesen. Werde die mal in betracht ziehen.
Aktuell ist mein fragepunkt ob ich nicht doch auf was gebrauchtes in der passiven Ecke gehen soll
beschreibungen bringen garnichts. Lad doch bitte mal 2-3 Fotos hoch!

Dazu müsste man noch wissen, ob der Sound hauptsächlich am PC oder auf der Couch genutzt wird. Ich persönlich würde mir nur ungern 30 Jahre alte Trümmer auf den Schreibtisch stellen. Wenn links und recht neben dem Schreibtisch ausreichend Platz ist, sieht das wieder anders aus. Allerdings müsste man die von die vorgeschlagenen Lautsprecher zusätzlich auf Podeste stellen, um die Hochtöner bei Sitzposition am Schreibtisch auf Ohrhöhe ausrichten zu können. Und dann ist immer noch fraglich, ob das Ganze auf die kurze Distanz überhaupt gut klingt. Aber die Fragen darf der TE gerne für sich beantworten.

Ich hab das Nachfolgemodell auf dem Schreibtisch stehen. Dei Empfehlungen kommen nicht nur aus der Luft.
Für die Ausrichtung gibt es sowas:
The Takustik Iso-Pad 6

Dass deine Empfehlungen aus der Luft gegriffen sind, habe ich auch nicht behauptet. Die Quintos sind gute Lautsprecher, keine Frage. Aber groß sind die halt auch. Und 30 Jahre alte Lautsprecher sollte man auch niemals einfach so online kaufen, ohne diese vorher gehört und gesehen zu haben. Hier kann schon mal der eine oder andere HT zicken, die Sicken sind porös oder ein Elko ist trocken. Wenn man sich da auskennt kann man viel rausholen, dennoch sollte man auch etwaige Defekte einplanen – gerade dann, wenn es mal lauter zu gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gummisicken halten ewig. Selbst bei 30 Jahren kein Problem. Und wenn der Verkäufer technisch in Ordnung schreibt, gehe ich davon aus, dass das so ist. Kann man ja per Testtongenerator prüfen. Das größte Problem sind meist die Gehäuse. Einen Neuanstrich sollte man in der Tat einplanen.
Einen defekten Elko zu wechseln kostet in der Regel nicht mehr als eine Hand voll Euro.

Ich hader eigentlich nur mit dem von Hidden genannten Aspekten - kauf ich mir nen Satz gebrauchte weiß man nicht direkt ob was dran is. und falls das so ist sitz ich auf den Dingen weil keine Rücknahmemöglichkeit besteht.
Wenn sich natürlich ne gelegenheit zum testhören ergibt, ist das was anderes.

Aber ich werde heute erstmal das Edifier S530D bei nem Kollegen probehören. Das soll ja ziemlich gut sein für dieses preisniveau - jedenfalls lesen sich die kritiken äußerst positiv.
Die Differenz zu meinem Budget würde sogar ne aktuelle Soundkarte hergeben

Man kann schon wirklich sehr gut gebrauchte Lautsprecher kaufen, so ist das nicht. Ich habe auch schon selbst gebrauchte Monitor Audio Lautsprecher (10 Jahre alt) über den Biete Bereich im Hifi-Forum gekauft – und das völlig problemlos.

Ohne die Möglichkeit die Lautsprecher hören zu können oder ansehen zu können, sollte man sich zumindest den genauen Zustand der Lautsprecher beschreiben lassen. Auch die Option, einen Teil des Geldes beim Kauf und den restlichen Teil nach Erhalt der Lautsprecher zu überweisen, nehmen viele Verkäufer an. Aber ansonsten sieht es mit der Rückgabemöglichkeit eher schlecht aus. Hier nochmal die Frage. Wo wohnst du denn? Großstadt in der Nähe?

Das S530 ist noch eines der besseren Consumer-2.1 Systeme, kommt klanglich aber bei weitem nicht an hochwertige Studiomonitore oder gute gebrauchte LS heran. Bauartbedingt kann der untere Mitteltonbereich nicht mehr gut dargestellt werden, also wird ein Teil des Frequenzverlaufs zwischen Subwoofer und Satelliten nicht abgedeckt.

Ich habe bereits sechs Paar gebrauchte Lautsprecher gekauft. Bei einem gab es auf Grund des Versands Schäden. Die Platine im inneren war gerissen und ein Bauteil abgefallen. Die Boxen haben allerdings auch 17kg das Stück gewogen. Da entstehen schon extreme Kräfte bei Stößen.
Der excellente Service von Canton hat es innerhalb einer Woche behoben. Ist einfach Spitze.

Aber ich werde heute erstmal das Edifier S530D bei nem Kollegen probehören. Das soll ja ziemlich gut sein für dieses preisniveau - jedenfalls lesen sich die kritiken äußerst positiv.
Die Differenz zu meinem Budget würde sogar ne aktuelle Soundkarte hergeben
Kauf dir lieber für ~100€ ein Pärchen gebrauchte Lautsprecher (Arcus, MB quart) und einen passenden Amp! Damit bekommst du deutlich mehr Klang fürs Geld.

Ja, für meine Arcus TS 100 habe ich nur 75€ bezahlt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh