[Kaufberatung] PC-Sound verbessern: aktiv oder passiv

Ne, ich bin gerade ein einem Pärchen Arcus TM 65 dran. Die stehen nur 6 km von mir und ich habe Samstag in einer Woche einen Hörtermin. :) 110€ VB. Ich versuche auf 90€ zu kommen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum Thema gebrauchte LS:

welche der genannten könntet ihr empfehlen ?
in der Bucht gibts einige der erwähnten MB Quart und Canton Modelle - relativ günstig neu und viel gebrauchtes ist auch dabei.
sowohl 3- als auch 2 Wege Boxen.

gestern mal dem Edifier (s530D) gelauscht und war ziemlich überrascht wie gut das ding klingt, was wohl auch daran liegt, dass es im gegensatz zu meiner jetzigen Aktivbox doch qualitativ um Welten besser ist.
war allerdings auch über onboard angeschlossen - mit ner guten Soundkarte lässt sich da eventuell noch mehr über den klang sagen

Bei alten Lautsprechern kriegst du eigentlich das meiste fürs Geld. Allerdings musst du dich schon etwas auskennen, welche Modelle gut waren und welche Grütze sind.
Generell lassen sich geschlossene Regallautsprecher am unkompliziertesten Aufstellen. Bassreflex benötigt Platz drumherum. Die Hochtöner sollten natürlich möglichs auf Ohrhöhe ausgerichtet werden. Dafür gibts aber Untersetzer zum Anwinkeln.
Gib Madz doch das Foto. Dann kann er anhand deiner Teppichfarbe was passendes raussuchen. :d

:d

Was mit dem Budget natürlich auch gut machbar wären, sind gebrauchte 2-Wege Lautsprecher (kleiner) und einen kleinen aber ordentlichen Subwoofer mit Frequenzweiche zum Abstimmen der Übergangsfrequenzen. Damit hat man für verschiedene räumliche Gegebenheiten bessere Anpassungsmöglichkeiten (siehe auch: Reckhorn Frequenzweichen). Auch gute Selbstbaulautsprecher kann man gebraucht günstig beziehen (z.B. 2-Wege GHP Regal-Lautsprecher - ebay oder mal im Hifi-Forum nachsehen).

Ich werde mal die Augen offen halten was so in der Bucht angeboten wird. Die Tage waren nen paar Cantons aus Köln drin was zwecks probehören optimal gewesen wäre. Leider zu starke Gebrauchsspuren dran gewesen.

Im moment hab ich noch n Edifier S530d rev. 2 da, was auf tauglichkeit getestet wird.

Das audioengine scheint lt. Usermeinungen auch ziemlich gut zu sein.
Wie verhält es sich da mit der musikwiedergabe ?

Vom edifier bin ich sehr angetan was die musikwiedergabe betrifft. Ziemlich dynamischer klang, im mittelton sehr ansprechend dank der schweren großen Satelliten.
Der Subwoofer ist recht dezent in der basswiedergabe, was mir irgendwie liegt.
Mein altes 2.1 war grausam im bass, da der Sw alles übertönt hat und bei höherem volume die verzerrung enorm war.

Zuletzt bearbeitet:
Im Hoch- und Mitteltonbereich wirds besser klingen, im Bassbereich fehlt halt bauartbedingt ohne Subwoofer was.

Das audioengine scheint lt. Usermeinungen auch ziemlich gut zu sein.
Wie verhält es sich da mit der musikwiedergabe ?

Ich höre viel Musik und auch gerne mal etwas lauter.

Die Quelle ist wichtig, eine schlechte MP3 merkt die Qualität gnadellos an , genauso Youtube Videos. Bei hochwertigen Material hat man einen super Klang.

Ich hatte vorher ein Edifier S550 Set und ein Teufel 200 und beiden kommen um weiten nicht an die Audioengine ran, wobei die Edifier wiederum um weitem dem Teufel überlegen sind.

Aber stört dich der fehlende SW nicht bei Games ? Mir würde da was fehlen besonders bei Shootern - bei waffensounds und Explosionen muss halt der nötige Bumms im tiefton da sein.
Naja möglich, dass deine Sats da einiges raushauen.

MeinHiFi-System betreibe ich auch ohne Sw aus dem Grund, dass ich ihn nicht brauche in dem Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch rein für Musik mein System vor kurzem durch nen Sub ergänzt, und meine Regalboxen gehen schon bis annähernd 42 Hz runter.
Muss nicht zwingend Dubstep sein, auch klassische Instrumente spielen z.T. sehr weit runter.

Ich habe ein 2.0 system, mir mir fehlt im Tiefbass auch nichts beim Gaming. Die kommen schonrecht tief runter mit rund 45 Herz. Das meiste spielt sich ohnehin über 60 Herz ab, auch bei Games.

Aber stört dich der fehlende SW nicht bei Games ? Mir würde da was fehlen besonders bei Shootern - bei waffensounds und Explosionen muss halt der nötige Bumms im tiefton da sein.
Naja möglich, dass deine Sats da einiges raushauen.

Nein absolut nicht, für meinen Geschmack kommt genug Bass raus und ich spiele auch BF2 und GW2 damit. Auch für Filme wir Transfomer usw. reicht es völlig aus. Und es gibt immer die möglichkeit, später einen Sub nachzurüsten.

Als ich von 2.1 auf 2.0 umgestiegen bin hat mich der fehlende Sub schon ein wenig gestört. Aber nur anfangs. Es war schon ganz cool, wenn die Heizung neben dem Schreibtisch angefangen hat zu vibrieren. Aber letztendlich fehlt mir auch nichts. Jetzt habe ich wenigstens anständigen Bass und nicht nur ein schwammiges Bassmeer in dem ein flacher Sound versinkt. Bei einem 6" TMT sollte auch genug Bass durchkommen. Mir ist auch aufgefallen dass ich, seitdem ich brauchbare Kopfhörer und Boxen habe, immer mehr den Bass runter drehe bzw. ihn halt nicht mehr verstärke. Anfangs hab ich den Bass mit einen DT770 noch aufgedreht, heute finde ich den Bass von einem K601 (ohne Verstärkung) gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh