[Kaufberatung] PC Soundboxen hauptsächlich für Musik

Koernchen

Enthusiast
Hallo,

ich bin etwas unschlüssig, welche Boxen für mich geeignet wären, da ich sie hauptsächlich für Musikhören/Filme nutzen möchte.

Voraussetzung:
- Anschluss per OnBoard-Sound
- 80 Prozent für Musik/Filme, der Rest zum zocken
- Preis möglichst unter (max.) 100 €

Bei vielen Modellen liest man „Bass“ schlecht, den brauche ich aber schon bei Musik.
Hat der eine oder andere Kauftipps?

Bisher hatte ich im Auge:
- Logitech Z200
- Logitech Z333
- Logitech Z623 (leider aber zu teuer)
- den Hersteller Edifier - keine Ahnung, welches Modell da was wäre...

Danke euch schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget ist es relativ egal, was du kaufst, der Bass ist bei fast allen Systemen zu stark, bzw. zu wabblig.

Ich würde, aus Erfahrung, das Edifier System kaufen, welches deine gewünschten Features hat und du wirst damit zufrieden sein.

Bass schlecht, bedeutet nicht, kein Bass, sondern zuviel, zu unpräzise, aber bei deinem Budget, hast du eh nicht viel Wahl.

Gerade wenn es um Musik geht, würde ich von einem 2.1 System in dieser Preisklasse absehen. Da würde ich lieber auf den zusätzlichen Bass durch den Subwoofer verzichten und mir stattdessen ein anständiges 2.0-System zulegen. Zwischen den Satelliten von Logtech und co. und einem richtigen Kompaktlautsprecher liegen Welten. Vor allem im Mitteltonbereich wirst du da einen deutlichen Unterschied bemerken. Zurecht wird daher das Edifier 1280 oft empfohlen. Das bietet für den Preis schon einen sehr ordentlichen Klang.

Super, danke euch allen erstmal, die 1280er machen einen ganz guten Eindruck. Werde noch bissel stöbern aber denke, es werden diese wohl werden. :)

Ich finde ja im gleichen Preisbereich die Eris 3.5 besser.

Ich finde ja im gleichen Preisbereich die Eris 3.5 besser.

Scheint tatsächlich irgendwie klarer zu klingen, wobei mir beim ersten Song die 1280er besser klingen.
Leider gibt’s die Eris nur bei Thonann, wollte eher beim großen A direkt bestellen, da ich noch Gutscheine hab.
Irgendwie bissel schade. 🥺

Hatte mal die Ceres 3.5 (Baugleich mit Eris 3.5) ein paar Tage da, fand die schon erstaunlich für das Geld.
Darfst aber keine Wunder erwarten, vorallem für Games fand ich sie sehr genial, bei Musik hat mir untenrum aber einiges gefehlt, welhalb ich dann auch auf die Swissonic umgestiegen bin.
Bei 3.5 Treibern ist halt mit Bass so ne Sache.

Wobei ich ehrlichweise sagen muss, dass mir die Presonus Eris E3.5 schon fast etwas zu hell abgestimmt wären. So gut ich es im Video deuten kann, scheinen die Edifier 1280 präsenter im Mitteltonbereich zu sein. Könnte mir vorstellen, dass für Langzeitmusik-Sessions die Edifier besser geeignet sind, da sie insgesamt entspannter und ausgewogener klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Edifier sind meistens die Spaßlautsprecher mit Bassbetonung, wobei die Eris in dem Fall eher differenzierter und detaillierter klingen.
Habe Ich im Kopf, iewann nen Subwoofer nach zu rüsten, dann würde Ich die Eris nehmen. Wenn nicht, dann die Edifier.
Man kann auch nen Wavemaster Cube Mini Neo nehmen und hätte dann für später direkt einen Anschluss für den Subwoofer an der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh