PC "Spiele" nur in abgespeckter Form!?

I´exemple

Banned
Beispiel:

CPUs angeblich zu langsam
FIFA 09 für PC nur in abgespeckter Form
Autor: Marc Sauter (15.09.2008) - Wie ein Eintrag im Forum von EA verrät, erscheint die PC-Version des kommenden FIFA 09 nur in einer technisch abgespeckten Form. Als Grund wird - wie so oft - die (angeblich) fehlende Rechenpower des PCs angeführt.

Schwächstes Glied in der Kette in den meisten PCs ist laut EAs Community Representative EAUK_Phenom der Prozessor, welcher nicht annähernd die Rechenleistung einer Xbox 360 oder Playstation 3 erreicht. Die Gameplay-Architektur von FIFA 09 sei in der aktuellen Form nur auf 1-3 Prozent aller Computer so lauffähig wie auf einer der beiden Konsolen. Dafür würden PC-Spieler eine "Spitzen-Grafik" erhalten. EAUK_Phenom betont allerdings, dass es PCs gibt, die eine aktuelle Konsole hinsichtlich der Rechenkraft problemlos in den Schatten stellen - der Großteil aber eben nicht.

FIFA 09 reiht sich somit wie auch Fracture oder Star Wars: The Force Unleashed in die Liste der Spiele ein, welche auf dem PC entweder in abgespeckter Form oder gar nicht erscheinen. Als Grund wurde auch hier die mangelnde Rechenkraft angegeben. Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,659943/News/FIFA_09_fuer_PC_nur_in_abgespeckter_Form/

Was hält ihr davon?
Hat auch was gutes, man brauch nicht jedes mal ne neue Graka oder CPU!

Hat halt nicht jeder die neuste Cpu, oder die neuste Graka! Alles wird Hardwäre freundlicher, Windows 7, Crysis WH usw ... macht eigentlich immer weniger sinn, seinen rechner jede neue gen aufzurüssten! Das wäre so, oder so fast sinnlos, aber jetzt erst recht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat EA noch immer keine fähige Programmierer für die PC-Plattform? :fresse:

Edit: Ok, habs jetzt nochmal gelesen und mir auch den Forums-Eintrag vom EA-Typen angeschaut. Von demher is es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Denn das mit der CPU kann schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant:

Bereits seit Monaten wird darüber spekuliert, ob Cryteks Edel-Shooter "Crysis" womöglich auch für die Xbox 360 und PlayStation 3 portiert werden könnte, doch leider gibt es für Konsoleros eine schlechte Nachricht, denn laut den Enwticklern besitzen die Next Generation Konsolen einfach zu wenig Power für "Crysis".

Gegenüber Heise Online bestätigte Bernd Diemer, Senior Game Designer von Crytek, dass "Crysis" derzeit nur für den PC entwickelt wird: "Next-Generation-Konsolen wie die Xbox 360 als auch die Playstation 3 bieten nicht genügend Leistung, die wir für die Grafikqualität des Spiels anpeilen."

Die zugrunde liegende Engine wird aber dennoch auf andere Plattformen portiert, zu denen auch die Xbox 360 und die PlayStation 3 gehören. Somit können andere Konsolen-Projekte von der "Crysis"-Engine profitieren.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=45029

am besten sofort zumachen bevor das hier wieder in nen "pc vs konsole" ausartet...

das sind Ausreden finde ich, die sind nur zu geizig geld die portiertierung zu stecken das ist alles.

das sind Ausreden finde ich, die sind nur zu geizig geld die portiertierung zu stecken das ist alles.

Ja, vor allem weil sie am PC nicht genügend RoI bekommen, da sie da ja noch gegen (Raub:fresse:)Kopierer kämpfen müssen. Und statt vernünftige Spielinhalte, einen starken Onlinemodus und eine hübsche Sammelpackung zu liefern, zwingt man die Spieler halt dazu eine Konsole zu kaufen. Ich verstehs nicht.

Das ist interessant:

Ja und sehr alt...

Crytek: "Crysis" für Xbox 360 & PlayStation 3 möglich

http://winfuture.de/news,33299.html

Das war immer so ein hin und her was Crysis für Konsole angeht. Far Cry 2 zeigt ja auch, dass ein Openworld-Shooter auf PSS360 sehr gut ausssehen kann.

Natürlich wird man bei Crysis kleinere Abstriche machen müssen, aber das müssen sogar selbst jetzt noch viele PC-Gamer machen.

Es soll ja ein eigenes Projekt für die Konsolen kommen. Ein guter Dev kann sehr viel rausholen aus den Konsolen, schlechte Devs eben nicht. :) Die Hardware der Konsolen ist schon in Ordnung und sie ist immer noch nicht am Ende, man wird noch Steigerungen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach lächerlich was EA da wieder verzapft. Was hat die CPU bitte grossartig mit Grafik zu tun? So ein Noobgelaber, und das von einem Spielehersteller. Warum hat dann GRID oder Assassins Creed auf meinem PC bessere Grafik als auf Konsole und läuft auf Höchsten Details trotzdem ohne ende Flüssig? Was ist mit PES? Ich glaube die halten uns Gamer einfach für bescheuert, anders kann ich mir das net erklären.. wobei, wenn man sich die FIFA Spieler mal anschaut :fresse:

O-Ton vom FIFA Fanboy Nr.1 (mein Nachbar): "FIFA ist einfach das beste Fussballspiel, ausserdem wird es mit jeder Version immer weiter Verbessert" - na dann :d
Übrigens meint er auch, eine GeForce 9800GTX sei schneller als eine ATI 4870, da diese laut ihm noch CPU-Rechenarbeiten übernimmt (na klaro) aber das ist ein anderes Thema :lol:

Wie man also sieht, der EA-Rinderwahn verbreitet sich schlagartig.

Zuletzt bearbeitet:
[...]CPUs angeblich zu langsam [...]
Wohl eher "Programmierer angblich zu schlecht."
Wo ist das Problem ein Spiel so zu bauen, dass man die Einstellungen an die eigene Hardware anpassen kann!?

Ich finde Ego-Shooter sollten für Konsolen abgeschafft werden^^

Ne Konsole macht in meinen Augen nur für Sportspiele, Kampfspiele (ala Tekken oder DoA) und Rennspiele sinn.

Aber ich kann schon verstehen warum die Spieleindustrie lieber mehr für Konsole macht, hier wurd durch PS3 und BlueRay effektiv was gegen Raubkopierer unternommen und solange die entsprechende Hardware zum kopieren teuer ist, werden sich die Leute eh alle die völlig überteuerten Games kaufen. Anschließend ist es ja dann viel einfacher das Konsolenspiel primitiv für PC abzuspecken und nochma bissle Kohle zu verdienen.

Mal ehrlich... ich kauf mir PS3, 5 Spiele und bin dann schon bei locker 700-800€ investition, das ist wahnsinn.

Martin K

FC 2 mag zwar gut aussehen, ist aber grafisch ne klasse schlechter als Crysis (hab ich in ner Gamezeitschrift gelesen, Redakteure hatten es angespielt und kann man ja auch selber sehen in Ingamevideos). Zudem ist die Konsolenversion etwas abgespeckt (xbox360) , wie ich unlängst in einem Ingamevideo sehen konnte (und DX 10 Features gibts sowieso nicht für Konsole).

[...]
Ne Konsole macht in meinen Augen nur für Sportspiele, Kampfspiele (ala Tekken oder DoA) und Rennspiele sinn.[...]
Gemeindschaftsspiele ala Mario Party nicht vergessen. ;)

Aber n Egoshooter ist auch meiner Meiung nach aufner Konsole der letzte Dreck.^^

Und natürlich RockBand, SingStar, Resident Evil und GTA sind auch ok^^

fifa 07 - 09 haben fast die gleiche grafik, nur neue und alte spieler wurden ersetzt. das gleiche gilt übrigens für smackdown vs. raw 07 - 09

Der Hintergrund ist ein anderer. Nach Angaben der Crysis-Entwickler verdient man mit einem Konsolenspiel das 4-5 fache, gegenüber einem PC-Spiel. Damit ist klar, dass die Games zunächst exklusiv für die Konsolen entwickelt werden. Eine 1:1 Umsetzung auf den PC ist schwer. Deshalb entwickelt man lieber parallel ne von vorn herein abgespeckte PC-Version.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh