Pc spinnt mit neuer Grafikkarte

Tobi200872

Neuling
Hi

Ich hab mir nun endlich mal ne neue Grafikkarte zugelegt die Asus r9 270x. Der Einbau verlief gut. Ich hab dann so ca.1std Far Cry 3 gespilet und dann kam sowas ähnliches hier http://www.morningthaw.de/bilder/monitorbild2.jpg

Was meint ihr Grafikkarte defekt?
Im normalen betrieb geht alles und ich hab Furmark auch schonmal ne zeit lang laufen lassen, da is nix passiert.
Zuerst dachte ich das die Karte zu heiß wurde, da die lüfter dauerhaft bei 20% waren, dann hab ich mit MSI Afterburner ein Profil erstellt und die lüftergeschwindigkeit selbst eingestell. Dann lief Far Cry 3 auch soweit gut. Als ich dann den PC nach 2 std wieder eingeschaltet habe genau das gleiche Problem.
Was soll ich tun? Grafikkarte zurückschicken oder net?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe momentan ein ähnliches Problem mit meiner älteren Radeon, ich denke es liegt an dem neuesten AMD Treiber....habe noch keine Lösung gefunden. Die Karte läuft unter Furmark ebenfalls fehlerfrei

Hast du deinen Ram übertaktet?
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinen Radeons und hab se dabei sogar ausgetauscht.
Unter Furmark liefen se immer Fehlerfrei aber unter BF hab ich immer Whitescreens bekommen.
Am Ende hab ich dann rausgefunden das mein Arbeitsspeicher zu scharfe Timings hatte.

Mit ner probeweise eingebauten Nvidia traten aber nie Fehler auf.

Ok interessant, ich habe einen Fertig PC und da war der Ram schon drin hab daran nix verändert.
Ich hab nur für die neue GraKa ein neues NT eingebaut und 2 neue Gehäuselüfter montiert.
Und meine Asus r9 is halt werkseitig übertaktet worden und ich hab daran auch nix geändert.
Mit meiner alten von Nvidia läuft auch alles gut, nur wird die sehr laut.
Ich schicke die Karte jetzt mal zurück schaden kanns ja net oder?

Ich weiß net ob es was damit zu tun hat, aber seit ich die neue Grafikkarte eingebaut habe ist meine BIOS startzeit bei ca. 12,4 und davor bei ca.8,2 sekunden liegt das am RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen ob die Startzeit damit zusammenhängt.
Ich würd empfehlen mal nen Memorytest durchlaufen zu lassen damit du siehst ob der Ram noch in Ordnung ist.

Und wenn du noch Garantie auf die Karte hast ist das zurücksenden wohl das einfachste.
Du könntest die Karte ja vielleicht auch bei einem Freund probeweise einbaun und testen.

Das das gleiche tolle Bild in 2D unter Windows mit meiner 7870 Ghz. Unter 3D lief alles.

Die Karte hat sich dann als kaputt entpuppt.

Ok Memorytest kann ich gerne machen, wenn du mir erklärst wie das geht :d

Das Problem mit dem testen der Grafikkarte ist das ich nicht genau sagen kann was ich tun muss das bei mir das bild kommt, ich hab die karte seit Donnerstag und seit dem hatte ich das Problem 2 mal ich schicke sie jetzt mal zurück und schaue mal ob ich das gleiche problem dann auch mit der neuen hab.
Aber ich denke den Memory test mache ich aufjedenfall mal.

Edit das mir der startzeit kann vllt. auch daran liegen das ich das programm, welches die lüfter regelt im Autostart habe und der Catalyst treiber von AMD mehr leistung zieht als der alte von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir Hirens Boot Disc, is ne Sammlung von ziemlich nützlichen Tools.
Da ist dann auch Memtest drauf, welches du beim Booten des PCs ausführen solltest.

Und klar, je mehr du im Autostart hast desto länger dauert das Booten.

Ich konnte meine Fehler auch nie wirklich nachvollziehen, da diese sporadisch auftauchten.
Jedoch habe ich mit bestimmten Spielen diese schneller verursacht als mit anderen.
BF:BC2 war eines der regelmäßigen mit Problemen und COD4 eines welches keine hatte.

Schick se mal ein, ich glaub hier im Forum einen Thread gesehen zu haben mit einem ähnlichen Problem,
jedoch mit einer 290, und nach der RMA scheints wohl behoben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du mir vllt nen download link, nur das ich das richtige programm habe :d

Danke ich versuche es morgen mal, habe heute keine Lust mehr ;D

Kurze frage noch, ich muss das programm auf eine Boot fähige CD Brennen oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab es heute doch noch versucht ( naja ich wollte es) nur hab ich ein Problem. Um von der CD Booten zu können muss ich ja im BIOS die Boot reihenfolge ändern oder nicht? Aber mein BIOS zeigt mir nur die ssd an nicht die Festplatte und auch nicht das DVD Laufwerk. Was soll ich jetzt machen?
Liegt es vllt daran das ich jetzt wieder die alte Grafikkarte drin habe und jch den AMD Treiber net deinstalliert habe?

Nein, du solltest beim starten mit F8 oder F12 das bootauswahlmenu von deinem board aufrufen können.
Wenn du den stick richtig erstellt hast und er erkannt wird solltest du davon booten können.
Beim starten des PCs greifen noch keine Windowstreiber.

Ja aber ich habe eine CD KEINEN Stick und ich kann die CD nicht zum Booten nutzen, da das CD Laufwerk net angezeigt wird.

Das Bord P8B75-M

Und Das Laufwerk hmmm ka ich glaub es ist von LG

Tja, dann musste mal schaun ob du dein DVD Laufwerk für den Bootvorgang deaktiviert hast.
Kuck mal in die Anleitung vom Board oder online.

Aber es ist ja so bevor ich die grafikkarte gewechselt habe wurde es angezeigt aber jetz net mehr und ich hab nix umgestellt

Aber es ist ja so bevor ich die grafikkarte gewechselt habe wurde es angezeigt aber jetz net mehr und ich hab nix umgestellt

Wenn du nix verstellt hast und das erst seit dem wechsel der karte ist wirst du wohl beim umbau irgend ein kabel abgezogen haben oder dergleichen. Es gibt ja nur 2 möglichkeiten.

Wenn das laufwerk unter windows normal funzt hast du was im BIOS verstellt. Wenn es auch dort nicht angezeigt wird haste vermutlich an der verkabelung etwas verbockt.

Ein Laufwerk stirbt nicht mal eben von heute auf morgen. Ist mir zumindest in meiner gesamten PC laufbahn bisher nicht passiert.

Vor ein paar tagen hatte ich im BIOS 3 Symbole 1. die ssd 2. Festplatte 3. CD Laufwerk aber jetzt wird nur noch die ssd angezeigt

Was ich gemacht habe ist folgendes die neue Grafikkarte ist so lang, das sie meine sata anschlüsse überdeckt also hab ich das kabel umgedreht also den eckigen stecker an die festplatte gemacht, damit die Grafikkarte reinpasst sonst nix und das kabel welches ich umgesteckt habe war das der ssd nicht das vom Laufwerk daran hab ich nix geändert und wenn ich BIOS auf standart zurückstelle passiert auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Wird es dir jetzt nur nicht im BIOS angezeigt, oder ist es im Windows auch unauffindbar?

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Nur im BIOS wird es mir net angezeigt, in windows läuft alles

Hat keiner eine idee wie ich es wieder angezeigt bekomme?

Bei einem Mainboarddefekt kommt man doch nicht mehr ins BIOS oder? Da ich der PC ja normal startet und ich auch ins BIOS komme kann ich einen Mainboarddefekt ja ausschließen oder?

Grafikkarte verschickt? Solch tolle Streifenmuster kenn ich nämlich nur von "halbtoten" Karten. Weg damit solangs noch geht! Im Bios haste manchmal neben der Bootreihenfolge auch noch ne extra Option wo de die SATA-Anschlüsse verwalten kannst. (bin jetzt zu faul bei mir zu gicken) Klick Dich nochmal gründlich durch Dein Bios. An einen Mainborddefekt glaub ich nich.

Die Grafikkarte sollte Morgen wieder beim Onlineshop sein, so schnell wie möglich weg solange ich noch rückgaberecht habe!
Und im BIOS habe ich im erweiterten Modus die rubrik SATA konfiguration ( oder so ähnlich) dort wird mir alles angezeigt muss mal schauen wie ich das aktiviert bekomme, melde mich wieder wenn es geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh