[Gelöst] PC spinnt

P

PCFrak

Guest
Hallo liebe Leute,

das ganze geht jetzt schon seit ein paar Tagen so...
Mal springt der PC an, Mal nicht. Mal hilft es alle USB-Geräte abzunehmen, Mal hilft es den 24-pin Molex neu einzustecken, Mal hilft es einfach ein paar Minuten zu warten.

Meistens leuchtet keine Lampe (Power-LED) und keine Lüfter oder Festplatten laufen. Dann läuft Mal wieder nur die Festplatte und ein einziger Lüfter...

Ich habe den PC bereits schon einmal komplett auseinandergenommen und jedes Detail überprüft... Nichts...

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich tun soll...

Den PC habe ich selbst gebaut, die Spezifikationen sind hier:

2x 4GB DDR3 RAM
ASRock H81M Mainboard (1150 Sockel)
Bequiet! 430W Netzteil (ATX)
GeForce GTX 970 von Zotac
Intel Core i5 4670
2x 120mm Lüfter

Sobald der Rechner einmal läuft gibt es keine Probleme... Wenn er dann aber mal aus ist kriegt man ihn so schnell nicht mehr an...

Ich hoffe dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt...

Viele Grüße,
Patrick

*EDIT*

Nach einer neuen Mainboard-Batterie und ein bisschen Herumbasteln geht vorerst mal wieder alles. Der PC ist nun 5 Mal in Folge ohne Probleme hochgefahren und scheint keine Schäden zu haben.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard dürfte auch Grafikanschlüsse haben, oder? Wenn ja, nimm' mal die Grafikkarte raus, schließe den Monitor an die Onboard-Grafik an und versuche dann zu starten. Wenn es dann jedes Mal funktioniert, ist entweder das Netzteil defekt/zu schwach oder die Grafikkarte defekt.
 
Das Mainboard dürfte auch Grafikanschlüsse haben, oder? Wenn ja, nimm' mal die Grafikkarte raus, schließe den Monitor an die Onboard-Grafik an und versuche dann zu starten. Wenn es dann jedes Mal funktioniert, ist entweder das Netzteil defekt/zu schwach oder die Grafikkarte defekt.

Dafür müsste der PC erstmal starten... Und wenn er das tut läuft alles wie geschmiert. Zudem habe ich alles ausgerechnet, die Leistung sollte dicke reichen :)
 
Dafür müsste der PC erstmal starten... Und wenn er das tut läuft alles wie geschmiert. Zudem habe ich alles ausgerechnet, die Leistung sollte dicke reichen :)

Bedeutet das jetzt das er auch mit der OnBoard nicht läuft oder das du es gar nicht erst versuchst?
Ich hätte nämlich auch als erstes auf das Netzteil getippt. Doch wenn man dir diesen super Tipp gibt und du ihn gleich mal ablehnst, hat man nicht mehr wirklich viel Lust zu helfen.

Also halte uns auf dem laufenden ob es mit der OnBoard GraKa besser geht
 
Wie die anderen geschrieben haben sieht es sehr stark nach dem Netzteil aus. Scheinbar hat es ein Problem die geladene Spannung wieder richtig abzugeben. Durch dein Warten, bzw. neu einstecken des 24-Pin-Steckers entläd die Kondensatoren und du kannst dann meistens das System starten.

Wie alt ist dein Netzteil? Vielleicht hast du noch Garantie darauf. Wenn du die Gelegenheit hast, teste mal ein anderes Netzteil von einem Freund oder Bekannten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh