nicari
Profi
Hallo zusammen,
ich habe seit fast einer Woche einen neuen Rechner (fertig montiert gekauft) mit folgender Hardware:
12900K (Corsair H150i)
32GB 6000er DDR5 Trident Z
RX6900XT Saphire Extreme Edition
MSI Z690 MAG Tomahwawak
Samsung 980PRO
be quiet! Straight Power Platinum 1200 Watt
Im normalen Desktop Betrieb und während diverser Stresstests (prime95, 3D Mark, Ramtest) sind keine Fehler zu erkennen.
Wenn ich jedoch grafikintensive Spiele starte, crasht das System nach 1-5 Minuten. (Ohne Vorwarnung, Ohne BSOD, kompletter Restart)
Folgendes habe ich bereits versucht:
Neuinstallation GPU Treiber
Taktratenanpassung CPU
Taktraten & Spannungsanpassung RAM
XMP Profil ausschalten, bzw. anpassen
Bios Update durchgeführt
Im Windows Ereignisprotokoll ist nichts abgelegt
Der RAM – Test ergibt keine Fehler
Temperaturen sind lt. HWINFO in Ordnung
Einzig die Absenkung des Powerlimits der GPU bringt abhilfe. Sofern diese max. 300W zieht, crasht das System nicht mehr
Leider kann ich nicht sehen, wie die GPU Stromkabel am Netzteil befestigt sind, ohne den kompletten Rechner auseinander zu pflücken. Um die Gewährleistungsansprüche nicht zu gefähren würde ich dies vermeiden wollen.
Hättet ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen kann ohne den Rechner einzuschicken?
Braucht ihr sonst noch weitere Informationen von mir?
herzlichen Dank für eure Mithilfe!
ich habe seit fast einer Woche einen neuen Rechner (fertig montiert gekauft) mit folgender Hardware:
12900K (Corsair H150i)
32GB 6000er DDR5 Trident Z
RX6900XT Saphire Extreme Edition
MSI Z690 MAG Tomahwawak
Samsung 980PRO
be quiet! Straight Power Platinum 1200 Watt
Im normalen Desktop Betrieb und während diverser Stresstests (prime95, 3D Mark, Ramtest) sind keine Fehler zu erkennen.
Wenn ich jedoch grafikintensive Spiele starte, crasht das System nach 1-5 Minuten. (Ohne Vorwarnung, Ohne BSOD, kompletter Restart)
Folgendes habe ich bereits versucht:
Neuinstallation GPU Treiber
Taktratenanpassung CPU
Taktraten & Spannungsanpassung RAM
XMP Profil ausschalten, bzw. anpassen
Bios Update durchgeführt
Im Windows Ereignisprotokoll ist nichts abgelegt
Der RAM – Test ergibt keine Fehler
Temperaturen sind lt. HWINFO in Ordnung
Einzig die Absenkung des Powerlimits der GPU bringt abhilfe. Sofern diese max. 300W zieht, crasht das System nicht mehr
Leider kann ich nicht sehen, wie die GPU Stromkabel am Netzteil befestigt sind, ohne den kompletten Rechner auseinander zu pflücken. Um die Gewährleistungsansprüche nicht zu gefähren würde ich dies vermeiden wollen.
Hättet ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen kann ohne den Rechner einzuschicken?
Braucht ihr sonst noch weitere Informationen von mir?
herzlichen Dank für eure Mithilfe!