Pc stürtz ab unter Last

nicari

Profi
Hallo zusammen,

ich habe seit fast einer Woche einen neuen Rechner (fertig montiert gekauft) mit folgender Hardware:

12900K (Corsair H150i)
32GB 6000er DDR5 Trident Z
RX6900XT Saphire Extreme Edition
MSI Z690 MAG Tomahwawak
Samsung 980PRO
be quiet! Straight Power Platinum 1200 Watt

Im normalen Desktop Betrieb und während diverser Stresstests (prime95, 3D Mark, Ramtest) sind keine Fehler zu erkennen.
Wenn ich jedoch grafikintensive Spiele starte, crasht das System nach 1-5 Minuten. (Ohne Vorwarnung, Ohne BSOD, kompletter Restart)

Folgendes habe ich bereits versucht:

Neuinstallation GPU Treiber
Taktratenanpassung CPU
Taktraten & Spannungsanpassung RAM
XMP Profil ausschalten, bzw. anpassen
Bios Update durchgeführt
Im Windows Ereignisprotokoll ist nichts abgelegt
Der RAM – Test ergibt keine Fehler
Temperaturen sind lt. HWINFO in Ordnung

Einzig die Absenkung des Powerlimits der GPU bringt abhilfe. Sofern diese max. 300W zieht, crasht das System nicht mehr
Leider kann ich nicht sehen, wie die GPU Stromkabel am Netzteil befestigt sind, ohne den kompletten Rechner auseinander zu pflücken. Um die Gewährleistungsansprüche nicht zu gefähren würde ich dies vermeiden wollen.

Hättet ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen kann ohne den Rechner einzuschicken?
Braucht ihr sonst noch weitere Informationen von mir?

herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Lösung
Hallo zusammen,
tatsächlich war die GPU an PCI 2 & 3 der PSU angeklemmt.
Nach Änderung der Verkabelung läuft alles wunderbar.

herzlichen Dank für eure Hilfe!(y)
Im Handbuch vom STraight power schauen wie du die Last auf unterschiedliche Rails verteilen musst.
Dann prüfen welches Kabel wohin an der Grafikkarte geht.
Wahrscheinlich ist es ein Verkabelungsfehler vom Shop. (Glanzleistung btw.)

Und dann halt alles auseinanderbauen, Fehler korrigieren, wieder zusammenbauen oder Einschicken.

Ich würde den Fehler dem Lieferanten schildern und schauen was er dazu meint....

Problem wurde dem Lieferanten wie oben geschildert, nach 4 Tagen kommt folgende Mail:

"Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um zu prüfen ob die Pumpe richtig arbeitet, würde ich Sie bitten die 2 verlinkten Programme auszuführen. Das eine Programm belastet den PC, das andere liest die Temperaturen aus.

http://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.45.zip

https://prime95.de.uptodown.com/windows

Anschließend lassen Sie die Programme ca. 20-30 min laufen, sollte der PC ausgehen, bitte dementsprechend kürzer laufen lassen.

Von HW Monitor einen Screenshot erzeugen und uns zusenden, bitte achten Sie darauf das die Temperatur der Grafikkarte und der CPU zu sehen ist.

Nutzen Sie das Snipping Tool von Windows um davon einen Screenshot zu machen, einfach in die Suchfunktion eintippen oder senden mir ein Foto.

Bitte schließen Sie nach dem Test das Programme „Prime95“ über den Taskmanager, da dies wenn Sie es mit dem „X“ schließen im hitnergrund weiter läuft.

"

Das Reklamationsmanagement ist dort aktuell wirklich mies.

Edit: Vielen dank euch schonmal für die schnelle Hilfe!

Das Reklamationsmanagement ist dort aktuell wirklich mies.
naja der Shop hat die AIO im Verdacht, ich hab die Grafikkarte im Verdacht bzw. das Netzteil bzw. die Verkabelung.

Grundsätzlich ist es ja nicht falsch zu schauen ob die CPU überhitzt, dazu wird sie halt mit Prime gequält (ich würd Cinebench R23 nehmen) und die Temperatur überwacht (ich würd hwinfo nehmen).

4 Tage für ne Mail ist natürlich übel.

Ich denke auch das es an der Verkabelung liegt. Noch mal alle Anschlüsse überprüfen.

Zwei Kabel verwenden an PCIe 1 und 3 vom Netzteil (Rail 3 und 4), oder ein Y Kabel an PCIe 2 ebenfalls Rail 3 und 4.
Das steht im Netzteil Handbuch Seite 33 und 34.

Anhänge

• Rail Aufteilung.jpg
    Rail Aufteilung.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Hilfe!(y)

Lösung
Richtigen Riecher gehabt 🐷

Mail an den Händler:
Er soll seine Schrauber mal dringend auf die Railbelegung bei den BQ Netzteilen aufmerksam machen damit so ein Quatsch nicht wieder passiert :fire:

Er soll seine Schrauber mal dringend auf die Railbelegung bei den BQ Netzteilen aufmerksam machen damit so ein Quatsch nicht wieder passiert :fire:
Er soll Leute in den Support setzen, die auch was von PC-Technik verstehen und nicht nur Kundenfragen nach Katalog beantworten.
*fixt it*

Dann steigen aber auch die Kaufpreise um 10%, denn jemand der Ahnung hat, arbeitet nicht (freiwillig) für Gehälter die Leute im Support üblicherweise kriegen und das muss ja auch irgendwie bezahlt werden.

Umgekehrt: Man kann froh sein, das hier Leute (mit weit mehr Ahnung (und Erfahrung)) ihre Freizeit opfern um anderen Leuten zu helfen. ;)

fertig montiert gekauft
Spricht mal wieder dafür dass man sicxh die Kosten spart und selbst baut.
Allein im letzten Monat soviele Fälle wo Kabel nicht verlegt waren, Stecker garnicht oder falsch steckten, Teile durch Montage defekt waren, Folien noch auf dem CPU Kühler klebten... etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann steigen aber auch die Kaufpreise um 10%, denn jemand der Ahnung hat, arbeitet nicht (freiwillig) für Gehälter die Leute im Support üblicherweise kriegen und das muss ja auch irgendwie bezahlt werden.
Die Bezahlung ist garnicht mal so schlecht in vielen Läden, aber die Zeit pro Computer langt halt seltenst, zudem bist du bei Fehlern am Ende der doofe.

Allein im letzten Monat soviele Fälle wo Kabel nicht verlegt waren, Stecker garnicht oder falsch steckten, Teile durch Montage defekt waren, Folien noch auf dem CPU Kühler klebten... etc.
Schlechte Erfahrungen helfen nicht, wenn jemand keinen PC selbst zusammenbauen kann oder will. Und selbst durch die Luxx-Brille sollte man verstehen können, das es Leute gibt, die das nicht selbst können/wollen.

Laut Signatur kam die o.g. Mail vom "Abteilungsleiter Technischer Support"
Das Schlüsselwort ist "Support", nicht "Technischer" oder "Leiter".

Schlechte Erfahrungen helfen nicht, wenn jemand keinen PC selbst zusammenbauen kann oder will. Und selbst durch die Luxx-Brille sollte man verstehen können, das es Leute gibt, die das nicht selbst können/wollen.
Darauf war das nicht bezogen, es häuft sich halt vermehrt und ist ein riesen Ärgernis selbst umbauen zu müssen.
Im nachhinein zahlt man Lehrgeld, wir haben ja auch ein Tiguan Bj. 2018 und ich habe von Autos absolut k.A. also fange ich nur wenig an mit Basteln, eher einlesen.

Selbst wenn an sich alles logisch und plausibel ist, Stecker und Co jnur passen wo Sie sollen (zumeist), traue ich den Leuten zu dass sie einen Stecker der nicht passt mit Gewalt rein hämmern oder 2 linke Daumen haben.

Tatsächlich hätte ich den PC gerne selber zusammengebaut, allerdings ist es quasi unmöglich diese GPU zum einigermaßen fairen Preis separat zu bekommen

aber den preis für die cpu, ddr5 ram und die pro hast du dennoch bezahlt obwohl ein 12700 mit ddr4 und eine evo mehr oder weniger gleichschnell gewesen wäre :)

was hat die graka denn gekostet dort?

hat der rechner irgendwo ein garantiesiegel? wenn nein kannste das ding ohne probleme aufmachen.

es würde mich allerdings wundern wenn die die graka falsch verkabelt hätten.

aber den preis für die cpu, ddr5 ram und die pro hast du dennoch bezahlt obwohl ein 12700 mit ddr4 und eine evo mehr oder weniger gleichschnell gewesen wäre :)

was hat die graka denn gekostet dort?

hat der rechner irgendwo ein garantiesiegel? wenn nein kannste das ding ohne probleme aufmachen.

es würde mich allerdings wundern wenn die die graka falsch verkabelt hätten.

Unter Abzug der Geizhals Preise der restlichen Einzelkomponenten lag die GPU bei 1.500€. (Montage nicht separat eingerechnet)
Wie oben beschrieben war die GPU tatsächlich falsch an die PSU angeschlossen

hui hoffen wir mal dass der der die dinger da zusammenbauit bzw deinen zusammengebaut hat, nur ein leichtsinnsfehler war sonst kriegen die ständig rechner zurück :d

Tatsächlich hätte ich den PC gerne selber zusammengebaut, allerdings ist es quasi unmöglich diese GPU zum einigermaßen fairen Preis separat zu bekommen
was hast du für den Rechner gezahlt, wenn ich so frech fragen darf?

Guter Preis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh