PC stürtzt im Idle ab nach Grafikkartenwechsel

Landalf

Neuling
Hallo Community,

Ich habe das Problem inzwischen schon einige Monate beobachtet, aber noch immer keine Lösung bzw. genaue Ursache gefunden.
Erstmal mein System:

CPU: AMD FX-8350
MB: ASrock 990FX Extreme 6
RAM: 2x 8GB Kit (2x4GB) vom HyperX - DDR3 1600CL9
Graka: Ursprünglich ATI Radeon HD7970 Sapphire; wurde ersetzt durch MSI Sea Hawk GTX 980Ti
Netzteil: Thermaltake EVO Blue 550Watt
SSD Samsung 840 Pro 128GB
SSD Samsung 850 EVO 1TB
HDD Samsung 1TB
Corsair H110i Wakü (falls relevant)

Zum Problem:
Das System wie oben beschrieben mit ursprünglicher Graka, lief jetzt circa 1 Jahr komplett problemlos. Der PC ist nie abgeschmiert und lief immer stabil. Auch mit minimaler Übertaktung.
Ich will mein System aufstocken, weil es mir einfach nicht mehr ausreicht und ich habe aus einer Gelegenheit mit der Graka angefangen.

Ich habe für erste Tests Windows nicht neu installed einfach nur Treiber gesäubert und dann die Nvidia Treiber drauf gespielt.
Von Anfang an, ist der Rechner im Idle abgestürzt. Solange der PC unter Last steht (Spiele), läuft er soweit einwandfrei.
Sobald man aus einem Spiel raus geht und er sich "beruhigt" hat - Bildschirm Schwarz, Hard Reset.
Nachdem der Fehler das erste mal aufgetreten ist, kommt er häufiger. Normales Surfen, Youtube, Office-Arbeiten sind nicht mehr normal möglich.
Ich habe zum arbeiten zum Teil auch schon einfach ein Spiel oder Prime 95 im Hintergrund laufen lassen, damit er nicht abschmiert.
Ich hatte den Fehler erstmal darauf geschoben, dass ich nicht Formatiert habe. Also habe ich das nachgeholt.
System komplett neu aufgesetzt, aktuellsten Treiber geladen und installiert. Aber noch wärend ich am installieren der Treiber war ist der Fehler schon wieder aufgetreten.
Also Bios Reset, Bios Update, Windows und Treiber alles auf dem neusten Stand brachten keinen Erfolg.
Auch diverse Einstellungsänderungen bezgl. Energiesparmodus etc. brachten nichts. Aber das war eher aus verzweiflung..

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit Hardware Probeweise zu tauschen um einen Defekt auszuschließen und möchte jetzt nicht einfach wild drauf los kaufen und alles ersetzen.
Den Fehler würde ich ganz gerne eingrenzen, damit ich weiß was ich danach wegwerfen kann und was noch taugt.

Ich hab inzwischen so viel über diesen Fehler im Internet nachgelesen, aber niemand hat dieses Problem geschilder nachdem er die Graka oder andere Hardware getauscht hatte.
Ich vermutete erst, dass das Netzteil zu schwach wäre, aber 550 Watt sollten locker ausreichen. Vorallem sollte sich der Fehler in diesem Falle aber eher unter Last zeigen oder?

Ist es möglich, dass das Netzteil einen Schuss hat und sich so äußert? Ich hab zwar schon einige Erfahrung was Umgang und Funktion mit und von Hardware angeht, aber wenn ein Netzteil defekt war, dann war entweder einfach Tot mit Blitz Knall und Rauch, oder Abstürtze unter Last. Allerdings ist das Netzteil schon ein paar Jährchen alt.

Und bitte geht nicht auf mich los weil ich einen AMD CPU mit NVIDIA Graka laufen habe xD da kommt wieder ein Intel rein..

Grüße Landalf

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das netzteil da du alle treiber etc neu installiert hast.

Thermaltake ist jetzt auch nicht ein guter hersteller von netzteilen.

Ich empfehle dir ein bequiet zu kaufen.

Denn das netzteil übernimmt eine wichtige rolle im pc.

Mfg

Ich würde auch drauf tippen, daß dem NT die heftigen Lastwechsel der neuen GraKa nicht schmecken (ist ja schon ein älteres Modell und war auch seinerzeit technisch schon nicht mehr ganz topaktuell). Ich würde mal ein Hardware-Monitoring-Tool mit Anzeige der Spannungen mitlaufen lassen, vielleicht sieht man schon damit was. Normalerweise braucht man aber eher ein Oszi.

Vielen Dank für eure Antworten! :cool:

Ich vermute das netzteil da du alle treiber etc neu installiert hast.

Thermaltake ist jetzt auch nicht ein guter hersteller von netzteilen.

Ich empfehle dir ein bequiet zu kaufen.

Denn das netzteil übernimmt eine wichtige rolle im pc.

Mfg

Bequit hatte ich auch schon in meinem Besitz. Ich muss allerdings sagen, dass die Langlebigkeit des Bequit mich damals, davon abgehalten hat erneut eines zu kaufen. Ich weiß nicht mehr genau die Beweggründe warum ich mir das Thermaltake gekauft hatte, aber eins steht fest: Es hielt länger als alle anderen die ich bisher besaß. Aber was für eins das nächste wird, steht noch in den Sternen. Wie gesagt ich möchte gerne ersteinmal alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich anfang willkürlich Komponenten zu ersetzen.

ASRock > 990FX Extreme6

Das neueste Bios ist drauf?

Der AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.4.2 sollte außerdem drauf sein:

AMD Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Bios ist die aktuellste Version, dieser Chipsatztreiber brachte auch keine Änderung.

Ich würde auch drauf tippen, daß dem NT die heftigen Lastwechsel der neuen GraKa nicht schmecken (ist ja schon ein älteres Modell und war auch seinerzeit technisch schon nicht mehr ganz topaktuell). Ich würde mal ein Hardware-Monitoring-Tool mit Anzeige der Spannungen mitlaufen lassen, vielleicht sieht man schon damit was. Normalerweise braucht man aber eher ein Oszi.

Ja so etwas in der Art hatte ich auch vermutet. Ein Oszi habe ich gerade nicht zur Hand.
Gibt es ein Tool das zu empfehlen wäre? Bzw. eines welches auch mitschreibt bis wirklich unmittelbar vor dem Absturtz? Oder müsste ich das Hardware seitig messen?

Grüße Landalf

Naja die Ahnung würde vll noch ausreichen, aber ich habe kein oszi zur hand. Ich glaube da tendiere ich eher dazu, mit dem Austausch des NT anzufangen.

Was haltet ihr von Seasonic?
Ich tendiere zu dem Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um dieses Thema, hab aber nochmal geguckt, Seasonic stellt auch selber her, von daher ok:
Netzteilanbieter: S-T - Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014

Achso, ja das war mitunter der Grund weshalb ich zu Seasonic tendiere :d

Seasonic kann man bedenkenlos kaufen (hab selber zwei im Einsatz, die allerdings beide mal auf Garantie getauscht werden mussten), da reicht aber auch das G-550.

Garantiefälle gehen ja bei bekannten Shops heute zum Glück Problemlos von statten, von daher mach ich mir da keine Gedanken.
Ich habe mal nachgerechnet mit den neuen Komponenten zu denen ich tendiere, komm ich laut Herstellerangaben was Verbrauch angeht an die 500Watt. Und da evtl. noch eine Soundkarte folgt und ich lieber etwas Luft lassen möchte, habe ich zu dem stärkeren tendiert.
Wer weiß vielleicht kommt ja in 2-3 Jahren wieder ne neue Graka rein und dafür sollte schon noch Luft bleiben :d

Mehr oder weniger die gleichen Komponenten verwendet ComputerBase für seine Grafikkartentests (i7 6700K @ 4.5 GHz, 4x4 GB DDR4-3000, ASUS Z170-Deluxe). In Verbindung mit einer Gigabyte GTX 980 Ti Gaming kommen dabei maximal 375W Verbrauch heraus (an der Steckdose, d.h. am NT (Effizienz: 89%) liegt eine Last von 375*0.89=333.75W an). Selbst mit Soundkarte und einer übertakteten 160W CPU wärst du also noch im grünen Bereich mit 550W ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Soundkarte und einer übertakteten 160W CPU wärst du also noch im grünen Bereich mit 550W ;)

Okay, ja ich bin von den Hersteller Angaben über Max. Verbrauch ausgegangen und da wurds eng im Slip :p
Aber da der Preisunterschied kaum merkbar ist und ich mir etwas Polster behalten möchte für die Zukunft, denke ich ein ~660W Netzteil
wirds schon werden.
Oder gibt es plausible Gründe warum ein "überdimensioniertes" Netzteil unvorteilhaft wäre?

Mehr oder weniger die gleichen Komponenten verwendet ComputerBase für seine Grafikkartentests (i7 6700K @ 4.5 GHz, 4x4 GB DDR4-3000, ASUS Z170-Deluxe).

Für was benutzen die DDR4-3000 ? Die CPU geht ja gerade mal bis DDR4-2133 laut Intel-Ark
Das sind doch nur unnötige extra kosten oder?

Oder gibt es plausible Gründe warum ein "überdimensioniertes" Netzteil unvorteilhaft wäre?

Nicht wirklich, ich hab ja selber ein 650W Netzteil (Seasonic X-650) obwohl ichs eig nicht brauch :d Der Grund war damals allerdings, dass ich unbedingt ein NT aus der X-Serie haben wollte und die hat nunmal erst bei 650W angefangen. Hätts zu dem Zeitpunkt das G550 schon gegeben wärs wahrscheinlich das geworden.

Für was benutzen die DDR4-3000 ? Die CPU geht ja gerade mal bis DDR4-2133 laut Intel-Ark

Die K-CPUs können auf Z170-Boards auch mehr als 2133, wird nur nicht offiziell unterstützt ;) Viel bringen tut der höhere RAM-Takt aber trotzdem nicht.

Nicht wirklich, ich hab ja selber ein 650W Netzteil (Seasonic X-650) obwohl ichs eig nicht brauch :d Der Grund war damals allerdings, dass ich unbedingt ein NT aus der X-Serie haben wollte und die hat nunmal erst bei 650W angefangen. Hätts zu dem Zeitpunkt das G550 schon gegeben wärs wahrscheinlich das geworden.

Hmmmm das G750 kost auch gerade mal ~10€ mehr als das G550..

Und die G serie ist viel aktueller als die X oder das Platinim Modular Serien..
Ich kann mich nicht entscheiden..

Die K-CPUs können auf Z170-Boards auch mehr als 2133, wird nur nicht offiziell unterstützt ;) Viel bringen tut der höhere RAM-Takt aber trotzdem nicht.

Hab mal gelesen, dass der höhere Takt so verschwindend geringen Leistungsschub bringt, dass dieser gefühlt nicht feststellbar ist.
Da Spar ich mir die paar Euro..

Um nochmal das Thema aufzugreifen:
Ich habe meinen Pc über Nacht laufen lassen, ohne Last. Lediglich ein paar Updates wurden heruntergeladen. Am Morgen hatte ich festgestellt, dass er sich neugestartet hat.
Das beseutet die Aussage, dass er das ausschließlich bei einem Lastenwechsel vollzieht stimmt doch nicht :/
Auch langer idle killt ihn...

Wechsel mal die Steckdose, nicht das die überlastet ist

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Nicht unbedingt Schwankungen im Stromnetz können das auch verursachen

Da hat es das Netzteil wahrscheinlich noch ausgleichen können versuch einfach ne andere Steckdose.

So, mal als kleines Update ich hab jetzt die Neuen Teile bestellt.
Mainboard und Ram wurden jetzt ein anderes und Netzteil hab ich mich für das 750Watt entschieden aufgrund des geringen Preisunterschiedes.

Ich werde als erstes mal nur das Netzteil im aktuellen System verbauen und testen ob der Fehler weiter besteht.
Besteht der Fehler weiterhin, werde ich das neue System aufbauen und die Grafikkarte ins neue übernehmen.
Passiert es dann wieder, muss ich wohl die Grafikkarte einschicken.

Wir werden sehen, ich werde Berichten wie es ausging.

Also Teile sind heute eingetroffen, habe mich heute Nachmittag gleich mal ran gemacht. :cool:

Provisorisch das neue Netzteil an bestehenden PC angeschlossen und laufen lassen. Ne Runde BF4 gezockt, danach Prime und Heaven Benchmark laufen lassen und anschließend eine Stunde im Idle laufen lassen.
Siehe da, bisher ohne Absturz. :hail:

Bisher wäre er schon lange abgestürzt nachdem er stark belastet wurde und danach in den Idle versetzt wurde.
Ich will keine voreilige Schlüsse ziehen, aber wie es aussieht lag es tatsächlich am Netzteil.

Ich werde den Rest jetzt ins Neue Gehäuse einbauen und die Tage, wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit fertig verbaut ist und alles frisch aufgezogen ist, nochmal alles unter Alltagsbedingungen testen. :popcorn:

So wie eigentlich schon erwartet, gab es inzwischen keine Abstürze mehr.

Ich gehe fest davon aus, dass das Netzteil einen Schuss hatte.
Das es im Idle schlapp gemacht hat und nie unter Volllast wundert mich zwar immer noch, aber mit dem neuen Netzteil lief der Rechner tadellos.
Und auch jetzt im neuen Rechner gibt es auch keine Abstürze mehr, sodass ich freudig davon ausgehen kann, dass die Graka keinen Schuss hat.

Ich denke das Thema kann damit als "Gelöst" markiert werden.
Vielen Dank an alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben :banana:
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh