PC stürtzt merkwürdig ab

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Mich plagt ein Problem , dass einer meiner Rechner gelegentlich gerne mal abstürtzt.

Erstmal wird der Bildschirm schwarz und es ist ein aufdringlicher sound zu hören der sich in einer schleife befindet so ein Drrrrrrdrrrrrr dann startet er neu.

Erst gestern ist er zwei mal abgestürtzt und heute vorhin auch ganz plötzlich.

Ich habe auch nichts anstrengendes gemacht, einfach nur Solitär gespielt und gestern hatte ich son Onlinespiel auf Facebook ausprobiert , mehr war da nicht. Keine Graphiklastigen games oder sowas.

Das ist auch schonmal vor etwas längere zeit passiert einfach so, da hatte ich nur musik gehört. Danach ist er für ne Weile nicht abgestürtzt. Normal ist das ja eigentlich nicht.

Build:

MOBO: ASUS M4N68T
CPU: AMD Phenom II 555 Black Edition X2 3,2 Ghz
RAM: 2X2GB elixir DDR3 1333 Ram
GPU: Sapphire ATI HD 5670
NT: Xilence Power 450 Watt
HDD: 1X Samsung Spinpoint 300 GB + 1 X Samsung Spinpoint 500 GB

Ich bedanke mich im vorraus und freue mich auf Lösungsvorschläge.

Crank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sher sehr schwer zu sagen...könnte ein Treiberproblem sein, nicht mal der Treiber von der Graka, vll vom Sound?
Kann am Speicherdefekt liegen, tuasch mal die Speicherbänke.
Kann auch am defekten Netzteil liegen.
Da der Fehler unregelmässig auftaucht wird es um so schwerer sein den Fehler zu finden.

Die Treiber Der Graka hab ich seit März nicht akktualisiert. OC gar nicht vorhanden alles auf standart.

Der PC ist selber zusammengestellt gewesen Anfang März habe ich den zusammengestellt. Damals war das Problem nicht da für monate.
Das Erste mal ist es glaub ich passiet während ich diablo 2 Gespielt habe.

Weiß nicht ob das Abstürtzen von damals mit diesen beiden malen zusammenhängt weil dazwischen ist schon echt viel zeit vergangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir scheint es eher nach einem netzteil problem zu sein.
Kannst du mal Prime und Furmark einschalten und mal schauen, was passiert?

Die Programme kann ich momentan nicht einschalten , weil ich den PC garde gar nicht hier habe.
Der gehört eigentlich ner freundin, muss ich dann machen wenn ich wieder vor Ort bin.

Treiber:

Version 8.812.0.0
Datum: 04.01.2011

Edit: Prime stützt sofort ab wenn was nicht stimmt oder? selbst ohne was zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
prime kann auch abstürzen, wenn die spannungen nicht stimmen, oder das nt falsche werte liefert. Meine damit as NT ;).

Wenn falsche Spannungen geliefert werden, dann wird das netzteil doch das problem sein oder?^^

Wollte den thread mal wieder raufholen, weil die Abstürtze in letzer Zeit schlimmer geworden sind. Regelmäßiger, mittlerweile stürtzt der rechner immernoch genau so ab selbst wenn man nicht am Pc ist.

Der Bildschirm ist in verschiedenen schwarz/grau stufen vertikal gestreift und mann muss den Rechner manuell abschalten.

Was könnte das Problem sein? Sie will ihr System demnächst auch umrüsten. Nur Ram und Graka, Festplatten werden ins neue System mitgenommen, der Rest wird ausgetauscht (auch Netzteil) dem memtest hatten die Ramriegel damals 8 std bestanden , kann die Graka für solche Probleme verantwortlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Streifen sind auch nicht immer da, manchmal isses einfach nur schwarz und stürtzt auch plötzlich ohne Grund im Desktopbetrieb ab, in Spielen (Skyrim etc)
ist es bis jetzt noch nie passiert.

Wie ich schon meinte, wir haben letzens nix gemacht am PC und waren in nem andern Raum, als ich zurück kam war der Monitor einfach schwarz/grau vertikal gestreift. Er ist auch einige male mit weißen Streifen abgestürtzt.

Das merkwürdige ist , dass es dann einige Tage gibt, wo er gar nicht abstürtzt und dann eiskalt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sichg erledigt, ein Neuaufsetzen von Windows7 hat das Problem behoben. Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh