Pc stürzt ab beim Windows logo.

Dymek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2010
Beiträge
14
Habe ein großes Problem:wall:

Wenn ich versuche mein Pc zu starten, hängt er sich immer wieder beim Windows 7 logo auf. Was kann das sein?

Mein System:

E2160 gekühlt von Ninja
P35-DS3
gt 6600
be quiet straight power 400 watt
maxtor 500gb

Mfg Dymek
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das vielleicht eine Systemdatei fehlt, welche das BS benötigt um zu starten.
Hast du schon mal neu aufgesetzt?
Wenn nicht lade dir ein Programm wie PartionManger runter und leg dir eine 15GB Partition an. Auf diese installierst du dann Windows noch einmal. Da du die alte nicht gelöscht hast kannst du ganz normal am Desktop auf die "kaputte" zugreifen und die Daten sichern.
 
das problem ist das ich mein system schon neu aufsetzen wollte, aber nicht von der boot cd starten kann. er erkennt zwar den ide brenner zeigt mir auch boot from disk oder so und danach versucht er aber ganz normal windows zu starten.:hmm:

muss ich das programm als boot cd dann brennen?
 
bist du sicher das du das Bios richtig eingestellt hast, wenn nicht versuch mal wärend dem starten F11 oder F12 zu drücke, da kann man sich aussuchen über was er starten soll. Das programm lässt sich entweder über eine Diskette oder USB Stick direkt ansteuern. Du kannst natürlich auch eine CD brennen, macht keinen unterschied.
 
bios sollte eigentlich richtig eingestellt sein. habe irgendwie das gefühlt das der prozi ein weg hat:( werde das gleich mal testen.
 
Zunächst einmal solltest du genauer beschreiben, wie genau er "abstürzt".

Schaltet sich der Rechner einfach ab? Friert er ein? Piept der Rechner dabei? Drehen irgendwelche Lüfter auf? Macht die Festplatte Geräusche? Kommt eine Fehlermeldung? Ist es vielleicht sogar ein Bluescreen? Wenn ja, was für STOP-Codes werden angezeigt?
 
dann werde ich das mal genauer beschreiben.

er lädt alles wunderbar bis zum windows logo. alle lüfter drehen normal. dannach fängt er an das windows 7 logo zusammen zusetzen. gleich nach dem anfang des zusammensetztens merkt man das angefängt zu stocken und dann geht er einfach aus. ohne irgendein ton von sich zu geben. auch kein bluescreen oder sonstiges.
 
Hmmm... seltsam. Lass mich mal einen Moment suchen... ich erinnere mich vor Monaten mal einen Boot Trace von Win7 gesehen zu haben wo man genau sieht was zu dem Zeitpunkt initialisiert wird.
 
muss dazu sagen das ich die festplatte aus einem anderem system habe. ist das schlimm?
 
Na klar, der versucht warscheinlich Treiber zu laden die du in deinem System gar nicht hast und stürtzt dann ab. Du musst Windows neuinstallieren, du kannst nicht einfach das Windows System das für einen ganz anderen Rechner bestimmt ist auf deinem benutzen.
 
ich wollte es ja schon neu aufsetzen kann aber ich kannwindows nicht von der dvd laden. genauso wenig wie linux live system.
 
Boah ne, find ich nicht mehr...

P.S.: Wenn du von einer CD/DVD booten willst, musst du normalerweise eine Taste drücken wenn du direkt nach dem POST dazu aufgefordert wirst... Ich krieg zum Beispiel die Meldung "Press any key to boot from CD-ROM . . . . ." wenn ich ne Scheibe im Laufwerk liegen hab wenn ich den Rechner anmache, allerdings nur für 5 Sekunden. Wenn ich in dieser Zeit nix drücke dann fährt er normal hoch.
 
Dann stimmt was mit der Boot-Reihenfolge im Bios nicht, da sollte natürlich das Booten vom optischen Laufwerk als erstes angegeben sein!

Ist das eine originale Win7 CD, oder schon eine Kopie?

Gruß


Der Sisko
 
ich hab ja extra ausgewählt beim boot menü das dvd laufwerk ausgewählt. danach sollte ich ne taste drücke habe ich auch gemacht aber nix passierte. er drehte die dvd auch nicht. ist es egal wie rum das ide kabel angeschlossen wird (von der farben her)?

edit: ist ne orginal dvd.
 
eventuell auch das gute alte netzteil ;) halte von bequiet sowieso nichts.
Meine Theorie:
Beim Windows Logo werden ja treiber etc initialisiert und dadurch Bereiche der Hardware(Grafikkarte z.B.) angesprochen, die ohne Treiber brach liegen. Dadurch steigt der Strombedarf an und das (eventuell)defekte Netzteil streckt alle viere von sich.
 
dann netzteil ist zu 100% inordnung. war in einem anderem system verbaut.
 
Ich habe auch noch nen BeQuiet hier, da wurden 2 Kondensatoren die aufgequollen waren von mir ausgetauscht, davor lief der Rechner wo es verbaut war immer instabil, nun geht es wieder und liegt als Ersatz-Netzteil da!

Man sollte sich also nicht zu sehr drauf verlassen, das Netzteile nicht kaputt gehen! ;)

Welche und wieviel Speicher ist denn verbaut, schon mal nen memtest gemacht?

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das netzteil nochmal überprüft es es wunderbar. es waren 2 verschiedene speicher verbaut. memtest müsste ich noch machen. aber wie ohne dvd?^^
 
Normales Verhalten von Win 7 wenn was elemantar anderes als bei der Installation dran hängt, hatte ich letzten Samstag auch erst nach nem Mainboardtausch.

Weiter als zur Reparaturkonsole kommt man nicht, nichtmal die Bootreihenfolge der Laufwerke rein auf CD-ROM stellen half nix, immer kam das Bootlogo oder die Reparaturkonsole. Wenn du das Glück hast dass diese aufgeht, einfach laufen lassen, dauert recht lange, am ende bricht er evtl. ab, dann auf sowas wie erweiterte optionen und über ei DOS Fenster das Setup starten, vorausgesetzt die DVD liegt auch im LW.

Das war so das Prozedere was ich durchgemacht habe. Win 7 verkraftet RAM-Tausch und CPU-Tausch, aber beim Mainboard is es die letzte Mimose.
 
sorry. werde nochmal ein kleineres einfügen.

habe jetzt versucht win 7 per usb zu istallieren. geht nicht, weil es ich aufhängt.

was kann das sein?
 
Da steht grob übersetzt, das es Problem mit einem Taktgenerator-Interrupt gibt, der den zweiten Kern der CPU anfahren möchte und wohl nicht kann!

Könnte an einem defekten Kern in der CPU liegen, hast Du noch eine andere zum Ausprobieren?

Gruß


Der Sisko
 
ein anderer ist schon unterwegs. sollte morgen eintreffen:)
 
nicht von cdrom booten kommt mir bekannt vor kann daran liegen das dein dvd laufwerk nicht booten kann klinkt lächerlich hatte aber nen kollege von mir auch schonmal musste dann mein laufwerk nehmen und es ging ohne probleme ^^
 
:stupid:

Stell die Bootreihenfolge im BIOS um.
Das ganze hat überhaupt nichts mit irgendeinem Hardwarefehler zu tun, sondern es ist der MBR der Festplatte, der hier greift und eben nicht zum gewünschtem Ergebnis führt, weil unter anderem auch die Bootreihenfolge nicht korrekt eingestellt ist.
Ich hab das bei meinem Multi-HDD System schon öfters gehabt.
Richtiges Laufwerk einstellen. :motz:
 
boot reihenfolge wurde richtig eingestellt. habe schon versucht per usb stick win 7 neu zu installieren. hängt sich immer wieder auf. schon 2 mal. morgen kommt der neue cpu. werde berichten ob sich was geändert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh