PC stürzt ab - komplett neu zusammengebaut (RX 5700 XT Nitro+ defekt?)

R33ZN

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen neue Computerteile bestelle und nun zusammengebaut. Als erstes machte das BIOS bzw. das Booten probleme, sprang oft einfach ins BIOS statt richtig zu booten, dass ist nun seit einem BIOS Update nicht mehr. Das XMP Profil des RAM's habe ich geladen. Dennoch ist mir jetzt ein Problem aufgefallen, ich habe PUBG gespielt und wollte danach das Spiel League of Legends starten, als ich unsere Runde starten wollte wurde mein Monitor schwarz und reagierte auf nichts mehr. Der PC lies sich auch nicht mehr herunterfahren, hilfte nur ein hartes herunterfahren. Danach wieder hochgefahren und selbes Problem vorgefunden, der komplette Client war verbuggt und wurde total komisch angezeigt. Dann wurde mir auch angezeigt, dass ich keine Internetverbindung hätte im Browser sowie im Spiele Client. Ich habe diverse Tests gemacht, Furmark laufen lassen, CPU Stresstest, 3DMark. Mir ist nichts aufgefallen, vielleicht fällt euch etwas auf? Ich bin echt ratlos, habe ich alles richtig eingebaut? Ich war schon am überlgen ob ich der Grafikkarte zwei Stränge hätte geben müssen, sprich ich habe ein Stromkabel mit zwei 8x PIN an meine Grafikkarte angeschlossen, aber hatte noch ein weitere Stromkabel mit nochmal 2x 8 PIN, also hätte ich sonst zwei davon mit jweils einen 8 PIN anschließen sollen? Ist quatsch oder? Ich habe die neusten Treiber installiert und das BIOS ist aktuell. Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee woran das liegen könnte.

----------------------------
Mein System:

Computer: MSI MS-7B89
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Matisse, MTS-B0)
3600 MHz (36.00x100.0) @ 4100 MHz (41.00x100.0)
Motherboard: MSI B450M MORTAR MAX (MS-7B89)
BIOS: 2.40, 11/02/2019 (7B89v24)
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
Memory: 16384 MBytes @ 1600 MHz, 16-18-18-36
8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
Graphics: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
AMD Radeon RX 5700 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Samsung SSD 860 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: ATI/AMD Navi10 - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Starship/Matisse/Vermeer - HD Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18362.449 (1903/May 2019 Update)
Netzteil: 650W Corsair
CPU Kühler: Dark Rock 4
AMD Treiber: 19.10.2

EDIT: Kann es vielleicht am Treiber liegen? Ich habe den neusten optionalen Treiber installiert, aber nicht den 19.9.2. recommend Treiber (WHQL) ...

Anhänge

• Daten 3.png
    Daten 3.png
    61,5 KB · Aufrufe: 248
  • Daten 2.png
    Daten 2.png
    61,7 KB · Aufrufe: 302
  • Daten.png
    Daten.png
    16,6 KB · Aufrufe: 309
  • 3DMark.jpg
    3DMark.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 274
  • Daten 4.png
    Daten 4.png
    63,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man ja mit einem simplen Memtest 86 Test kontrollieren ob der Ram ärger macht.
MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool
Standbilder oder Ruckler deuten auch auf eine Auslastung des Systems hin.
Temperaturen waren ja alle unauffällig.
Man könnte noch das neue Windows 1909 mal drauf machen,also das Update .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon den RAM überprüft mit WIndows Speicherdiagnose und dem Programm. Wurde nichts identifiziert. Vielleicht lässt sich das so auch nicht herausfinden?
Schätze der RAM ist ausgelastet, weil er vielleicht nicht damit klar kommt, dass das Mainboard ihn nicht unterstützt.

Temps. sind i.O.
Windows ist aktuell.

- - - Updated - - -

Ich schaue gerade bei den ganzen RAM Riegeln die empfohlen sind, welche ich nehmen könnte. Bin aber total überfragt, habe ja gar keine Expertise was das angeht. Habt ihr Tipps?

Kann mir nicht vorstellen das es am Ram liegt.
Wenn der sogar mit dem XMP Profil auf 3200 läuft zb. und Memtest keine Fehler ausgibt.
Wenn das Mainboard Probleme mit dem Ram hätte würde der erst gar nicht richtig erkannt werden oder geschweige denn mit 3200 Mhz laufen.
Aber musst du selber wissen ob du mal anderen probierst.

Generell sollte ja jeder DDR4 Speicher erstmal laufen,die Frage ist immer nur mit welchem Takt läuft der am Ende.
Gut übertakten lassen sich eben Samsung B- Die Chips
[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (23.11.19)
Zur not schaust du in die QVL Liste vom Mainboard Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ob er auf 3.200 läuft, weiß ich nicht. Habe mir die Werte noch nicht genau angesehen mit XMP. Ich werde heute abend nochmal alles durchlaufen lassen und prüfen. Mir wurde auch gesagt, dass nur weil der RAM nicht QVL ist, nicht heißt, dass er nicht läuft. Ist wohl so die erste Anlaufstelle von AMD zu prüfen. Finde ich aber seltsam, dass AMD sagt, die haben nie von solchen Problemen gehört. Die Foren sind voll davon....?!

Ja, falls ich RAM kaufe, dann könnte ich in der QVL schauen, aber ich habe ja keine Ahnung welche gut ist. Also welche Geschwindigkeit soll ich nehmen, umso schneller umso besser?

Ich würde 3200er oder max 3600er Ram nehmen ab 3800 nimmt die Performance wieder ab CPU bedingt.
FPS unterschied in spielen sind da sowieso zu vernachlässigen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ram mit Samsung B-Dies kostet aber gleich fast das doppelte und ob sich das dann bezahlt macht lass ich mal dahin gestellt.Ok bessere Timings hat er.
oder ohne Samsung B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Trident Neo sollen wohl auch gut sein.
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie der Ram bei dir läuft kannst du mit dem Programm "CPUZ" überprüfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen Dir gefallen nicht mir :d

Was schlägt AMD denn so vor???:coffee2: :fp

Wenn die so gut bescheidwissen :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mal geschrieben, ob sie was empfehlen können. Ich denke, ich mache es so, dass ich jetzt zwei RAM Riegel bestelle, meine alten zurückschicke und dann bei Gutschrift eine neue RX 5700 XT bestelle. Dann versuche ich mit dem Support weiter das Problem zu erarbeiten und wenn es nicht weiter geht nutze ich Widerruf und hole mir eine nVidia Karte. Nur weiß ich halt nicht welche RAM Riegel, weil die, die ich eben per Link geschickt habe, haben Intel XMP 2.0 und das soll wohl mit Ryzen CPUs nicht kompatibel sein.

XMP ist nur eine Bezeichnung von intel ,weil die das mal so zertifiziert haben.Das funktioniert aber auch auf Ryzen Systemen.
Bei Asus heißt das ganze zb. DOCP.
Fast jedes aktuelle Mainboard mit DDR4 Ram lässt sich mittels XMP Profil übertakten weil das auf dem Speicherriegel so hinterlegt ist.

Du hast bstimmt das hier gelesen oder??? :d
Intel XMP 2.0 als Ursache fr RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs

Man kann den Ram ja auch ohne das XMP betreiben bzw. übertakten indem ich eben alles selber manuell eingebe.

Zuletzt bearbeitet:
@Glaskugel Ah! Verstehe, wieder was dazugelernt. So langsam begreife ich immer mehr.

Du hast bstimmt das hier gelesen oder???
Intel XMP 2.0 als Ursache fr RAM-Probleme bei Ryzen-CPUs

Ja genau du Detektiv! :haha:Ist zwar zwei Jahre her, aber wer weiß ob die Problematik noch weiterhin besteht.

Okay, dann kaufe ich den - warte aber noch bis heute nacht wegen Versandkosten :P - (16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U)) RAM erstmal und schicken meinen jetzigen zurück. So viel verkehrt machen kann man ja nicht und ein "schlechter" RAM Riegel wird mir ja auch keine extremen Leistung kosten.

Ich möchte halt alles ausschließen, denn ich bin so ein Glückspilz, bei dem es die kleinen minimalen "Fehler" der Schlüssel sind...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sagt mir der AMD Support, dass der Ryzen 5 3600 die 3600 mhz nicht unterstützt... habe nun 3200 von denen geholt..

Naja der Ryzen 3000 ist beim Speichercontroller mit 3200 spezifiziert,das ist richtig,aber die Mainboards unterstützen ja teilweise bis 4 Ghz.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600
Ok die gehen erstmal davon aus was garantiert laufen sollte.
Mein 2600 ist auch nur für 2933 Mhz Ram spezifiziert,aber da läuft trotzdem ein 3200er Ram ohne Probleme :d

Ryzen 5 3600 Übertakten MIT der8auer! [ENDLICH mehr Leistung!] - YouTube

AMD Ryzen OC mit der8auer | X470 GAMING M7 | Ryzen 7 2700X - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der RAM ohne Probleme, er steht nicht auf der QVL Liste, war ja eigentlich für Intel spezifiziert. Laut der aktuellen OVL Liste von Team Group ist er jetzt auch für AMD freigegeben.

Das normale A – XMP Profil ( 3600 MHz CL 18 ) läuft ohne Probleme, man muss nur die Spannung manuell auf 1.35 V setzen.

TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit den Einstellungen vom DRAM Ryzen Calculator läuft er jetzt auf 3800 MHz CL 16 mit 1,42 V.
Die Timings habe ich noch ein bisschen angepasst, läuft stabil und schnell. Die Aussage vom Support ist normal, da die CPUs nur 3200 MHz unterstützen. Alles andere ist OC.

Ryzen Master 26.11.2019.jpg

Moin Jungs,
danke für die schnellen Tipps! Ich habe mir nun aber die 3200 MHz bestellt, denn mir ist wichtig, dass es definitiv alles kompatibel ist um solche kleinen Fehler zu vermeiden. An OC möchte ich mich noch nicht wagen, sofern nicht alles läuft.

Ich wollte mir nun morgen eine neue Grafikkarte zulegen doch eine dritte RX 5700 XT, denn der AMD Support hat gesagt, ich soll mich melden wenn ich eine neue 5700 XT habe und die helfen mir dann definitiv weiter. Wollte mir die "special" Edition kaufen, ist die kompatibel mit meinen Komponenten? Die soll wohl einen höheren Takt haben und besser laufen: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Moin nochmal,

also der RAM ist angekommen und läuft auch. XMP Profil lasse ich aus erstmal. Die Grafikkarte kommt morgen, danach würde ich euch berichten, falls ihr noch Lust habt?

Hm, noch jemand da? Macht es überhaupt Sinn noch etwas zu posten oder sied ihr nicht mehr aktiv in diesem Thema?

Ja wir sind noch da, gibt es aktuelle noch Probleme?

@R33ZN
Du hast doch geschrieben das du dich wieder meldest.Was erwartest du denn von Uns was wir schreiben?
Du muss dich doch melden falls du immernoch Probleme hast und nicht Wir :d

Hm, noch jemand da? Macht es überhaupt Sinn noch etwas zu posten oder sied ihr nicht mehr aktiv in diesem Thema?
Und ob das Sinn macht, hier noch etwas zu posten! Und zwar könnte es anderen mit diesen Problemen helfen, eine Lösung zu finden.
Denn wenn du jetzt keine Probleme mehr hast, dann wäre es nur fair auch mal zu schreiben, dass die Probleme behoben sind.

Kann ja auch sein, dass du einfach nur im Urlaub bist und daher NOCH nicht gepostet hast, ob jetzt alles läuft?!?!

Keine Ahnung ob ich das nur so sehe, aber man sieht es immer wieder und ich ärgere mich jedes Mal über diese Situation:

Man liest ein Thema, eventuell mit Problemen, die einen selber betreffen von Anfang an durch, es werden Fragen vom Themen-Starter durch andere User beantwortet und sobald irgendetwas funktioniert hat, ist Funkstille. (War bei dir jetzt nicht ganz so, du hast dich ja noch mal gemeldet - aber du bist uns noch die Info schuldig, ob die Probleme jetzt weg sind! 😉)
Man muss sich immer vor Augen halten, dass die freundlichen Helfer im Forum, die auf diese Fragen antworten, auch etwas Zeit investieren, um einem zu helfen.

Nix gegen dich persönlich, wollte ich nur mal anmerken!

Und? Läuft denn jetzt alles wieder?

VG

Hey ihr!
ich habe in der ganzen Zeit ja die Grafikkarte getauscht und mir den neuen RAM geholt. Habe dann den PC neu formatiert, die Treiber installiert und alles lief soweit. Jetzt kam die 19.12.2 WQHL Treiberversion raus und da wollte ich mal probieren ob wieder "Treiberinstallation nicht erfolgreich" im Wartungscenter steht. Stand nicht dort und alles klappte. Lief auch weiterhin gut. Nur jetzt schaue ich über die Netflix App eine Serie und nach 5 Stunden habe ich dann plötzlich das Videosignal verloren der Monitor zeigte kein Bild mehr und dann frierte der PC ein. Das hat mich mal wieder echt genervt... (anbei Screenshots und DMP Datei). Habe AMD mal wieder geschrieben und mal schauen was die sagen. Ich denke halt, dass es ein Treiber Problem ist, weil ich ja damals mit den 19.11.XX Treiber Probleme hatte und mit einem anderen stabil lief.

Dickes sorry, falls ich jemanden verärgert habe, das Problem besteht in teilen also weiterhin. Wenn es gelöst ist, dann werde ich es defintiv hier rein schreiben! Finde sowas auch bescheuert, wenn jemand die Lösung nicht hineinschreibt.

und ... FROHES NEUES JAHR EUCH!

Anhänge

• 2020-01-01 (1).png
    2020-01-01 (1).png
    54 KB · Aufrufe: 49
  • 2020-01-01 (2).png
    2020-01-01 (2).png
    53,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2020-01-01 (3).png
    2020-01-01 (3).png
    50 KB · Aufrufe: 41
  • 2020-01-01 (4).png
    2020-01-01 (4).png
    51,2 KB · Aufrufe: 50
  • 2020-01-01 (5).png
    2020-01-01 (5).png
    43,2 KB · Aufrufe: 36
  • 2020-01-01.png
    2020-01-01.png
    66,8 KB · Aufrufe: 46
  • DMP.png
    DMP.png
    57,4 KB · Aufrufe: 60
Hi,

ich hatte leider genau dieses Problem, was du auch hast. Bei mir arbeitet ein Ryzen 5 3600X auf einem ASUS TUF Gaming X570 plus Board mit Patriot Viper 4400 Ram und eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ Karte.
Bei mir wurde nach ein paar Minuten BF 5 daddeln auch der Bildschirm schwarz und nix ging mehr.
(Habe ich in einem anderen Thread hier beschrieben) Nach langem hin und der lag es bei mir jedenfalls nur an den RAM einstellungen.

Jetzt läuft alles (noch) astrein...

Poste doch mal den Screen vom Ryzen Master Tool.

VG

ich hab auch crucial, Ich hab sie dann mal eine ganze Stufe langsamer getaktet, nur um zu sehen dass dann alle Abstürze weg waren. Dann kann man sich wieder hochtasten.
Oder einfach mal auf 2666 laufen lassen 3 Tage lang, wenn es dann gar keine Probleme mehr gibt in der Zeit ist das Problem schon mal exakt eingekreist. Die Fertigung hat ja immer irgendeine Streuung in der Qualität.

Okay. Was sagt uns der Screenshot denn nun? Crucial habe ich nicht mehr @Selen habe Corsair.
Gruß
Wollte schauen was da in den Speichereinstellungen steht, sieht aber alles normal aus.
Weil die Daten, die in deinen Screens der Ereignisanzeige stehen, standen bei mir auch teilweise drin, soweit ich mich da dran erinnern kann. Habe davon aber keine Bilder gemacht.
Keine Ahnung, was das sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe zwar davon aus, aber hattest du, bevor du die Treiber für die Grafikkarte installiert hast,
Windows 10 auf dem neuesten Stand?

Hi, @BlueSupra

habe es so gemacht, wie es mir jemand aus einem anderen Forum damals beschrieben hatte:

Falls Du nochmal das Windows "formatierst". ;)

Vorher die noetigen Treiber runter laden fuer Grafik (der bei Dir nachweislich funktioniert), von MSI den Chipsatztreiber und den Netzwerktreiber. Die Zip auspacken und die Verzeichnisse auf einen Stick oder externe Platte.

Pruefen ob neueres BIOS, wenn ja machen. Einmal neu starten nach BIOS-Update in das BIOS.

Dann Windows neu machen vom Stick mit aktuellem W10. Ohne Netzwerk(Internet)-Verbindung! Aktivierung / Key ueberspringen. Wenn W10 dann da ist und Du Dich lokal anmelden kannst, erst Chipsatz dann GPU-Treiber.
Netzwerk-Treiber kann erstmal weg bleiben. W10 duerfte den so unterstuetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh