PC stürzt ab mit einfarbigen Bildschirm

Bombix

Neuling
Grüßt euch alle zusammen,

PC Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x 12x 3.70GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: 850 Watt Corsair RM Series RM850 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li PC-011 Dynamic
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 3080 SG LHR 10GB GDDR6X 320-Bit
  • M.2 SSD / SSD: Samsung 970 EVO 500GB M.2 / 1TB ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 / 2TB Samsung 870 QVO 2.5 SAT 3D
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Lüfter: be Quiet! Gehäuse Lüfter Pure Wings 2 PWM 120mm (9x)
ich habe diesen PC mit einem guten Gewissen zusammengebaut, alles hat super geklappt. Bis ich angefangen habe zu zocken, war noch alles okay. Ich habe Forza Horizon 5 gestartet und gezockt gehabt, nach 10Minuten frieren meine 2 Bildschirme ein und verändern ihre Farbe (relativ orange-rot farbende Töne). Danach stürzt mein PC ab und es restartet sich neu. Beim nächsten Versuch habe ich das erneute Problem gehabt, jedoch habe ich dazu noch ein Bluescreen bekommen (Siehe Anhang) mit dem Error Code: WHEA_UNCORRECTABLE ERROR. Ich habe mir sagen lassen dass meine alten RAM Sticks Schuld dran sind, weil die nicht aus dem selben RAM Kit stammen. Sofort neue Ram Sticks bestellt (Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) mit der Hoffnung dass das klappt. Heute dann die RAM Sticks installiert. Wieder versucht zu zocken hat geklappt für ungefähr 10 Minuten und dann wieder dasselbe, beide Bildschirme frieren ein und ändern ihre Farbe und PC gecrasht. Jedoch ist der Bluescreen verschwunden, trotzdem kann ich nichts mit dem PC mehr machen. Naja auch beim normalen nutzen des PCs (YouTube schauen, surfen und co.) passiert dieses crashen auch. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, was ich machen könnte :(
Hinzufügend kann ich euch auch noch mitteilen, dass mein PC auch öfters ohne einfrieren während dem zocken abstürzt und automatisch wieder angeht.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    193,1 KB · Aufrufe: 116
  • 2.png
    2.png
    232,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Temps nebenbei im Auge gehabt? Falls nein, würde ich mal auf deinem zweiten Monitor HWInfo laufen lassen und die verschiedenen Temps beobachten während du zockst.

Hast du mal die Temps nebenbei im Auge gehabt? Falls nein, würde ich mal auf deinem zweiten Monitor HWInfo laufen lassen und die verschiedenen Temps beobachten während du zockst.
Ja klar, habe durchschnittlich beim zocken die CPU auf 60-75 Grad und die GPU bei 70-80 zum teil auch niedriger kommt auf das Game an. Habe MSI Afterburner für die Gradanzahl der GPU und HWInfo für CPU.

Okay. Du müsstest HWInfo starten und dort unter der Sensor Ansicht bei GPU die Temps unter VRAM auslesen.

Dort wo Memory steht ist was ich meinte. Die Temps sind mal sowas von im grünen Bereich. Dann bin ich raus. Weiß leider auch nicht weiter.

Nur zur Info: Der Screenshot zeigt HWMonitor, nicht HWInfo. Ist aber nebensächlich.

Dort wo Memory steht ist was ich meinte. Die Temps sind mal sowas von im grünen Bereich. Dann bin ich raus. Weiß leider auch nicht weiter.

Nur zur Info: Der Screenshot zeigt HWMonitor, nicht HWInfo. Ist aber nebensächlich.
Ups, falsches Programm gestartet mein Fehler (siehe Anhang)
Die gelben Balken kommen für weniger als 1 Sekunde und geht dann wieder weg.

Anhänge

• GPU1.png
    GPU1.png
    13,9 KB · Aufrufe: 48
  • GPU2.png
    GPU2.png
    15,4 KB · Aufrufe: 56
Die gelben und grünen Balken zeigen ja nur den aktuellen Takt der Kerne der CPU an. Ist das HWInfo? Falls ja, dann lass dir nur die Sensoren unter „sensors only“ anzeigen. Das stelle ich immer dann ein, wenn ich HWInfo starte. Aber im Prinzip reicht auch HWMonitor dafür aus. Ich wollte nur sichergehen, dass dein GPU Speicher nicht überhitzt.

Die gelben und grünen Balken zeigen ja nur den aktuellen Takt der Kerne der CPU an. Ist das HWInfo? Falls ja, dann lass dir nur die Sensoren unter „sensors only“ anzeigen. Das stelle ich immer dann ein, wenn ich HWInfo starte. Aber im Prinzip reicht auch HWMonitor dafür aus. Ich wollte nur sichergehen, dass dein GPU Speicher nicht überhitzt.

Anhänge

• GPUs.png
    GPUs.png
    16,4 KB · Aufrufe: 47
Passt alles aus meiner Sicht, wobei du hier aber ja noch keinen Absturz hattest? Um den VRAM auszuschließen, müsstest du erstmal ordentlich zocken und die Temps im Blick behalten, bis das Problem wieder auftritt.

Passt alles aus meiner Sicht, wobei du hier aber ja noch keinen Absturz hattest? Um den VRAM auszuschließen, müsstest du erstmal ordentlich zocken und die Temps im Blick behalten, bis das Problem wieder auftritt.
Naja, es passiert jedesmal jedoch habe ich immer währendessen die Auslastungen und Temperaturen meiner GPU und CPU im Auge und da ist eigentlich alles normal. Es crasht auch häufig ohne Bildschirm freeze einfach

...WHEA_UNCORRECTABLE ERROR...
Wahrscheinlich macht die Ryzen 9 5900X CPU Probleme bzw. ist defekt, das WHEA Problem gab es schon öfter hier im Forum (Zitat unten).
Kurzes Fazit noch hier zum eigentlichen Problem: Meine erste NEUE CPU 5900X mit dem WHEA Fehler, war wohl eine vermeintlich defekte CPU ... da ich mir jetzt die selbe nochmal bestellt habe und es läuft !

Hast du die Uefi defaults im Bios geladen?
Erst dann wird die PC Hardware auf dem Asus B550 Mainboard korrekt erkannt.

Das aktuelle Mainboard Bios Version 2423 ist installiert?
Bios: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults laden.

Windows hast du neu installiert als du die neue PC Hardware eingebaut hast?
Stürzt nur Forza Horizon 5 ab oder auch andere Spiele?
Ist Forza Horizon 5 auf der Windows SSD installiert?
Wenn Forza Horizon 5 auf einem anderen Laufwerk als dem Windows Laufwerk installiert ist gibt es manchmal Probleme, das Spiel stürzt ab.

Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal ohne hwinfo, CPU z, gpuz, .... gespielt, bzw den PC Mal belastet?

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit gpuz wenn das nebenbei läuft, dann startet mein Rechner auch unbegründet neu. Früher hatte hwmonitor bei mir auch ähnliche Fehler verursacht.

Zudem verbraucht mein Rechner mit hwmonitor, hwinfo ca 15 Watt mehr im Leerlauf.
Normal habe ich ein Leerverbrauch von 55-65 Watt. Mit den beiden Programmen sind es 70-90 Watt Leerlaufverbrauch.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh