PC stürzt ab mit HD4850

wolfspirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe seit ca. nem Monat nen neuen PC, leider stürtz das Ding grade ab und zu ab. Folgendes Problem:

Ich zocke ne Weile Siedler: Aufstieg eines Königreichs oder Farcry 1, plötzlich wird der Bildschirm schwarz und mein Monitor geht in den Standbymodus. Das passiert so ca. nach 10-30 Minuten. Dann hilft nur ein Rechnerneustart.
Das Komische ist, dass ich andere Spiele wie Gothic 3 oder Medieval 2 ohne Probleme spielen konnte.

System:
WinXP 32bit
Gigabyte GA-MA770-UD3
Sapphire Radeon HD 4850 512MB
AMD Phenom II X3 @3x3GHz
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Enermax PRO82+ 425W

CPU Temps sind max bei 40° unter Prime, GPU hatte ich bisher maximal 50-60°. Ich denke mal, ein Tempproblem kann ich daher wohl eher ausschließen?
Habe grade mal 3D Mark 06 laufen lassen, das ging ohne Probleme. Hatte zuerst den Catalyst 9.2 drauf, jetzt den 9.4, da ist das gleiche Problem.

Hat wer ne Ahnung woran das Problem liegen könnte? Bzw. obs ne Möglichkeit gibt, einzelne Komponenten (z.B. das NT) als Verursacher auszuschließen?

Danke
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich nun etwas mehr getestet habe, fürchte ich (bzw. bin fast erleichtert ;) ) dass es wohl doch ein Temperaturproblem ist... Ich hatte die Temperaturen immer übers Catalyst Control Center ausgelesen, das war natürlich ein Fehler (man siehts da ja unter Vollast nicht)

Ich habe mir mal diesen FurMark (so ein ständig drehender behaarter 3D Kringel) besorgt um meine GraKa auszulasten, dabei hab ich dann mal den GraKa-Kühler runtergedreht (so wie ich ihn normal zum zocken benutzt hatte). Das Ergebnis war, dass der PC bei ca. 74° (vom FurMark ausgelesen) abgekackt ist.
JEtzt bin ich mal etwas professioneller an die Sache rangegangen ;) Ich lasse Prime laufen, nebenher den FurMark und habe Everest zur Überwachung angeschmissen. Das Interessante dabei ist, dass Everest mir um ca. 10-12° höhere Temps (für den GraKa RAM) ausgibt, das würde bedeuten dass der Absturz dann bei ca. 85° passiert ist, das wäre doch möglich?

Ich habe zusätzlich mein Gehäuse geöffnet und Ventilator davor gestellt, nun sind meine max Temps laut Everest nach ca. 20 Minuten Prime und FurMark bei 30° CPU und 65° GPU. Bisher läuft alles stabil. Werde das Ding mal ne Stunde laufen lassen und dann weitersehen wies ohne Venti und bei geschlossenem Gehäuse aussieht, brauch dann vll. stärkere Gehäuselüfter...

Hat Vielleicht troztdem noch wer nen Rat für mich?
 
Stürzt dein PC auch ab, wenn die CPU nicht übertaktet ist?
 
ja das wird er(höchstwarscheinlich)...das selbe Problem hatte mein Bruder mit der 9600er GT...und ich nun mit der 275er... Es ist unerklärlich! Sämtliche treiberversionen probiert...

Probier mal einfach die Graka mit nem Tool ein wenig runterzutakten...nur ein wenig...bei mir hats geholfen aber ne lösung is das nicht!
 
oder lass den lüfter einfach per rivatuner ein wenig höher drehen.

grüße
actionB52
 
Das bringt nichts...Also schaut so aus als gäbe es sehr viele mit dem selben Fehlerbild. Anscheinend liegt es an einer gewissen Hardware Kombination bei der man 1 teil tauscht und es geht wieder...Bei mir is es die 275GTX...die 260GTX, 8800GT, 7600GT, 9600GT(die vom Bruder die bei ihm das selbe verursacht) gehen jedoch.

Was nicht funktioniert:
-Vista Neu installieren
-Treiber suchen (alte neue beta omega...egal was)
-Die taktraten runterzusetzen..8 stunden betrieb...3DMark oft durchlaufen lassen keine fehler...1stunde wow und absturz
-Netzteil Tauschen

Was sicher ist:
-Graka tauschen hilft...man kann zwar per zufall ein selbes problem mit einer anderen karte bekommen aber eher unwarscheinlich.
 
Also ich habe dieses Problem mit meiner 4850 auch und es ist garantiert ein Temperatur Problem.

Allerdings kackt die Graka bei mir erst bei 93°C ab, aber das ist vielleicht auch von Karte zu Karte verschieden.

Runtertakten hilft ein wenig, aber die GPU wird trotzdem weiter leiden und früher oder später hast du dann wieder das selbe Problem...

Ich würde sie umtauschen, genau das werde ich mit meiner auch machen.

Ja, seltsamerweise kann ich zB GTA IV spielen, Sacred 2 hingegen verabschiedet sich nach kurzer Zeit.
 
seitdem ich den Lüfter hochgeregelt hab funkrioniert wieder alles, sehr komisch. Ich denke auch, dass es also ein Tempprob war. Habe aber auch mal den Prozessor wieder auf Standardtakt gesetzt.

Umtauschen will ich eigentlich nicht, dauert mir zu lange. Und so besonders viel kühler wird ne andre Karte sicherlich auch nicht sein. Hab mir überlegt mir nen Accelero draufzumachen... ich werd jetzt erstmal den Sommer weiter abwarten ob das Problem wieder auftritt.

Wie gesagt, Gothic 3 lief bei mir stundenlang durch, und bei FarCry 1 stürzte er nach 10 Minuten ab. Irgendwie merkwürdig...
 
hmz versuch auch noch mal ein BIOS Update ... also ich hatte mal ein MSI P43 Board da und es gab unerklärliche Abstürze mit ner HD 4850 1GB (nix übertaktet,CPU und aller korrekt erkannt, Temps OK, Spannungen usw) nachm Update nie mehr abgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update wird mal ausgetestet, wenn das Problem weiter besteht. Sollte es ei Tempprob sein, muss ich wohl meine Gehäuselüftung verbessern.
 
Du kannst doch die Temps überprüfen :hmm: und nicht einfach schätzen. GPU-Z auf und anfangen die Graka zu belasten.
"Log to file" aktivieren!
 
Du kannst doch die Temps überprüfen :hmm: und nicht einfach schätzen. GPU-Z auf und anfangen die Graka zu belasten.
"Log to file" aktivieren!

z.b

oder Teste mal krise wen sie dort ne 1 Stunde läuft,und auf Auto Fan abschmiert weist du es zu 100% was es is.
meine HD4850 war ab werk vom Bios Setup auch bescheiden was den Fan bereich betrieft bei mir half nur Biosedit ;)
seit dem bin ich Glücklich mit der kleinen :xmas:
 
sind die everest temps nicht zuverlässig?

wie kann man denn das BIOS editieren? Weil meine läuft, wenn ichs nicht über irgendein Tool ändere, einfach immer mit 60% Lüfterdrehzahl.
 
Kannst auch mit everest auslesen. Hab selber mal ausprobiert, ob die Werte bei GPU-Z und bei Everest gleich sind.
GPU-Z ist halt extra für das auslesen der Graka gemacht. Nimm GPU-Z!
Es gibt soviel ich weiß Biose direkt von Sapphire. Frag doch einfach mal im Support nach und dann flashe es.
 
Ich hab ne Karte von MSI ;) und da ist das neuste verfügbare BIOS drauf.

Kann man da theoretisch auch en anderes BIOS draufmachen, die Karten müssten doch baugleich sein. Wobei dann schraub ich mir da glaub lieber nen neuen Kühler drauf.
 
das problem hatte ich vor kurzen auch bei ner 4870 von saphhire. im RBE gibt es eine funktion mit powerplay, die muss aktiviert werden und das lüfterprofil sollte ein wenig besser angepasst werden. damit hab ich das problem gelöst, seitdem keine fehler mehr.
 
danke, aber was ist RBE? ;)
Ich benutze das Catalyst Control Center, da kann ich leider nichts für PowerPlay einstellen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh