[Ungelöst] PC stürzt ab, startet neu und schaltet sich nach Sekunden wieder ab -Netzteil defekt?

marvin045

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Computer des Öfteren abstürzt. Entweder stürzt er mit einem Bluescreen ab, auf welchem einmal der Fehler "Page Fault in Nonpaged Area" kam (was laut Internet an Softwarefehlern oder Arbeitsspeicherproblemen liegen kann), er geht einfach direkt aus oder er friert komplett ein.

Allerdings jedes mal unterschiedlich. Einmal wurde mein linker Monitor komplett grau und mein Rechter komplett weiß. Mal wurde mein linker Monitor schwarz und der rechte frierte ein. Dazu kam, dass meine beleuchtete Tastatur und Maus ausgeschaltet wurden. Manchmal friert auch einfach nur das Bild komplett ein und reagiert auf nichts mehr.

Wenn der Computer einfriert, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn abstürzen zu lassen, woraufhin er mehrmals wiederholt versucht neuzustarten, allerdings geht er nach wenigen Sekunden immer wieder aus. Diese Abstürze kommen auch im normalen Windowsbetrieb vor, ohne Last durch Spiele.
Da frage ich mich, ist mein Netzteil beschädigt? Ich habe meinen Computer bereits seit etwa 3-4 Jahren und noch keine Komponente aufgerüstet. Liegt also nicht an neu aufgerüsteter Hardware.

Meine Hardware ist:

Mainboard: ASRock H87 Pro4
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 770
Prozessor: Intel Xeon E3 1230 v3 @3.30GHz
RAM: DDR3 Dual Channel 16GBytes
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
HDD: Western Digital 1TB
Netzteil: bequiet! Pure Power BQT L7-530W
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Ich hoffe die Angaben reichen. Ich vermute das Netzteil, da er sich manchmal einfach abschaltet, neu starten möchte, aber wie bereits erwähnt nach einigen Sekunden beim hochfahren direkt wieder abschaltet. Manchmal schafft er es nach dem 4. oder 5. mal dann hochzufahren oder er versucht es so lange, bis ich den Strom abschalten muss.
Habe allerdings wenig Ahnung mit so etwas. :)

Ich würde mich über Hilfe jeglicher Art freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
 
Hallo Marvin045

Wie sehen die Temperaturen deines Systems aus ? evtl zu hoch?.
Sauber machen :d Glaub mir in den 3 - 4 Jahren sammelt sich eine Menge staub an, einmal Ringen inkl. Der Ram mit Contact Spray oder ISO Alkohol, und wen du gerade dabei bist evtl. noch die WLP beim CPU kühler erneuern. Bei normalen Temperaturen merkt man nichts aber in den Letzten Tagen war es ziemlich Heiß.

Netzteil Ram ? :confused:
Einige Symptome Passen, was jedoch nicht passt sind die Grafikfehler die er beim Absturz macht, das deutet eher auf Board oder Grafikkarte oder Software ( Treiber) hin.
Was zeigt das bios bei der Spannung des PSU an ?
 
Hallo Toby-ch und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

das Erste was ich vorhin gemacht habe, war den PC sauber zu machen. :)
Bisher läuft er ohne Abstürze.

Da die Abstürze im Windowsbetrieb vorkamen, dachte ich nicht an eine Überhitzung. Im Bios wurden auch nur 40° bei der CPU gemessen.
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, habe allerdings mal im Bios nach jeglichen Spannungsangaben gesucht die ich finden konnte. Hoffentlich ist ja das dabei, was weiterhilft. :)

DRam Spannung 1,500V (Minimal 1,165V; Maximal 1,800V)
DCH Spannung 1,05V
CPU-Eingangsspannung: +1,808V
Vcore: +1,033V
+12.00V: +11,827V
+5.00V: +5,040V
+3.30V: +3,376V

Habe daran auch noch nie etwas umgestellt. Das sollten also alles voreingestellte Werte sein.
Ansonsten muss ich noch einmal schauen, welchen Wert ich wohl übersehen habe.
Mein Bruder empfahl mir eben noch einmal, das Programm "Memtest" durchlaufen zu lassen, um den Ram zu testen.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh