[Ungelöst] PC stürzt ab, Streifen/Flackern - VRam schuld?

Danielson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
153
Servus!
vorab: Es geht um ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W, welches von Mai 2012 stammt und vollständig gesleevt wurde. Garantie besteht somit keine mehr. Mit diesem Netzteil der PC jahrelang einwandfrei.
Allerdings wird es nun seit ein paar Wochen in einem etwas abgeänderten Setup weitergenutzt:

- Asrock Z77 Extreme 4 (gebraucht von einem sehr guten Freund, lief dort immer ohne Probleme)
- Sapphire 7870 GHz (gebraucht gekauft)

Der Rest, spricht Netzteil, CPU, RAM, SSD+HDD, Case ist gleich geblieben. Nun zum eigentlichen Problem:

In unregelmäßigen Abständen geht ein kurzes schwarzes Flackern über die beiden Bildschirme; Dauert circa 1sec, wiederholt sich in 1-5h Abständen, bis jetzt nur im Idle aufgetreten.
Dazu kommt, dass der PC bis jetzt in einem Zeitraum von paar Montaten 2x gecrasht ist, wobei der 2. Monitor nur noch ein weißes Bild angezeigt hat, der Hauptscreen dieses Streifenmuster, einmal schwarz/weiß und einmal wie auf dem Bild zu sehen:
2016-02-22 18.27.49.jpg

Hab den PC mal unter Prime+Furmark laufen lassen, kam zu keinem Absturz.
Memtest auch ohne Probleme.
Crimson Treiber mit DDU de- und erneut installiert.

Kann es sich hierbei um Spannungsschwankungen des Netzteils handeln, die dazu führen, dass die GPU nicht immer einwandfrei läuft? Oder sollte die GPU defekt sein? Habe leider keine alte Hardware hier um den PC mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne gegenzutesten wird es schwer welcher der bauteile das verursachen.

Tippe aber ebenfalls auf die GPU.

Teste mal einzeln die Ramriegel.
 
Ram einzelln mit Memtest86 getestet, beide Fehlerfrei.

Habe beim auseinandernehmen allerdings festgestellt, das einige Pins des CPU-Stromkabels nicht richtig saßen, bei manchen kann ich mir kaum vorstellen, dass dort noch ein Kontakt bestehen konnte. Kann das die Fehlerquelle sein?

IMG_6726.jpgIMG_6725.jpgIMG_6724.jpgIMG_6723.jpg

EDIT: Das Flackern trat nach paar Stunde erneut auf; sieht so aus: https://www.youtube.com/watch?v=nz4StMLg8bc

Habe mal eine Video Memory Stress Test laufen lassen:

231^23^132^13.png141243124.png

So langsam versteh ich nicht, woran es liegen kann...

Windows Neuinstallation hat das Flackern nicht beheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hoch damit*

Habe nun mit einem BeQuiet 10 500W CM gegengetestet: Immernoch das gleiche Problem. Vorgestern konnte ich mehrfach keine 10min spielen dann hat sich der PC mit dem oben im Startpost zu sehenden Streifen verabschiedet, gestern lief er beim Spielen 5h am Stück ohne Probleme. Müsste bei defektem VRam solch ein Problem nicht immer auftreten?
 
Hast du schon mal versucht den Bildschirm an einen anderen Ausgang der Grafikkarte zu hängen, im besten Fall hat der eine nur nen Defekt oder ist Staub drin.
Bitte mal mit GPU-Z oder MSI Afterburner die Temps der Grafikkarte auslesen.
Eventuell kann eine Spannungserhöung GPU etwas bewirken ...
 
Das Flackern tritt auf beiden Bildschirmen synchron auf, habe auch HDMI und beide DVI Anschlüsse getestet, gleiches Bild.
Temperaturen sind unter Volllast 71°; das sollte nicht das Problem sein.
 
Tippe auch auf die GPU! Ist bei mir schon 2-3x in 15 Jahren vorgekommen und es war immer die GPU.
Wie ist das Verhältnis im Idle und unter Last?
 
Abstürze mit den vertikalen Streifen wie im ersten Post zu sehen erscheinen ausschließlich unter (Spiele-)Last; dieses Flackern eigentlich nur im Idle/beim Browsen.

Was mich wundert, weshalb ich manchmal tagelang keine Probleme mit Abstürzen habe und manchmal nicht mal 5min spielen kann. Flackern im Idle allerdings immer da, unregelmäßig.
 
Ich tippe mal auf defekte bei den Kondensatoren. Könnte eine Lötstelle sein...
 
Lötstellen.. habe hier noch eine defekte GPU und ein defektes Board, vielleicht werf ich das alles zusammen mal in den Ofen und "backe" die Teile.

Backofen auf ca. 120 °C Umluft vorheizen und nun 20-30 Minuten im Ofen lassen. Optional können Sie die Karte auch noch in eine Schicht Alufolie wickeln, damit sich die Wärme optimal verteilt.
Ist die Zeit abgelaufen, nehmen Sie Ihre Platine sehr vorsichtig wieder aus dem Ofen und lassen sie für eine halbe Stunde abkühlen.
Bauen Sie nun den Kühler wieder zurück und vergessen Sie nicht die Wärmeleitpaste!
Schließen Sie die Grafikkarte wieder an Ihren Rechner an und probieren Sie, ob sie funktioniert.
Falls nicht, wiederholen Sie alles mit 30 °C mehr.

Spricht etwas dagegen und wie sieht es mit Dämpfen aus?
 
Gibt hier im Forum einen eigenen Thread dafür, aber habe gerade kein Zeit zu suchen... :drool:
 
Habe jetzt seit 2 Tagen eine R9 380 Nitro OC drin, bis jetzt kein Flackern/Absturz. Werde die Nachwelt auf dem laufenden halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier noch mehr defekte Hardware zusammengeschnorrt; werde demnächst ein Maximus Extreme IV, eine 7950 sowie die 7870 GHz backen. Lohnt sich langsam ;)
 
Meiner Meinung nach können es 3 Probleme sein, wobei 1 von den 3 stimmen könnte

Der Bildschirm und das HDMI / DVI / DP Kabel
Die Grafikkarte
oder eben das Mainboard, sprich der PCIe Anschluss.

Das wäre jz auf das Video bezogen meine Einschätzung.

Aber nachdem du eine neue Graka drinnen hast, wissen wir ja was das Problem war :P
 
Wie bereits erwähnt, habe ich jetzt seit 4 Tagen eine R9 380 Nitro OC drin, bis jetzt kein Flackern/Absturz. leider müffelt diese bisschen streng nach neuem Plastik, hoffe das gibt sich noch :fresse2:

Bildschirme schließe ich aus, dann wäre beide gleichzeitig mit dem gleichen Fehler kaputt gegangen. Kabel habe ich bereits andere getestet, ebenso Mainboard Slots sowie die diversen GPU-Anschlüsse.

Freue mich echt auf das Backen, hoffe, dass eventuell eine der beiden GPUs danach wieder fit ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh