PC stürzt ab

Brotus

Neuling
Hallo

ich brauche Hilfe bei folgendem Problem.
Nach dem Einloggen in Windows wird der Bildschirm kurz schwarz und danach ziehen Fenster, wenn man sie mini/maxi-miert oder verschiebt, eine Spur hinter sich. (man sieht eine Spur aus Fenstern ca eine halbe Sekunde hinter dem echten Fenster, dann verschwindet die Spur).
Nach einer Weile ist auf dem Bildschirm auf einmal ein Bild von vielen gleichmäßig verteilten senkrechten und waagerechten Linien, über das sich langsam verschiedene Farben verbreiten, zu sehen und der PC geht irgendwann aus. (bzw ging früher aus, als ich noch Linux drauf hatte. Ich habe nämlich jetzt Windows raufgemacht und es seitdem noch nicht dazu kommen lassen, sondern vorher ausgeschaltet, da ich nicht wusste, ob es evtl schädlich ist.)
Ich hatte unter Linux schon das gleiche Problem. Der einzige Unterschied war, dass es nicht nachdem Login einmal kurz schwarz wurde, sondern an verschiedenen Stellen schwarz-weiße Muster aufgeflackert sind und auch der ganze Bildschirm kurz schwarz wurde (aber unregelmäßig).

Hat vlt jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Ich habe so gut wie keine Ahnung, was PCs angeht, aber würde mir evtl gern den Preis des Reparaturservice sparen, wenn jemand wüsste, ob es an einer kaputten Komponente liegt.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen.
Vielen Dank im Voraus, falls ihr euch die Zeit genommen habt, euch mit meinem Problem zu befassen.

Schreibe uns doch bitte zuerst deine vollständigen PC-Daten auf - nichts (!) auslassen oder glauben das irgendwas unwichtig sei.
Wurde irgendetwas in letzter Zeit verändert, im BIOS, an den Bildschirmeinstellungen oder neue Hardware eingebaut?
Wie sind die Temperaturen? Am besten mit HWiNFO auslesen, starte es mit Sensors-only, mach ein Bild von allem was dort abgebildet wird wenn du nichts weis das das alles bedeutet.
Ist irgendwas am PC übertaktet? CPU, GPU, RAM...

Ich habe im September letztes Jahr die Biosbatterie rausgenommen, weil ich das Passwort vergessen hatte. Ich habe damals nur die Bootreihenfolge geändert, um Linux zu installieren. Ich glaube, sonst nie etwas geändert oder übertaktet zu haben.

Im Dezember habe ich einen neuen Bildschirm angeschlossen und ca eine Woche später trat das Problem das erste mal auf, aber nur 1 Mal, dann ein paar Tage später 2-3 Mal, dann hatte ich wieder eine Weile Ruhe. Irgendwann ging es dann nicht mehr, weshalb ich den alten Bildschirm wieder angeschlossen habe. Mit dem lief es ohne Probleme bis vor ein paar Wochen. Zwischenzeitlich habe ich Windows wieder installiert und das Problem trat mit dem XL2411 auf, bis ich auf 120hz gestellt und die Treiber installiert hatte. Nach ein paar Tagen habe ich Anno 1404 gespielt (kurz bis es zum Absturz kam) und seit dem ist das Problem wieder da(bis dahin ging es mit dem Syncmaster).

Ich hatte damals den PhenomII X4 955 Black edition Box. Ich habe nachdem es mit dem XL2411 nicht mehr funktionierte, mit dem Syncmaster940BF die Temperatur des Prozessors angeguckt, da ich auf die Idee gekommen bin, dass er zu heiß sein könnte.
Die Temperatur war bei 74 Grad (laut Hersteller soll er nicht heißer als 62 Grad werden). Ich habe dann neue raufgemacht. Die Temperatur war dann wieder gut, aber es kam noch immer zu Abstürzen, deswegen dachte ich der Prozessor hätte von der Überhitzung einen Schaden bekommen . Ich hab dann vor 1-2 Wochen einen neuen Gebrauchten (derselbe ohne Black edition) gekauft , aber das hat nichts geändert.

Neuer Bildschirm: XL2411
Alter Bildschirm: Syncmaster 940bf
Netzteil: 550W Cougar CM 80Plus Modular (Orange)
Laufwerk: Sony (B) AD7243S SATA Labelflash black
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX
Grafikkarte:seit 2014 MSI R9 270 GAMING 2G, AMD Radeon R9 270, 2GB DDR5
RAM:2014 eingebaut 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
RAM: 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT
Prozessor: AMD PhenomII X4 955 4x3.20ghz
Gehäuse: Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
Festplatte: 3.5" WD Black 750GB WD7501AALS 7200U/m 32MB

hwinfo sensors only: https://imgur.com/a/PR2XB

Danke für die Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Da entfernt man die Grafikkarte, nutzt die onboard Grafikkarte und guckt.

Wenn dann alles OK ist, ist die Grafikkarte hin.

Das habe ich auch schon probiert, aber dieselben Symptome (bis auf dass es noch nicht abgestürzt ist. Das liegt vlt daran, dass ich den PC mit onboard grafik nur kurz in Betrieb hatte).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh