PC stürzt ab

Aneurysm

Neuling
Habe das Problem das mein PC abstürzt wenn ich ihn nach längerer Zeit mal wieder anmache. Er läuft immer wenn ich da bin, ich lasse winamp dauerhaft laufen aber wenn ich den Monitor ausmache und nach einigen minuten/ stunden den Monitor wieder anmache, dann kommen Pixelfehler und der PC stürzt ab.
Woran kann das liegen ? evtl an einem nich komplett deinstallierten windows 2000 ?
ach ja meine kofing
Win Me
1200 T-Bird
ASUS A7A266
2 x 128 mb pc 100 no name
ASUS V 7700 GF2TI
WD 800 JB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win Me ist grundsätzlich scheisse. Warum nimmst Du nicht Win 2000?

Aber mal zum Problem:
- Kommen die Pixelfehler auch wenn Du den Monitor an lässt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das es etwas mit dem aus und anmachen des Monitors zu tun hat.
- Hast Du die Grafikkarte, Prozi oder RAM übertacktet??? Wenn ja, mal auf default ausprobieren. Wenn nein, denke ich ist die Graka oder der Speicher im Arsch. Dann lass mal Memtest laufen.

so long

Goose

danke für die schnelle antwort
also ich hatte mal 157 fsb is aber schon ein paar wochen her.
da lief aber immer alles ohne probs, und die fehler kommen nur wenn ich den moni aus mache und später wieder an.
zu win 2k vielleicht beim nächsten mal

Wie gesagt, setzt erst mal alle Taktraten auf default. Und sag dann noch mal bescheid.

Ist nur irgendwie komisch... mit dem Monitor, aber wie gesagt, erst mal der reihe nach.

takt ist ja wieder standart das ist es ja
als ich übertaktet hatte hatte ich nie solche probs und die graka hatte ich nie übertaktet.

Hast du den Monitor am Netzteil angeschlossen? Evtl. kommt es mit dem anfangs sehr hohen Stromanspruch des Monis nicht klar.

Also das ist schon seltsam, da der Monitor - wenn er nicht am NT angeschlossen - so erstmal nichts mit dem PC zutun hat, sprich der PC weiß nicht, ob der Moni an ist. Könnte höchstens sein, dass der PC, wenn du ihn wieder aufweckst, wieder Festplatten hochfahren muss etc.

es geht ja kurzzeitig und dann kommen immer mehr pixelfehler bis er abschmiert

Versuche folgendes noch:
- Wenn an, Bildschirmschoner ausstellen.
- Memtest durchführen - kommt Fehlermeldung?
- 3DMark laufen machen - kommen dann Bildfehler?
- prime laufen lassen - kommen Fehler?

könnt sein, das das irgendwas mit dem bildschirmschoner zu tun hat, sprich wenn du die den bildschrim anmachst, der irgendwie probleme mit dem beenden des bildschirmschoners hat ... :confused:

nobody knows ... :d

//EDIT

klar im vorteil ist, wer lesen kann ...

- wenn bildschrimschoner an, ausmachen

... :asthanos: :asthanos:

ich habe keinen bildschirmschoner , wozu auch ich mache den monitor ja aus

ich habe jetzt mal die graka ausgebaut und die fehler sind weg
allerdigs ist es eine pci graka. kann es sein das es am agp port liegt oder ist es sicher die graka

Warum sollte es am AGP Port liegen wenn es eine PCI Graka ist??? Wenn könnte noch der PCI Slot def. sein - was unwahrscheinlich ist. Stecke die Graka einfach in einen anderen Slot und probiere es da aus.

Ist aber sehr wahrscheinlich das es dann die Graka ist.

so long

Goose

mir ist gestern mein monitor kaputt gegangen.. evtl liegts daran

fehler ist mit anderem monitor immer noch da
werde mir ne neue graka kaufen
da ich nicht mehr zocke bzw sehr selten werde ich mir wohl ne 9500 pro holen. wie sind die neuen elsa karten eigentlich ? oder doch eher saphire ?

Also bevor du hier tausend verschiedene Sachen ausprobierst und dir sogar ne neue Grafikkarte kaufst, würde ich erst mal das System neu aufsetzen. In deinem ersten Thread hast du da was von einem nicht komplett deinstallierten Windows 2000 erwähnt... Wenn du tatsächlich z.B. von Win2000 zu WinME geupdatet hast oder irgendsowas, würde ich mich über nichts wundern, egal wie komische der Fehler ist. Schmeiß dein altes System runter, formatier die Platte (natürlich nur, nachdem du alle Daten gesichert hast, die du noch brauchst :-), aber das wirst du wohl wissen) und installier WinME auf die frische formatierte Platte. Und dann guck erstmal...

Wenn das dann immer noch da ist... Ich finde die Sapphire sehr gut!

mit pci graka lief ja alles ohne probleme
und ein monitor geht ja nicht von einem nicht komplett deinstallierten windows kaputt

du meinst also, daß er wirklich durch die GraKa zerschossen wurde? Hört sich krass an, wo doch eigentlich nur ein Signal ohne hohe Spannung aus der Karte kommt... Schwer vorstellbar, daß man so einen monitor zerstören kann... Aber wer weiß!

kann ich mir auch nicht vorstellen.
ich werde erst mal formatieren und win 2k neu installieren dann mal sehen

Mach das mal. Sicher ist sicher. Vielleicht solltest du auch mal im BIOS nachschauen, daß da keine ungewöhnlichen Sachen bei "Video-Off method" eingestellt sind. Normal ist bei halbwegs modernen Monitoren glaub ich DPMS oder wie das heißt. Oder hattest du das Problem auch, wenn du den Monitor manuell ausgeschaltet hast? (Ich dachte jetzt an das automatische Monitor abschalten durch die Energiespar-Funktion)

Quatsch, du hast ihn manuell aus- und eingeschaltet, ich habe grade noch mal deinen Thread gelesen, sorry! Dann sind die BIOS-Einstellungen natürlich eigentlich egal. Kommt das Problem denn auch, wenn der Monitor nach voreingestellter Zeit in den Standby-Betrieb geht und du ihn dann über eine Mausbewegung oder was auch immer reaktivierst? Wenn dann nix passiert (keine Fehler) wäre ein ganz heißer kostensparender Tip dann natürlich, den Monitor nie manuell auszumachen, sondern nur über die Energiesparfunktion... :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh