PC stürzt ab

HansMaulwurfDu

Enthusiast
Hallo,

hab seit paar Wochen das Problem,dass mein PC abschmiert. Meistens wenn ich DayZ spiel, stürzt plötzlich mein PC ab, als ob man einfach den Stromkabel zieht, meistens reicht es einfach 10-15 min. abzuwarten, Stromabzuschalten und dann läuft es auch erstmal oder stürzt wieder ab. Kein Bluescreen.
Netzteil wechseln hat nichts gebracht, Mainboard batterie hab ich auch gewechselt, CPU wird nicht zu heiß (40-45 C) und Grafikkarte ungefähr bei 70-80 C, aber steigt manchmal auch bis 98 grad. Was mir bei der Grafikkarte auffällt ist das der Lüfter richtig laut arbeitet (1700 RPM).

Hab auch schon mehrmals alles aus- und eingebaut, entstaubt und auch alle Stecker überprüft. Bin ziemlich ratlos. Wäre dankbar für jede Hilfe.

CPU: Intel i5 2500K
GPU: ATI Radeon HD 6950
MB: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
NT: Coolermaster Silent Pro 500 W und Be quiet! Pure Power BQT L7-630W PC Netzteil (630 Watt)
Kühler : Scythe Mugen 2b

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal Vsync einzuschalten, zu hohe FPS können auch Probleme verursachen.
DayZ kann ich zwar nicht einschätzen aber einen Versuch ist es sicher wert ;)

Ansonsten vllt noch die Graka testen ob die stabil läuft mit Heaven etc...

Tritt das Problem auch bei anderen spielen auf? Erste Vermutung wäre dass da was zu heiß wird und er Force off schält. Erklärt dann auch die 10-15 min Wartezeit, bis er wieder an geht. Lad dir mal MSI Kombuster runter, lass das laufen und beobachte die Temps. Wenn die um die 90 oder mehr liegen und es dann abstürzt wird deine graka zu heiß. Weiß jetzt nicht genau ab welcher Temp die graka ausschält. Wegen den RPM, Lad dir msi afterburner und versuch manuell den Lüfter hoch zu stellen.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Hab MSI Kombuster 10min laufen lassen, Auslastung war bei 99% und max. Temp war 74 Grad. Ich werde mal etwas Afterburner ausprobieren.

Es passiert auch mit anderen Spielen, manchmal läuft es tagelang gut und andere male stürzt es dauert ab.

Danke euch, werde posten wenn es was neues gibt.

Vielleicht mal alles vom Staub befreien und die 6950 mal die wlp erneuern.

Lass Kombuster mal ne halbe Stunde laufen. Oder evtl mal über die Nacht und schau ob das stabil läuft.

Ist bei der GPU genau so einfach, Gehäuse ab, Kühlkörper ab, neue wlp drauf, Kühlkörper drauf und Gehäuse - fertig

Naja die Thermal Pads werden kaputtgehen vom VRAM die müsste man dann erneuern....
Ist immer so eine Sache mit Stockkühlern.

Das macht nix... wird kaum die Ursache sein.
Die Chipsätze sind generell in älteren / größeren Fertigungsverfahren hergestellt, die können eine Menge ab.

Das macht nix... wird kaum die Ursache sein.
Die Chipsätze sind generell in älteren / größeren Fertigungsverfahren hergestellt, die können eine Menge ab.

Wie vermutet liegt es an den Chipsatz, habe es jetzt 1 Monat lang stetig mit einem Ventilator gekühlt, und hatte keine Abstürze, die Temperatur der GPU und CPU haben sich nicht geändert, nur der Chipsatz wurde kälter...anstatt ca. 70 C, stetig unter 50 C..

Wie kann ich das Problem lösen, möchte ungern andauernd einen Ventilator drehen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh