PC stürzt bei Internet immer ab

b1gfoot

Neuling
Guten Tag

ich habe ein echt großes Problem mit meinem System.
Mittem im laufendem Betrieb, ohne Fehlermeldung oder sonstiges geht er einfach aus.
Und das wenns schlecht läuft dauerhaft während dem hochfahren und wenns gut läuft nur 5-10mal am Tag.

Die einzige Lösung: Netzerkkabel rausziehen oder Modem ausstellen.
Dann gehts zu 99% wieder.

Softwareprobleme schließe ich aus weil ich vor kurzem das ganze System neu installiert hab.
Und am Modem wirds wohl kaum liegen, ich hab vor kurzem erst ein neues gekriegt.

Wenn ich den Rechner ohne Netzwerkkabel starte und es erst später einstecke,
geht nach kurzer Zeit wieder der Rechner aus.

Die einzige Theorie die mir sinnvoll erscheint das irgendetwas an dem Netzwerkanschluss defekt ist,
was ständig den PC kurz schließt.

Kann das sein?
Oder weil ich einen zu alten Mainboardtreiber drauf hab?
Netzteil zu schwach?
Ich hab kein Plan wie ich dem Problem auf dem Grund gehen und ihn beseitigen soll.

Aber wenn der Rechner immer nur so kurz anbleibt dreh ich echt am Rad.
Bitte helft mir!

Meine Systemzusammensetzung:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300

Motherboard: nForce4 SLI Intel Edition (Asus)

Memory: DDR2 266,7 MHz 2048 MBYtes

Modem: Arcor-Easy Box A 400

Grafik: Radeon X1950 Pro

MfG b1gfoot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich sage wenn du schon meinst das es das Netzteil sein könnte, wäre es dann nicht schlecht zu sagen welches du hast?

Und was heist er geht aus? Bleibt er hängen, schaltet er sich ab, Resettet er?
Kommt ein Bluescreen?

Hast du schonmal einen Virenscanner wie Kaspersky drüber laufen lassen? Hast du überhaupt einen Virenscanner?

Also mit dem ausgehen mein ich das so:

Von einer sekunde wo noch alles ok ist...
...auf die andere alles aus wie wenn ich den Stecker ziehe.

Virenscanner hab ich direkt als erstes draufgemacht.
Kein Virenscanner findet was bei mir,
außerdem hab ich ja schon mein ganzes System neuinstalliert.

Derzeit vermute ich das irgendwas mit den Treibern nicht in Ordnung ist kann das auch der Fall sein? Habe nur Treiber installiert die auf der CD dabei waren.

Klingt für mich so als hätte dein Modem nen Schuss und verpasst dem PC jedesmal nen Schlag über die Cat5 Erde, wenn du die beiden verbindest. Ich denke es liegt am Modem. Da hilft aber nur Ausschlusverfahren.

Bin vor kurzem umgezogen, und hatte in meiner alten Wohnung ein anderes Modem aber das selbe Problem.

Wenn dann muss es am Netzwerkadapter liegen.

Aber da müsste man doch das ganze Mainboard wechseln oder?

Einfach ne PCI Netzwerkkarte einbauen, kostet 5 bis 10€.

Welches Netzteil hast du denn jetzt überhaupt?

Tja, nun haben wir ja schon zweimal nach dem Netzteil gefragt. Ob wir wohl beim dritten mal eine Antwort erhalten?? :-)

Wenn ich ohne das Netzwerkkabel den PC starte funktioniert das Netzteil ja.
Ich probier das glaub ich mal mit der PCI Netzwerkkarte.

ATX Switch Power Supply 460 W von Mr. Power
das ist mein Netzteil

Ja, probier das mal. Wenn das nicht hilft, versuch mal ein 300W Marken-Netzteil.

300 Watt Markennetzteil scheint mir nun doch verdammt wenig. Ich würde selbst bei einem Marken Netzteil 450 Watt nehmen.

Problem gelöst

Habe mir bei Media Markt eine PCI Netzwerkkarte für 9,99€ geholt.
Vielen Dank für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh