PC stürzt bei manchen Spielen ab

Dobby1

Neuling
Hallo, bei manchen Spielen stürzt mein PC beim laden ab. Im Hintergrund läuft nix anderes. Daraufhin den PC auf Werkseinstellung gemacht, da zu viel Müll drauf war. Problem besteht weiterhin.

Folgende Spiele laufen einwandfrei: GTA5,JWE2,Wreckfest usw.
Folgende Spiele lassen den PC abstürzen: WARNO,Gas Station Simulator, Squad(ging eine Zeit ohne Probleme, seit 2Monaten nicht mehr)

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Home
Systemmodell: MS-7850
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Speicher: 16384MB RAM
BaseBoard-Produkt: Z97 PC Mate(MS-7850)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080
Netzteil: Sharkoon WPM 600 bronze

Woran kann es liegen ?
MfG

Steht was im Zuverlässigkeitsverlauf? Wie alt ist das Netzteil? Startet das Gerät ohne Probleme oder gibt es da auch Auffälligkeiten?

Netzteil ist schon älter ja glaub 6Jahre. Ansonsten startet der sofort, auch die anderen Spiele sind sofort im normalen Ladefrequenz, kommen aber schnell daraus. was ich nicht verstehe JWE2 ist ja recht anspruchsvoll von Grafik usw. und da klappt alles, wie es soll.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    67,7 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    23,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das netzteil angeschlossen?

wenn du die fps nicht cappst und das spiel cpu seitig mit 1000fps rennt und die gpu damit freilauf bekommt kann es durchaus passieren dass das netzteil aussteigt wenn du die karte falsch angeschlossen hast.

ich würde mir für so ne karte nen halbwegs aktuelles bewährts nt zulegen und kein alternate ding

Karte wurde dieses Jahr erneuert, weil die alte (msi R9 380) nicht mehr über HDMI lief), die aktuelle ist mit 2 PCI-E an dem Netzteil angeschlossen.
wenn die besagten Spiele wenigstens aus der Ladefrequenz rauskommen würden, könnte ich es noch verstehen, wenn diese im Spiel das Netzteil überlasten. Aber die kommen ja nicht so weit, PC stürzt im Lademodus von den Spielen ab.

Bevor ich mir ein neues Netzteil hole, wollt ich schauen, ob es nicht doch an was anderem liegen kann.
Wenn man schon dabei ist, ist bei den angegebenen Daten demnächst was zu erneuern?

War die 3080 neu oder mit Perwoll gewaschen?

Was sagen Stabilitätstests (Unigine Heaven o.ä., Prime95, Memtest86(+))?

Das kann leider alles mögliche sein, von Treiberresten (evtl. mal alles mit DDU runterputzen) über ein mit den Leistungssprüngen überfordertes NT bis evtl. zu einem Defekt an der GPU selbst.

Ich würde mal bei DDU und beim NT ansetzen, das scheint noch gruppengeregelt zu sein (bei den Specs steht "Technologie: AC/DC", also ist es offenkundig kein DC/DC, war halt dann doch ein eher günstiges Modell auf einer vermutlich schon älteren Basis). So eine fette GPU da ranzuhängen ist schon leicht grenzwertig. Ich würde vielleicht mal ein be quiet! Pure Power 11 700W ins Auge fassen. Gebraucht müßte man mal schauen, was so geboten ist (absolutes Minimum 600W, gern 700-750, nicht älter als Straight Power 10).

Wenn man schon dabei ist, ist bei den angegebenen Daten demnächst was zu erneuern?
Naja, die Plattform wäre schon heute für aktuelle AAA-Titel nichts mehr. Gegenüber deinem 4790K ist ein aktueller i3-12100 statistisch so zwischen 40 und 70% schneller (Single-Thread/Multithread). Den verbaut man heute gern in Officekisten...

Was hast du eigentlich an Gehäuse / Lüftern?

Also falls der PC von den genannten Games einfach im Game von alleine neustartet ohne fehlermeldung oder einfrieren würde ich als erstes auf die Temperaturen (von der CPU ) schauen.
Natürlich kann es auch das Netzteil oder Mainboard oder Graka sein.

Schau doch mal ob du in dem Ordner C:\WINDOWS\MiniDump
eine Memory.dmp hast

Oder in der Ereignisanzeige (rechtsklick auf das windows Fesnter) Kritische Fehler zu finden sind

Wahrscheinlich gibt es doch ein Bluescreen jedoch hast du die Neustart option aktiviert bevor bluescreen also fehlermeldung kommt...
schalte das mal aus:

Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> automatischem Neustart, da das häckchen rausnehmen
ansonsten noch auf die Ereignisanzeige schauen

1692983339357.png

Persöhnlich würde ich da nichts erneuern du spielst mit Grafiksettings und auf deiner gespielten Auflösung ruckelt nix (und mind, 60 fps) ?
oder fehlt dir etwas wo du nicht zufrieden bist ? Dann müsste ein neuer Sockel her cpu mainboard....

Zuletzt bearbeitet:
War die 3080 neu oder mit Perwoll gewaschen?

Was sagen Stabilitätstests (Unigine Heaven o.ä., Prime95, Memtest86(+))?

Das kann leider alles mögliche sein, von Treiberresten (evtl. mal alles mit DDU runterputzen) über ein mit den Leistungssprüngen überfordertes NT bis evtl. zu einem Defekt an der GPU selbst.

Ich würde mal bei DDU und beim NT ansetzen, das scheint noch gruppengeregelt zu sein (bei den Specs steht "Technologie: AC/DC", also ist es offenkundig kein DC/DC, war halt dann doch ein eher günstiges Modell auf einer vermutlich schon älteren Basis). So eine fette GPU da ranzuhängen ist schon leicht grenzwertig. Ich würde vielleicht mal ein be quiet! Pure Power 11 700W ins Auge fassen. Gebraucht müßte man mal schauen, was so geboten ist (absolutes Minimum 600W, gern 700-750, nicht älter als Straight Power 10).

Naja, die Plattform wäre schon heute für aktuelle AAA-Titel nichts mehr. Gegenüber deinem 4790K ist ein aktueller i3-12100 statistisch so zwischen 40 und 70% schneller (Single-Thread/Multithread). Den verbaut man heute gern in Officekisten...

Was hast du eigentlich an Gehäuse / Lüftern?
Die R9 380 war neu vor 7Jahren oder so, wo ich mir den PC zusammengestellt hatte. Also alles bis auf die GraKa alt. War damals, wie heute mit Technik nicht so auf dem grünen Zweig und hatte die Jahre immer die R9 380 über DVI am Monitor. bis ich dann vor glaub 2 Jahren aufwendigere Spiele spielen wollt, hatte die R9 380 nicht mehr mitgemacht, also ging der PC zu einem Fachbetrieb für EDV-Anlagen, der hat dann die R9 380 für tot erklärt (Lüfter und Licht gingen aber).

Daraufhin hab ich dann die 3080 neu gekauft.

Gehäuse ist ein großer Sharkoon Tower mit 2 Lüftern, Bezeichnung davon finde ich nicht mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also falls der PC von den genannten Games einfach im Game von alleine neustartet ohne fehlermeldung oder einfrieren würde ich als erstes auf die Temperaturen (von der CPU ) schauen.
Natürlich kann es auch das Netzteil oder Mainboard oder Graka sein.

Schau doch mal ob du in dem Ordner C:\WINDOWS\MiniDump
eine Memory.dmp hast

Oder in der Ereignisanzeige (rechtsklick auf das windows Fesnter) Kritische Fehler zu finden sind

Wahrscheinlich gibt es doch ein Bluescreen jedoch hast du die Neustart option aktiviert bevor bluescreen also fehlermeldung kommt...
schalte das mal aus:

Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> automatischem Neustart, da das häckchen rausnehmen
ansonsten noch auf die Ereignisanzeige schauen

Anhang anzeigen 915185

Persöhnlich würde ich da nichts erneuern du spielst mit Grafiksettings und auf deiner gespielten Auflösung ruckelt nix (und mind, 60 fps) ?
oder fehlt dir etwas wo du nicht zufrieden bist ? Dann müsste ein neuer Sockel her cpu mainboard....
Ja das häckchen war drin, die 4 kritischen sind die, wo ich die Spiele versucht hab zu starten

hab gerade bemerkt, dass die Lüfter der 3080 sich nicht drehen, also doch das Netzteil?

bei Unigine Heaven läuft der PC mit ca. 150fps auf high und dann nach ca. 2min bricht der zusammen und startet sich automatisch neu, obwohl das häckchen jetzt raus ist. Temperatur 50°

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    45,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
kernel power ist cpu

Also entweder cpu (temperatur) oder Netzteil. Wenn die Temperaturen der CPU okay sind und sich die CPU dadurch nicht abschaltet ist es das Netzteil
Die Grafikkartenlüfter drehen sich wahrscheinlich erst ab einer gewissen Temperatur. Das wäre dann normal

Zuletzt bearbeitet:
schalten sich die Lüfter der 3080 erst ab einer gewissen Temperatur ein oder laufen die gerade nicht wegen dem Netzteil?

Hätte jetzt auf gewisse Temperaturen getipt bei der Grafikkarte kann man aber leicht testen mit afterburner z.b.

Benutzerlüfterkurve anmachen oder selbst den regler hochschieben jedoch auto ausschalten:

1692987354779.png

Bis jetzt konnte ich immer die Erfahrung machen falls eine Nvidia Grafikkarte kaputt ist entweder BSOD mit nvlddmkm.sys Fehler oder BSOD bei AMD mit atikmdag.sys Fehler.
Meistens jedoch zeigt sich die Grafikkarte aber mit Fehler auf dem Bild direkt durch komische Farben / Artefakten/ Linien....
Noch nie einfach einen Neustart gehabt wenn es die Grafikkarte war und erst recht nicht mit Kernel Power.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich auch sein das du dein Netzteil falsch an der Grafikkarte verkabelt hast und die cpu nicht genug power bekommt
Vielleicht schreibst du mal mit welchen ports / kabel dein Netzteil so bestückt und angeschlossen ist

Netzteil hat 2*PCI-E Stecker, die zur Graka gehen, 3*SATA/4Pin besetzt und 1*SATA/4Pin frei, zusätzlich geht ein (Schlauch) ans Mainboard
Also verkabelt hat das Hi-Tech, vor 7 Jahren oder so, wo ich den PC bei denen zusammengestellt hatte

Ist das Netzteil
Die gesamte Leistung läuft wahrscheinlich über eine Leitung.
Schick das Teil in Rente, bevor dir das Netzteil deine 3080 auf den Friedhof schickt

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal das "be quiet Pure Power 12M 850W" bestellt, werde am Montag/Dienstag berichten ob es geholfen hat.
War das Netzteil, die besagten Spiele gehen jetzt. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh