PC stürzt beim Spielen unregelmäßig ab

Atl4s0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2017
Beiträge
41
Ort
Hamburg
Moin moin:),
mein PC stürzt in letzter Zeit beim Zocken unregelmäßig ab. Fallout 4 z.B. lief 2-3 Std. ohne Probleme, bei Life is Strange stürzte der PC nach 20min oder auch erst nach 2 Std. ab, meistens ist er dabei dann eingefroren.
Mein System:
i5 6600k auf 4.2 GHz bei 1.3V LLC Level 5
Asus Z170 Ranger mit neuestem BIOS
Asus GTX 970 Strix, aktuell nicht übertaktet
Corsair Vengeance LPX 16GB XMP 2400 MHz
Samsung 840 evo 120GB + 500GB
BeQuiet Netzteil 500 Watt
Cooler Master Mastercase 5 + 3x BeQuiet Silent Wings 2 140mm

Windows wurde erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt, das Problem mit den Abstürzen war bereits davor aufgetreten und jetzt immer noch
Benchmarks laufen ohne Probleme durch (FireStrike, Prime95 (2-3 Std. ohen Fehler), Furemark, MemTest86). Der Arbeitsspeicher wurde auch schon mit dem internen Windows Tool getestet, keine Fehler.
Meine Vermutungen sind bis jetzt, dass das Netzteil defekt ist oder die Grafikkarte, allerdings wundert es mich dabei, dass die Abstürze so unregelmäßig auftreten.

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen, bin mittlerweile echt am Verzweifeln:(
 
kannst du es reproduzieren?

oc ist stabil?

was sagt die ereignisanzeige utner windows?
 
Was sagen den die Temperaturen?
 
Wie Scrush schon sagt, ich würde das OC der CPU wegnehmen und dann erneut testen.

Wenn die Temps okey sind tippe ich in Richtung NT.

Was kannst du alles "Quertauschen"?
 
Mach doch mal einen Prime95 (Version 28.10 oder höher) Custom Run mit 1344k. Dann weißt du nach ca 5min, ob dein OC stabil ist.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Reproduzieren ist relativ.. ich muss einfach ein Spiel starten (Bei Life is Strange ist es bei mir am öftesten passiert) und einfach laufen lassen, irgendwann friert das System dann ein.
Wenn es wieder passiert guck ich mir mal den Ereignislog an (auch wenn ich da nicht so ganz durchsteige).

- - - Updated - - -

Prime95 hab ich schon im Custom Run mit 1344k laufen lassen, bei meinem aktuellen OC lief das 2-3 Std. ohne Fehler
 
Der Arbeitsspeicher wurde auch schon mit dem internen Windows Tool getestet, keine Fehler.

nimm mal memtest86+ von der du booten musst
 
Mach mal genannten prime test und parallel sowas wie heaven an. So das eben CPU und graka belastet werden.

Gibt es da auch Probleme, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder graka oder NT mit Tendenz zum NT.

Graka könntest testweise noch etwas untertakten, einfach zum testen.

Gesendet von meinem LG-G4-H815 mit Tapatalk
 
Dann fällt mir noch der GPU Treiber ein, den schonmal aktualisiert?
 
Was mir dazu noch einfallen würde wäre evt. der Ram.
Das würde dann auch beim Primen nicht unbedingt auffallen.

Würde wie folgt vorgehen.
CPU ist ja nahezu auszuschließen.

Würde demnach erstmal Prime + Heaven machen.
Gibt es da Probleme: GPU Takt testweise runter.
Gibt es immer noch Probleme: Ram Takt testweise runter.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt , würde ich die Graka ausbauen und mit der iGPU testen um das NT zu entlasten.

Wenn es dann stabil sein sollte, Ram wieder hoch stellen, noch mal testen, ist auch das sauber bleiben ja nur noch GPU und Netzteil übrig.
Du hast leider nicht geschrieben was für ein BQ 500W Netzteil du hast, wenn es ein älteres Modell ist könnte es sein das es mit den Lastwechseln der GPU nicht klar kommt. Wenn es nicht einfach generell einen weg haben sollte.

Ich tendiere aber hauptsächlich auch auf das NT als Fehlerquelle. Aber weiß ja nie ;)

Edit:
teachmeluv war schneller mit der gleichen Idee, mein Text hat zulange gedauert :fresse: ;)
 
Also...
Prime95 (custom 1344K) und FurMark (2560x1440) laufen derzeit seit 01:30 Std. ohne Fehler. CPU (4.2 GHz bei 1.3V) auf ca. 75°-77° udn GPU auf 74°
Das BQ NT ist ein Straight Power E8 mit 580 Watt und 80 Plus Silver Zertifizierung

Edit: Soll ich den Test auch nochmal mit Heaven und Prime durchführen?
 
Das ist ja echt ein alter Schinken, das E8. Ich vermute knapp 6 Jahre alt? Ich rate daher zu einem neuen aus der E10 Serie. Ein Pure Power mit 500 Watt sollte ausreichen.

Benchmarks sind zwar grundsätzlich für die Stabilität ein guter Indikator, aber echte Bomben-Stabilität hast du eher in Spielen, welche Lastwechsel verursachen. Und da wird dein NT nicht mit klar kommen, ggf ist die Schiene dafür hinüber. Du hast halt eine PSU von 2010 und eine GPU von 2014 :-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay so kommen wir der Sache auf die Schliche.

Ich habe das Spiel leider nicht von dem du redest (aber kenne es).

Es hat keine all zu große Anforderungen an die GPU, daher vermute ich, mit dem jetzigen Wissen ob deines Netzteils wie auch dem wissen darüber das ab Maxwell schon viele ältere NT's bei Last wechsel gestreikt haben, das genau das auch bei dir der Fall ist.

Die Karte wird unterschiedlich belastet und bei irgendeinen dieser Wechsel crasht das NT.

Dafür spricht das dass System bei absoluter volllast ja einwandfrei zu laufen scheint.

Ein Problem mit der CPU schließe ich nach den Schilderungen aus. Ebenso glaub ich nicht das die graka schuld ist, wäre sie defekt oder könnte ihr Werks OC auch im mittleren Teil bereich nicht halten würde die Kiste nur in den seltensten Fällen freezen und meistens nur ein Display Treiber error ausspucken.

Letzte was, abgesehen vom NT noch zu den Symptomen passen würde wäre der RAM.

Streikt dieser, warum auch immer, können auch gerne sporadische freezes auftreten.

Der wird weder von Furmark noch Prime (zumindest nicht bei den settings) sehr stark beansprucht.

Wenn du Glück hast ist es nur der. Takte ihn mal testweise runter und spiel n Stündchen :) falls es so ist, können wir schauen warum er deine settings nicht frisst.

Ist allerdings wirklich der letzte Strohhalm ;)

Edit :
Teach, dein Edit war jetzt aber unfair :fresse: ;) wir haben es drauf [emoji38]

Gesendet von meinem LG-G4-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, vielen Dank schonmal :)
Ich werde jetzt nochmal memtest86 etwas laufen lassen. Gibt es sonst noch ne andere Möglichkeit den RAM zu testen?
 
Mit Prime samt entsprechenden Einstellungen. Die wollen mir gerade unterwegs aber nicht einfallen. Ich weiß grad aus dem Kopf das im sandy bridge OC guide von Ralle die verschiedenen Prime Settings stehen wenn mich nicht alles täuscht, kannst ja mal kurz schauen :)

Gesendet von meinem LG-G4-H815 mit Tapatalk
 
Okay so kommen wir der Sache auf die Schliche.

Ich habe das Spiel leider nicht von dem du redest (aber kenne es).

Es hat keine all zu große Anforderungen an die GPU, daher vermute ich, mit dem jetzigen Wissen ob deines Netzteils wie auch dem wissen darüber das ab Maxwell schon viele ältere NT's bei Last wechsel gestreikt haben, das genau das auch bei dir der Fall ist.

Die Karte wird unterschiedlich belastet und bei irgendeinen dieser Wechsel crasht das NT.

Dafür spricht das dass System bei absoluter volllast ja einwandfrei zu laufen scheint.

Ein Problem mit der CPU schließe ich nach den Schilderungen aus. Ebenso glaub ich nicht das die graka schuld ist, wäre sie defekt oder könnte ihr Werks OC auch im mittleren Teil bereich nicht halten würde die Kiste nur in den seltensten Fällen freezen und meistens nur ein Display Treiber error ausspucken.

Letzte was, abgesehen vom NT noch zu den Symptomen passen würde wäre der RAM.

Streikt dieser, warum auch immer, können auch gerne sporadische freezes auftreten.

Der wird weder von Furmark noch Prime (zumindest nicht bei den settings) sehr stark beansprucht.

Wenn du Glück hast ist es nur der. Takte ihn mal testweise runter und spiel n Stündchen :) falls es so ist, können wir schauen warum er deine settings nicht frisst.

Ist allerdings wirklich der letzte Strohhalm ;)

Edit :
Teach, dein Edit war jetzt aber unfair :fresse: ;) wir haben es drauf [emoji38]

Gesendet von meinem LG-G4-H815 mit Tapatalk
Diese "Probleme" schon 1000-fach gelesen, immer die gleiche Vorgehensweise.

War jetzt kein Angriff @TE

Teste das RAM nochmal, aber die Vermutung geht stark zum Netzteil. Nach so vielen Jahren ist auch einfach der Verschleiß gut fortgeschritten.

Man bekommt ja auch hier im Marktplatz ggf gute Gebrauchte.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
RAM Test läuft derzeit noch, aber ich denke auch eher dass es das NT sein wird, werde mich dann demnächst wohl mal nach einem neuen umsehen, habe schon ein Auge auf das BQ Dark Power Pro 11 550W geworfen.
 
Das Ding wäre Königsklasse, ist aber Geldverschwendung. Wenn du ein paar Taler übrig hast, reicht ein Straight Power CM 10 mit 500W vollkommen aus. Kabel Management dabei und es kann auch noch was dickeres im Bereich GPU oder CPU angeschlossen werden.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Meine beiden in den Systemen sind auch frisch (frisch im Verhältnis von innerhalb der letzten 6 Monate) verbaut worden.
Im Haupt Sys mit Absicht das 600er, da ich hier auch oft mal Kollegen habe deren Graka getestet werden muss, oder man aus neugierde weil es sich gerade anbietet 2 Karten ins System steckt oder der gleichen ;)

500w in seiner Konfiguration reichen locker aus über Jahre, auch und gerade wenn man den verschleiß über die Jahre mit einbezieht.
Sollte er aber längerfristig was richtig dickes verbauen wollen oder MGPU in betracht ziehen (was ich beides nicht glaube) würde 1-2 Nummern größer natürlich nicht schaden.
 
SO, Memtest86 ist jetzt fertig, hat ja auch nur 4,5 Std. gedauert -.-, hat keine Fehler ergeben, also gehe ich mal davon aus, dass der RAM in Ordnung ist, scheint also wirklich am NT zu liegen.
 
Also ein schönes Pure Power 10 rein und berichten ob es auch wirklich so ist , wovon ich mehr als stark ausgehe :)
 
So, neues NT ist eingebaut, läuft soweit alles stabil. Nachher werde ich dann nochmal ein paar Spiele testen, bis jetzt sieht aber alles gut aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh