pc stürzt immer ab bei spiele???

Saka

Enthusiast
hab probleme mit dem pc , windows läuft normal aber bei spielen friert er nach ca 10 -15min ein oder die spiele stürztzen ab mit der meldung windows hat ein problem festgestellt anwendung sowieso mußte beendet werden, manchmal auch bluescreen.temperaturen sind normal
Stop 0x0000008E 0xC0000005 0x805EDDF6 0x8AA03D85C 00000000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Fehler.

Mögliche Fehlerquellen sind also CPU, RAM, defekte Treiber oder nicht installierte Service Packs. Ich würde empfehlen in dieser Reihenfolge vorzugehen:
- Memtest86 mehrere Stunden laufen lassen
- Prime95 Stress Test mehrere Stunden laufen lassen
- Service Packs alle installiert?
- Treiber neu installieren

so hab jetzt mal den ram 4gb g.skill mit memtest86+ 2.0 getestet, habe nach einer halben stunde ca. 750 fehler also ist der ram hin oder ? ist nähmlich gerade ein paar tage im pc ,kein oc. werd ihn dann wohl wieder eintüten und zurück schicken, oder gibts da ne andere lösung?

windows läuft normal aber bei spielen friert er nach ca 10 -15min ein oder die spiele stürztzen ab mit der meldung windows hat ein problem festgestellt anwendung sowieso mußte beendet werden

Hab seid gestern auch dieses Problem, nachdem ich den neuesten nvidia Treiber installiert hatte. Vorher lief das System über Monate ohne Probleme.

Werde mal
-DirectX aktuallisieren, wenn das nicht hilft
-Treiber wieder entfernen

falls Du auch den neuesten Treiber installiert hast könnte es daran liegen.

so hab jetzt mal den ram 4gb g.skill mit memtest86+ 2.0 getestet, habe nach einer halben stunde ca. 750 fehler also ist der ram hin oder ? ist nähmlich gerade ein paar tage im pc ,kein oc. werd ihn dann wohl wieder eintüten und zurück schicken, oder gibts da ne andere lösung?

Stell die RAM-Timings ein wie vom RAM-Hersteller vorgegeben. Die automatisch per SPD eingestellten Werte sind oft falsch und können zu Problemen führen. Also per Hand auf die Spezifikation einstellen. Falls du übertaktet hast auch darauf achten, dass der Speichertaktteiler so gewählt ist, dass der Speichertakt möglichst nahe der spezifizierten Frequenz läuft.

Wenn das nicht hilft, sind die Riegel wahrscheinlich inkompatibel zu deinem Mainboard.

so hab noch mal memtest86+ laufen gelassen,und schon nach ca 20 min über 1400 fehler, ich kenn mich damit nicht wirklich aus , hatte aber auch noch nie so ein problem.
was soll ich jetzt machen?

hm, seltsam hab jetzt mal ein bios reset gemacht und siehe da der pc lief jetzt fast eine stunde mit dead space ohne absturz, was soll mann davon halten? nun gut werde den fall morgen mal mit anderen spiele testen.

so wieder abstürze und bluescreens ,wie soll ich die timings einstellen? ansonsten geht der ram zurück.

Hast du die Timings im Bios eingegeben ( auch die Spannung ) - oder weisst du nicht wie und wo ?

wie und wo schon aber welche werte? auf der verpackung steht 5-5-5-15 ist normal für die stabilität?

Genau, mit den Werten kannst du anfangen ( sollte ohne Probleme laufen, aber vergiss nicht die RAM Spannung ebenfalls anzupassen ).
Was hast jetzt eingestellt ? - kannst bis auf die Spannung mit CPU-Z abfragen

Zuletzt bearbeitet:
genau so spannung ist bei 2,1 aber wie schon gesagt memtest86+ zeigt nach ca 20min über 1400 fehler an ,deshalb glaub ich nicht das es mit anderen einstellungen besser wird

Hast du sie jetzt auf 5-5-5-15 stehen ?
Hast du sie schon einzeln getestet ?
Welches MB hast du eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
mb msi p45 neo3 fr, ram ist ein 4gb g.sklill ddr2 1000 kit, selbst wenn nur ein riegel defekt ist muß ich das kit zurückschicken.

selbst wenn nur ein riegel defekt ist muß ich das kit zurückschicken.

Richtig - kann aber "in die Hose gehen" wenn sie OK sind.
Auch bei einer Reklamation ist es immer besser, wenn du sagen kannst was def. ist - pauschal zu sagen "es läuft nicht" kommt nicht so gut.

ich hab auch schon beim service vom online händler angerufen und das problem geschildert, und ein rücksende formular füll ich ja auch aus. und ich denke soviel daneben liegen kann memtest86+ nicht, da es ja immer wieder empfohlen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh