PC stürzt immer ab

menace

Neuling
Hallo, und sorry falls es das falsche forum ist, wusste nicht wo es sonst passen würde.

Also mein Bruder hat folgendes Problem:

Der PC stürzt immer grundlos ab, das bild bleibt einfach stehen und der PC reagiert nicht einmal auf strg+alt+entf.
Somit muss er den PC jedes mal resetten.

Es handelt sich um ein AMD XP 2000+, Windows XP Pro, aber ein Elitegroup Mainboard(Vielleicht liegt es daran?)
Nvidia GeForce 2 MX(Relativ alt ^^)
512 SD Ram(Wurden erst neu gekauft, an denen kann es nicht liegen)
(Pc wurde auch schon formatiert) ->Fehler besteht weiterhin.

Was sollte man sonst noch wissen ?

Weiss irgendjemand was ich so testen könnte an was es liegt?
Würde es sich lohnen ein neues Mainboard zu kaufen, oder gleich neues Mainboard+Prozessor?

Bedanke mich im vorraus für jede Antwort!
gruß, Marcus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Versuch es mal mit einem Cmos Reset!
-Sind die aktuellsten Treiber drauf, Graka, chipsatz etc. ?

wie sind die Temps von den Chipsätzen ? ( Graka,CPU,Northbridge, ... )
Kann auch ein Tempprob. sein.

Neusten Treiber sind drauf, chipset treiber auch.
Neuen CPU kühler auch schon eingebaut(srry vergessen hinzuschreiben)

Was genau ist Cmos reset?

nehm am Besten de Biosbatterie raus, nach ca. 3-5 min steckst du die Biosbatterie wieder ins Board rein und dann werden die Grundeinstellungen ( Main Settings ) vom Board geladen. ->das is ein Cmos reset :d

wie sind die Temps ? ( CPU , Graka , Northbridge ... )
(Lese die Temps mal mit Everest aus)

Zuletzt bearbeitet:
nehm am Besten de Biosbatterie raus, nach ca. 3-5 min steckst du die Biosbatterie wieder ins Board rein und dann werden die Grundeinstellungen ( Main Settings ) vom Board geladen. ->das is ein Cmos reset :d

In manchen fällen ist auch noch ein jumper zu sätzen, für den cmos clear....

ähnliches problem

bei mir war das ähnlich.
da lag es dann letzendlich an der Graka...da war der Lüfter durchgebrannt..und demnach hat die sich regelmäßig verabschiedet...

Klingt nach einen Temperatur Problem. Hatte damals auch öfter Freezes, weil die CPU zu heiß wurde. Am besten mal mit Everest die Temperatur protokollieren lassen und danach auswerten.

Es muss nicht unbedingt an den anderen Komponenten liegen, wenn diese schon vorher liefen. Denn wenn der RAM erst gekauft wurde, dann könnte es auch sein, dass er vom Bios nicht mit korrekten SPD Timings angesteuert wird, wenn alles auf AUTO stehen sollte. Zumindest würde ich mal nachsehen welche Timings der RAM hat und diese mit denen im Bios vergleichen. Gegebenenfalls einmal mit sehr konservativen Werten ausprobieren und sehen, ob der Fehler wieder auftritt.

Also das Problem war schon bevor ich die Rams gekauft.
Graka hab ich mal ausgetauscht, bis jetz ist er noch nicht abgestürzt, ich hoff das es dann an der Graka liegt, dann kauf ich ne neue bessere ....

Danke für die Zahlreichen antworten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh