[Ungelöst] PC stürzt in unregelmäßigen ab

Allokaat

Enthusiast
Hallo zusammen,

in letzter Zeit hängt sich mein PC in unregelmäßigen Abständen auf. Das ganze fing damit an das der Sound unregelmäßig für max. eine Sekunde gehangen hat. Da das ganze nicht vorhersehrbar war habe ich normal weiter gemacht, sei es nur ein Video gucken oder zocken. Sämtliche Spiele stürzen irgendwann ab und ich lande auch dem Desktop. Im Browser (Opera) stürzen Seiten ab oder dieser hängt total.
Jetzt wurde das ganze schlimmer. Der PC stürzt mit einem Bluescreen ab und erstellt ein Speicherabbild. Beim Installieren von Windows Updates stürzt der PC auch ab.

Der Speicher scheint in Ordnung zu sein, den habe ich schon getestet.
Die Festplatte ist es auch nicht, habe ich schon gewechselt.
Rest der Hardware ist nicht übertaktet.
Bios ist auf aktuellem Stand.
Das System habe ich auch schon frisch aufgesetzt.
Die verbaute Hardware ist aus 04/2018.

AMD Ryzen 2600x
MSI Gaming Plus
2x 8Gb G.Skill FlareX 3200 CL14
Asus 1060 GTX
BeQuiet Straight Power 11 450 W

Ich habe die Befürchtung das es das Mainboard sein könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Allokaat

Wie sind die Temperaturen, im Idle und unter Last?
Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, welcher ist es und ist der Anpressdruck sicher nicht zu stark?
Schon mal versucht die Volt bei CPU und RAM leicht zu erhöhen, um testweise 0,05 bis 0,1volt? Das schadet nicht.

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, welcher ist es und ist der Anpressdruck sicher nicht zu stark?
Schon mal versucht die Volt bei CPU und RAM leicht zu erhöhen, um testweise 0,05 bis 0,1volt? Das schadet nicht.

Die Temps von der CPU sind in Ordnung mit ich glaube zwischen 35°C und 40°C im Idle und unter Last bei 65 °C.
Ich habe den Standardkühler. Ich werde den mal prüfen aber nach knapp 2 Jahren ohne Probleme kann ich mir das mit dem Anpressdruck nicht vorstellen.
Der Ram läuft bei 1,35 V und die CPU-Spannung läuft auf Auto. Ich weiß nicht was ich bei der CPU einstellen sollte.
Ich habe mal ein HW-Info mit angehangen.

Edit: Die Soundaussetzer können vom RAM oder der CPU kommen?

Anhänge

• HW Info.PNG
    HW Info.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 55
Teste mal beide Riegel einzeln unter Windows

Einfach normale Benutzung. Und beobachte mal ob das Ruckeln und die Abstürze weiterhin auftreten. Manchmal finden Programme nichts aber trotzdem ist was im Eimer

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mit deine konfig so anschaue und mal flux 2-3ssd und 3 lüfter in die rechung rein schmeiße dann spuckt mir jeder rechner aus das dein netzteil am limit ist. vielleicht hat die leistung in den 2 jahren nachgelassen und deswegen verreckt dein system..

Ich würde stark auf den RAM tippen. Wie hast du ihn getestet? Auf alle Tests bei laufendem Windows würde ich nichts geben. Memtest32 auf einen bootable USB Stick und dann die Riegel einzeln testen.

also wenn ich mit deine konfig so anschaue und mal flux 2-3ssd und 3 lüfter in die rechung rein schmeiße dann spuckt mir jeder rechner aus das dein netzteil am limit ist. vielleicht hat die leistung in den 2 jahren nachgelassen und deswegen verreckt dein system..

Also es ist nicht unmöglich aber sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn er sein system nicht zeitgleich mit Prime und furmark quält sollte es mehr als ausreichend sein.

Tdp der CPU ist bei 95w, die der GPU ist 120. Selbst wenn du bei allen anderen Komponenten großzügige 100 Watt drauf rechnest ist er selbst unter Volllast längst nicht bei annähernd 400 Watt.

Einfach normale Benutzung. Und beobachte mal ob das Ruckeln und die Abstürze weiterhin auftreten. Manchmal finden Programme nichts aber trotzdem ist was im Eimer
Bei der normalen Benutzung und bei einer kurzen Runde zocken bei einem Spiel, was gestern nach ein paar Minuten abstürzte, lief alles problemlos.
Bei dem RAM-Test mit Prime95 wird ein Fehler nach 26 Minuten ausgeworfen.

Die Spannung für RAM und CPU habe ich testweise um eine Stufe erhöht. Hat aber keine Besserung gebracht

Das Netzteil wurde mir hier im Forum vorgeschlagen.
Kann sein das es ein Montagsmodell ist. Mein altes Netzteil hielt mehrere Jahre ohne zu mucken und mit OC von der CPU und Grafikkarte.
Ich habe auch mal meine aktuelle Konfiguration in den Netzteilrechner von BeQuiet eingegeben. Ich komme auf 320 W und mir wird mein NT als Kauftipp angeboten.

Ich würde stark auf den RAM tippen. Wie hast du ihn getestet? Auf alle Tests bei laufendem Windows würde ich nichts geben. Memtest32 auf einen bootable USB Stick und dann die Riegel einzeln testen.

Also es ist nicht unmöglich aber sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn er sein system nicht zeitgleich mit Prime und furmark quält sollte es mehr als ausreichend sein.

Tdp der CPU ist bei 95w, die der GPU ist 120. Selbst wenn du bei allen anderen Komponenten großzügige 100 Watt drauf rechnest ist er selbst unter Volllast längst nicht bei annähernd 400 Watt.
Ich habe den RAM mit Memtest32 in der aktuellen Version über den USB-Stick getestet. 4 komplette Durchläufe waren ohne Fehler. Die Abstürze waren auch bei weniger anspruchsvollen Bedingungen wie normales surfen und Updates installieren.

Vor der Neuinstallation hatte ich auch noch das Problem das sich die Tastatur gelegentlich aufgehangen hat. Entweder kurz nach Systemstart, beim surfen oder auch schon mal beim zocken.
Ich konnte nicht mehr tippen, nur den USB-Stecker ziehen und wieder einstecken konnte die Tastatur wieder zum Leben erwecken. Ich weiß jetzt nicht ob das zur Lösung beitragen kann oder ob es ein Problem mit der Tastatur direkt ist. Die Tastatur ist schon mehrere Jahre alt.

Hattest du nur einen Riegel drinne und der hat unter Prime Fehler gemacht? Wenn ja, teste den anderen auch nochmal separat

Der Anpressdruck ist definitiv nicht zu hoch. Habe die Schrauben leicht gelöst und bis zum ersten Widerstand wieder angezogen.

Hattest du nur einen Riegel drinne und der hat unter Prime Fehler gemacht? Wenn ja, teste den anderen auch nochmal separat
Ich habe beide Riegel einzeln unter Prime95 knapp eine Stunde getestet. Keine Fehler.

Vielleicht kommt mein Board nicht mehr mit der Geschwindigkeit und den beiden Riegeln zurecht.
Welche Spannung könnte ich testweise erhöhen um zu gucken, ob die von Intel bekannte Northbridge mit mehr Spannung zu versorgen?

Bitte mal in die Ereignisanzeige von Windows reingucken. Ich hatte plötzlich Abstürze mit Bildschirm schwarz alle 2 Tage direkt nach Update Grafikkartentreiber und Spiel, Ereignisanzeige sagte OpenGL-Error; nach weiterem Update Grafikkarten-Treiber und Update Spiel sind die Abstürze weg.

Sowie die Temperaturen messen im Gehäuse mit SpeedFan und mit FurMark. Nicht dass fehlende Belüftung die Spannungswandler beschleunigt altern lässt.

Eventuell Soundkarten-Treiber updaten. Damit hab ich schon mal Stottern weggekriegt.

Und wenn grad geschrieben wurde auf die Festplatte bei einem Absturz, kann es sein, dass da etwas nur halb geschrieben wurde bis zum Crash, was aber nun immer wieder geladen wird. Dann Windows sauber neu installieren. Oder ist ein Windows-Update installiert, das von Microsoft mittlerweile zurückgezogen wurde? Da gibt es ja mittlerweile mehrere.
Auch eine Windows-Neuinstallation hat bei mir schon mal alle Probleme gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh