PC "stürzt" in unregelmäßigen Abständen unter Last ab

zeranar

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
49
Hi zusammen,

den folgenden Fehler kann ich bislang nicht selbst mit Benchmarks, Lasttests provozieren und ich wollte generell einmal nachfragen, welche Komponenten folgendes Fehlerbild betreffen könnte:
In unregelmäßigen Abständen "stürzt" mein PC während des Gamings ab. Abstürzen bedeutet in dem Fall, dass das Bild weg ist und auch sonst nichts mehr geht. Der PC ist aber weiterhin an und die Lüfter drehen auch noch weiter. Es läuft darauf hinaus, dass ich den Reset-Knopf betätigen muss damit er wieder normal hochfährt. Die Frage ist, komme ich der Ursache irgendwie auf die Schliche ohne nach und nach Komponenten auszustauschen und darauf zu warten, dass der Fehler erneut auftritt?
Bei Lasttests hat meine aktuelle Konfiguration (Intel 6500 + Vega 56) eigentlich nie mehr als 350W. Sollte also auch mit Lastspitzen genug Puffer für mein 500W Be Quiet Netzteil haben.
Gibt es gute Programme die regelmäßig alle paar Sekunden Logfiles schreiben? Gefunden hab ich bisher noch nichts gutes. Ich lasse mir mittlerweile auch immer im AMD Overlay die Systemauslastung anzeigen, nur achte ich natürlich nie genau dann darauf, wenn er abstürzt, da man natürlich Ingame abgelenkt ist.

Das Problem tritt auch nicht jedes Mal auf. Aktuell spiele ich meistens Age o Empires 4, aber auch bei 7D2D stürzt auch auch gerne einfach mal ab.

Danke vorab :)
---
Mein System: Intel Core i5 6500, Intel Core i5 6500, 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56, 8GB Kingston FURY DDR4-2133, 8GB HyperX FURY Dual Rank DDR4-2133, 500W be quiet! Straight Power 10CM Modular 80+ Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Verdächtigen:

Temperatur => Lüftung des Gehäuses checken.
Treiber erneuern / auf den neuesten Stand bringen.
Neuesten Updates des Betriebssystems drauf?

Wenn du von Steam direkt spielst, kannst du dir einen USB-Stick mit z.B. Linux Mint erstellen und da dann steam auch mit installieren und unter Linux spielen. Da bekommst du sehr genaue Logfiles :)
 
...Vega 56...500W be quiet! Straight Power 10CM Modular 80+ Gold...
Eigentlich ist das 500 Watt Multi Rail Netzteil zu schwach für die Vega 56, zusätzlich hast du wahrscheinlich noch den Fehler gemacht und nur eine 18 Ampere Rail mit einem Y PCIe Kabel verwendet.
So wie hier im Thread gleiches Problem mit der Vega 56 bei Pepperonipizza und Bob60.

Wenn du PCIe 1 und 2 am Netzteil mit zwei PCIe Kabeln verwendest (Bild unten) , und der PC mit 2x 18 Ampere Rails trotzdem abstürzt ist das Netzteil zu schwach für die Vega 56.
Dann solltest du dir mindestens ein 650 watt Single Rail Netzteil kaufen.
Netzteil.jpg


Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 ab 89,90 Euro, 80 Plus Platinum zertifiziert, 10 Jahre Garantie, Single Rail:

Wenn es günstig sein soll, Seasonic G12 GC 650W ATX ab 66,89 Euro, 80 Plus Gold zertifiziert, 5 Jahre Garantie, Single Rail:


Edit:
Mein Zitat aus dem anderen Thread:
Die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Grafikkarte hat keine 2x 6 Pin Anschlüsse, das sind 2x 8 Pin Anschlüsse.
Du hast ein PCIe Y Kabel mit den 2x 8 Pin Steckern an PCIe 1 vom Netzteil verwendet, das ist falsch.

Du musst zwei PCIe Y Kabel verwenden und jeweils einen 8 Pin Stecker Pro PCIe Kabel unten im PC Gehäuse liegen lassen und beide 8 Pin Stecker bzw. PCIe Kabel mit der Grafikkarte verbinden (Bild 2 unten).
Asus Vega 56.jpg Netzteil Kabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vega 56, damals gepaart mit meinem xeon 1241v3 hat mein damaliges Netzteil von be Quiet genau so zur Verzweiflung getrieben.
Ich wollte es nicht wahr haben, aber die Empfehlung auf:

https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-vega-56

mindestens ein 650 Watt Netzteil zu benutzen hat nen Grund.
Zusätzlich gab es damals hier im Forum einen Vega 56 Sammelthread, dort gab es ebenfalls viele die Probleme hatten.
Lösung war "Kauf nen neues Netzteil, am besten > 650 Watt und Singlerail".
Die Karten hauen pro Sekunde mehrfach mit Lastwechseln auf die Versorgung, das es zwischendrin einknickt.

Das Bild wurde bei mir schwarz, der PC mitsamt Voice lief weiter.
In Logdateien von beispielsweise WoW tauchte der schöne Hinweis auf "No GPU Found".
Es half nur reboot.

Heutige Netzteile sollten das besser abkönnen, aber nen altes Netzteil kann die Versorgung evtl. nicht stabil halten, irgendwas geht dann aus.
 
Hallo, ich habe auch so ein ähnliches Problem, unter Last ist kein Signal mehr zum Monitor, alles andere geht hingegen. Hier steht alles weitere https://www.igorslab.de/community/threads/vega-56-dreht-sich-zu-tode.7201/
Stecker verbrannt.jpg

Bei dir ist der PCIe Stromstecker innen an den Kontakten verbrannt, wahrscheinlich war der Stecker nur halb eingesteckt, dann verbrennen die Kontakte.
Mit diesen verbrannten PCIe Stecker Kontakten bekommst du auf jeden Fall Probleme, weil die Grafikkarte über die verbrannten Kontakte nicht genug Strom bekommt.
Sieht der andere PCIe 6+2 Pin Stromstecker genauso aus?

So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen, die Stecker sind nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg ATX Stecker nicht eingerastet.jpg


Edit:
Auch hier würde ich ein neues 650 Watt Single Rail Netzteil empfehlen.
Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 ab 89,90 Euro, 80 Plus Platinum zertifiziert, 10 Jahre Garantie, Single Rail:

Wenn es günstig sein soll, Seasonic G12 GC 650W ATX ab 66,89 Euro, 80 Plus Gold zertifiziert, 5 Jahre Garantie, Single Rail:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle Stecker sind richtig drin, das kontrolliere ich immer ganz genau. Ich werde mir jetzt erst mal ein neues Netzteil kaufen und hoffen, dass es das war. Da ich ja mit den neuen AMD-GPU liebäugele, werde ich mir eins mit 850W holen. Das sollte dann auch dafür ausreichen.
 
Danke für die Antworten bisher, ich schaue später nochmal genau die Verkabelung, aber die müsste korrekt sein, da ich damals drauf geachtet habe. Ich habe mir jetzt aufgrund eines neuen PC Builds das Pure Power 11 FM 850W bestellt, damit werde ich die aktuelle Konfiguration dann mal testen.
 
... Da ich ja mit den neuen AMD-GPU liebäugele, werde ich mir eins mit 850W holen. Das sollte dann auch dafür ausreichen...
... Ich habe mir jetzt aufgrund eines neuen PC Builds das Pure Power 11 FM 850W bestellt, damit werde ich die aktuelle Konfiguration dann mal testen...

Ich würde ein gutes 850 Watt Single Rail Netzteil kaufen, auf gar keinen Fall das be quiet! Pure Power 11 FM 850W, weil dieses Multi Rail Netzteil zwei Rails hat (40 und 36 Ampere) die miserabel aufgeteilt sind.

Bessere Netzteile mit Single Rail und 80 Plus Platinum Zertifizierung mit 10 bis 12 Jahren Garantie.

850 Watt Netzteile.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh