Pc stürzt manchmal einfach ab!

Hektor

Neuling
Vorweg: Ich wusste nicht wohin mit dem Thread, hat irgendwie alles oder auch alles nicht gepasst:(

Wie der Titel schon sagt stürz mein Pc manchmal einfach ab, geht einfach aus und bleibt aus. Nach ein paar Sekunden warten lässt er sich problemlos wieder einschalten. Fehlermeldungen kommen garkeine. Und am häufigsten stürzt der Pc beim normalen Desktop Betrieb ab (Internet surfen, Musik hören usw.) bei Spielen eigentlich nie.:hmm:

Jetzt zum System:
Windows XP Prof SP2
E6600
Enermax Liberty 450 Watt
Sparkle 8800GTX
Gigabyte P35 DS4 F4
2Gig Ram
.....

Die Anti-Virenprogs haben nichts gefunden.

Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde darauf tippen das was zu warm wird.
Haste die Temps im Auge?
RamTest gemacht?

An den Temperaturen liegts nicht, denn sonst würde er ja eher beim Spielen, also unter Belastung abstürzen! Ich hab sie aber auch direkt nach dem Neustart überprüft, völlig normal.
Woran könnte es denn noch liegen?

Womit hast du die Temp nachgeschaut? Mit Easy Tune 5 liegst du ca. 7°C unter der Temp die grad anliegt (war bei meinem S939 Board so)
Ansonsten würde ich behaupten das das NT vielleicht nicht reicht. Mach mal den Stromstecker von der GraKa ab, bei vidia starten die trotzdem, es kommt nur beim Start ne Meldung das die GPU runtergetaktet wurde um stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Ansonsten mal Memtest laufen lassen und / oder Prime
Rechner übertaktet?

Temps mit Everest und Speedfan nachgeschaut, beidesmal ok. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das NT nicht reicht, da der Prozessor noch mit Standarttakt läuft.
Und in allen Fällen (schwaches NT, zu hohe Temps) müssten die Abstürze ja alle beim Spielen passieren und nicht beim idle.
Kanns irgendwie an der Bios Version liegen, oder ich habe mal was von Problemen bei C2D gelesen.

Da hier mehr als 40% schon C2D haben (ganz grobe schätzung) würde das Forum bestimmt schon einen Sammelthread haben wenn es wirklich so wäre. Was du noch machen kannst, den DC Patch von M$ downloaden und schaun obs dann geht. Aber zuerst mal BIOS auf die neueste Version bringen :)

So BIOS war schon auf neuester Version, hab ich gerade erst gemerkt^^
Also daran kanns auch nicht liegen.
Hat jemand einen Link zu diesem Update?

So, ich habe jetzt noch dieses Update installiert, aber der Computer stürzt trotzdem manchmal noch ab, aber total unregelmäßig! Manchmal läuft er eine ganze Woche stabil, dann geht er an manchen Tagen ohne ersichtlichen Grund einfach aus.
Woran könnte das denn noch liegen? So langsam gehen mir die Ideen aus:(

hatte jetzt vom wechsel SC auf DC auch das Prob. Verantwortlich war eine Netzwerkeinstellung im BIOS.
Ansonsten mal die Spannungen kontrollieren und schaun ob da was falsch läuft. Gigabyte Boards lesen ab einem bestimmten Alter die Spannungen nicht mehr richtig oder gar nicht mehr aus, dann kommt es zu bootproblemen, abstürzen oder das der rechner nicht mehr angeht. hatte ich 3 Mal mit 3 verschiedenen Boards...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh