PC stürzt nach ca. 10 Minuten einfach ab

sdcvbnm

Neuling
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Gießen
Hallo meine Lieben,

mein Freund hat folgendes Problem: Sein PC stürzt nach wenigen Minuten ab. Er "freezt" nach wenigen Minuten komplett, dann kommt ein Bluescreen mit diversen Fehlermeldungen. Hier erstmal die Specs und was ich schon alles ausprobiert habe:
MSI B350-m Pro VD-H
AMD Ryzen 3 2200G
Crucial Ballistix Sport LT 2400 MHz 8 GiB
Intenso High Performance interne SSD 480 GB (6,3 cm (2,5 Zoll)
420 Watt LC-Power LC420-12 Non-Modular 80+ Bronze

Was ich beobachtet habe, war dass im Task Manager die Disk Usage auf 100% bei der SSD stieg, jedes Mal, als sie eingefroren ist. Aber irgendwie zieht keine Anwendung so viel, dass die SSD durch nur eine Anwendung ausgelastet sein kann.
Und jetzt zu meinen Lösungsversuchen:
HPET deaktiviert
AHCI Treiber gelöscht, mit dem Microsoft Treiber ausprobiert, den von AMD benutzt
Message Signaled Interrupt ausgeschaltet
Am RAM verschiedene Taktungen ausprobiert und den ausgetauscht gegen meinen eigenen
TRIM aktiviert
Zwischen AHCI und IDE gewechselt
In den Energieoptionen ausgewählt dass Windows nie die Festplatte herunterfahren soll
Windows mehrfach komplett deinstalliert und neu installiert (Linux ebenfalls probiert, stürzt genauso ab)
Alle Kabel an der SSD überprüft
Superfetch und Prefetch deaktiviert ab und zu wieder aktiviert
Windows Search ausgeschaltet
Alle Treiber aktuell gehalten



Weiß jemand noch wie ich das Problem lösen könnte?

LG

Leon

Edit: Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass deine SSD einfach nur stirbt? Hast du mal ein Kontrollprogramm für SSD´s drüberlaufen lassen?
 
Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen?
Ist der Kühler korrekt montiert?
Wie sind die CPU Temperaturen?
 
Moin, ich denke es liegt am RAM. Habe bei einem Kumpel genau das gleiche beobachtet. Wenn der RAM "Fehler" macht, ist er in dem Moment nicht nutzbar und die Daten werden auf die Festplatte ausgelagert -> Freeze.
Ein Bios-Update und Standardeinstellungen für den RAM haben geholfen.
 
Schau mal in er Ereignisanzeige - bei Benutzerdefiniert ... - Administrative Ereignisse nach.
Zum Absturzzeitpunkt bzw. kurz davor, sind da irgendwelche Meldungen? Eventuell von Quelle "Disk" oder so?

Alternativ auch mit Crystal Disk Info (Download HIER - die Standard Edition ZIP genügt) testen. Einfach in ein Verzeichnis entpacken und die 64 Bit Exe starten. Dann einen Screenshot posten - vielleicht liegt's ja doch an der SSD.

BIOS/UEFI Update ist auch nie verkehrt, ist da das neueste des Boards drauf?.
 
Das mit dem Netzteil habe ich schon versucht. Der Kühler ist korrekt montiert, die Temperaturen der CPU steigen nicht über 50 °C

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Bios Update und den Ram ausgetauscht und das XMP Profil deaktiviert,das habe ich auch schon alles versucht. Am RAM direkt liegt es also nicht. Der Bluescreen sendet die Fehlermeldung CRITICAL_PROCESS_DIED. Leider logt Windows den Bluescreen nicht, da der PC da ebenfalls hängt.

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Was Crystal Disk Info angeht, so weiß ich, dass es dort keinerlei Fehler gab, die SSD bei 100 im Gesamtzustand Gut war. Leider kann ich keinen Screenshot posten, da müsste ich erst wieder zu ihm fahren. Ich habe alles ausprobiert. Meine Vermutung liegt daran dass die SSD zu einem gewissen Zeitpunkt zu wenig Strom bekommt
 
Auch wenn die SSD neu ist kann sie trotzdem einen weg haben. Wäre dann aber komisch daß man immerhin schon mal Windows drauf installiert bekommt und erst dann die Fehler auftreten.

Hast Du irgendwo eine alte Festplatte / SSD herumliegen wo Du probehalber Windows nochmal installieren kannst? Falls dort alles läuft dann liegt's wohl an der SSD oder tatsächlich an einer Inkompatibilität zwischen SSD und Board.
 
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