PC stürzt nach ca. 30 min ab

wantan

Neuling
Hallo zusammen!

Habe mein PC selber zusammengestellt. Es schien auch nach allen Hardware
und Software Installationen in Ordnung zu sein. Doch nun beim arbeiten am PC
so ca. 30 min schaltet er sich einfach ab. Momentan läuft er über die Onboard-Graka,
hatte aber kurz eine Karte von Nvidia drin zum testen. Ging auch, allerdings habe ich sie
nicht ne halbe Stunde getestet. Jedenfalls hab ich sie raus und Treiber auch deinstalliert.
Im abgesicherten Modus läuft er dann ohne Absturz. Treiberproblem? Wie findet man das raus,
oder ist's doch was anderes?

-Netzteil, BeQuiet P7 Pro 550W
-Mainboard, Asus Z77 Pro
-CPU, i5 3450
-Ram, 2x 4 GB 1600 Kingston Hyper Blu
-DVD-Brenner BenQ DL 1600 läuft über Konverter
-PCI Firewire Karte
-Win 7 64 Bit

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Temperaturen checken -> vllt Wärmeleitpaste zuviel/zuwenig/...
- Windows neu installiert?
- Minimalkonfiguration: keine erweiterungskarten, 1xram, festplatte

Hallo,

erstmal sorry, habe ein ASRock Z77 Pro4.
Die CPU-Temperatur liegt so zwischen 28-29°, Wärmeleitpaste war schon aufgetragen.
Was bedeutet 1xRam? Ohne Ram-Module?

Schöne Grüße

Habe minimalkonfi. ausprobiert. Geht leider immer noch nicht. Habe beide Riegel einzeln probiert, mit gleichem Ergebnis.
Irgendwie lässt sich mein PC bei Auswahl Herunterfahren auch nicht mehr ausmachen er startet immer neu, im normal sowie
im abgesicherten Modus. Hat das auch was mit dem abstürzen zu tun?

Habe Windows neu aufgesetzt. Stürzt immernoch ab. Hat jemand ne Idee

Schau doch mal ins Ereignisprotokoll...

Jetzt ladet er nicht mal Windows fertig. Schaltet sich einfach ab und geht dann wieder von selber an, dann fängt er an wieder neu zu laden. Ich :kotz: ab!!! Netzteil?

neustes bios drauf? bzw cmos reset mal gemacht? ansonsten ja mal netzteil wechseln probieren

Klingt nach Netzteil-Defekt. Das mit dem BIOS Update ist sicher eine gute Idee um das weiter einzugrenzen aber tausch vorher das Netzteil. Wenn während des Updates der Rechner ausgeht ist das Board auch im Eimer...

Ich würde da systematisch vorgehen...

1.)Alles ausbauen (um einem Kurzschluss auszuschließen).
2.)CPU ausbauen - PINs am Sockel auf verbogene kontrollieren.
3.)Mainboard auf dem Tisch - CPU einbauen - neue WLP und Kühler drauf.
4) NT anschließen, einen RAM Slot bestücken, HDD/SSD anschließen (je nachdem wo das OS drauf soll) - wichtig je nach Board unbedingt an einem INTEL SATA Port - (Marvel und Konsorten nicht bestücken).
5.) Booten - ins BIOS - Temps checken - wenn SSD AHCI aktivieren.
6.) OS installieren
7.) Prime starten und einige Zeit die CPU und den RAM stresstesten...

Wenn er irgendwo vorher schon aussteigt muss man weitertesten
- RAM in anderen SLOT....
- anderes NT testen...
- andere CPU testen (wobei die CPU kaum defekt wird - ganz selten)....

Nur so kannst du herausfinden, ob es das MB,RAM,CPU oder der Einbau das Problem war.

Hallo zusammen, erstmal danke an alle hier.

Es war das Board. Habe jetzt ein Neues und der PC läuft top.
Zuerst Netzteilwechsel, als es dann immer noch nicht ging neues Board, danach alles super.

Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh