PC stürzt nach Stunden ab*plz help*

Hallo,

im Ereignissprotokoll befinden sich keine Einträge zu den Abstürzen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. BSODs ohne Eintrag im EP finde ich dubios... Das kann sonstwas sein.

Schonmal an einen externen Aufbau zum Testen gedacht.. Also nur NT, MB, CPU, RAM, HDD und Graka auf dem Tisch probelaufen lassen.. ?!

Muss ja an irgenwas liegen, das sich nach ein paar Stunden ändert.


btw. hoffe ich kriege hier noch ne Antwort auf die IRQ-Geschichte aus meinem letzten Posting.


Grüße,
Euer George
 
Hallo George,

wie schon am Anfang geschrieben hat ein Kumpel von mir das gleiche Problem, und Er hatte seinen Recher schon zum Händler geschleppt die ihn koplemt durchgeprüf hatten (Minimalkonfiguration, Memtest, CPU Test, Benchmarks etc....), ohne Ergebniss.
Ich werde heute Abend aber erstmal nachschauen mit welcher Spannung sein Speicher läuft.
 
Dann verkauf den Schrott doch einfach und setz' ein neues System auf.


Grüße,
Euer George
 
:hmm: Darauf möchtest aber nicht wirklich ne Antwort haben?? :hmm:
 
1. Der Fehler ist Spannungsuntypisch (typisch sind hier Kaltstarts, Pixelfehleringame)

2. Die Spannung des Speichers sind unnötig, auch wenn vom Hersteller garantiert

3.Für mich klingt das ganze auch nach einen Software/Treiber konflikt, da der Fehler expliziet nur im Bezug zum Grafiktreiber auftritt, ist kein Zusammenhang zu CPU & Speicher zu sehen.

Eher ist von auszugehen das entwender ein Treiber eines anderen Gerätes Konflikte erzeugt o. gegebenfalls ein Programm in die diese ebene korrupierent eingreift (@eagleone :P was anderes hätte ich von norton nicht erwartet :o)^^ )

4. Hast du im Mainboard so eine Grafikboost option aktiviert ? (gibts oftmals so autooc features im Bios für die Grafikkarte)

EDIT: Da da Soundkratzen steht, ich weiß vom lesen, das SB oft rumzicken und wenn sich das dadurch vorher ankündigt, sieht es sehr nach einen IRQ Konflikt zw. deiner Soundkarte und Graka.
Nehm mal die Karte testweise raus und schau obs noch passiert, alternativ PCI Slot wechseln erstmal.

@untermir... Wie kommt ihr überhaupt auf son kram wie Netzteil&Ram ? lest doch mal bitte den Thread *kopfschüttel* o. lieber nix schreiben, bevor man hier noch verwirrt

MFG Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf (in Rangfolge):

Netzteil
RAM
Motherboard

NV deutet zwar auf einen Treibercrash hin - aber der kann auch von defekter Hardware her kommen.

Probier aber noch mal folgendes: (!!!)
Nimm eine Linux LiveCD und lass damit mal den Rechner laufen!!! Wenn es trotzdem zu Abstürzen kommt, kannst Du Dir ganz sicher sein, dass es an der Hardware liegt!!!

Dann würde ich zuerst das BIOS komplett resetten und alle Standardwerte einstellen. Anschliessend beobachten - und wenn's weiter abstüzt, zuerst den RAM auswechseln (da am einfachsten). Dazu musst Du aber natürlich mal ganz anderen RAM nehmen, und nicht denselben von Deinem Freund....
.......Netzteil austauschen.......Motherboard austauschen, wenn Du die Möglichkeit und die Lust dazu hast.

Hilft alles nichts: weg mit der Kiste.
Man darf da auch nicht zu viel Zeit reinstecken.
 
Sehe ich auch so. Wenn er selbst mit den BIOS-default-Werten nicht läuft und auch ein neues Aufspielen des OS nicht hilft -> weg damit!


Grüße,
Euer George
 
Ich persönlich hätte das Netzteil auch in verdacht, wenn da nicht das Soundproblem wäre.

Ich tippe einfach mal das es ein IRQ Sharing problem ist. Also einfach mal die Soundkarte in einen anderen Slot schieben und schauen was passiert.

Greetz Nosmass
 
Schonmal dein raid aufgelöst und deinen platten eine neue Firmware gegönnt? Bei WD Gibts für die YS jeweils aktuelle Firmware... gab ja mal irgendwelche probleme im zusammenspiel mit den 88er von nvidia...
 
Hallo,

aber warum dann erst nach so langer Zeit? Würde es bei einem IRQ Konflikt nicht schon früher zu einem Problem kommen?
Hinzugefügter Post:
@ anahuac

Danke für den Tip hab gerade mal nachgeschaut:

Firmware-Upgrade-Dienstprogramm für Laufwerke vom Typ WDxxxxYS
Dateiname: YSUpgrade.zip
Dateigröße: 2,23 MB
Version: entfällt
Veröffentlichungsdatum: Januar 2007

Beschreibung:
Diese Firmware löst das Problem, dass Festplattenlaufwerke vom Typ WD1600YS, WD2500YS, WD4000YS oder WD5000YS nach einer Zeitspanne normaler Nutzung ohne einen Fehlerbericht von einer RAID-Gruppe getrennt werden.

Und mein Raid hat es bis jetzt noch nicht zerschossen, und ich hoffe das bleibt auch so ;) . Habe meine Platten auch erst im März 2007 gekauft, das Firmware ist ja von Januar, also müßte auf meinen das aktuellste schon drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schonmal länger dauern bis es zu einem Absturz kommt. Ich würde es einfach mal ausprobieren, kostet ja nix. Versuch macht kluch.
 
Hallo,

ich hab jetzt gerade mal im Geschäft nachgeschaut, wie die IRQ`s verteilt sind, und hier ist GraKa, SoundKa, USB Kontroller alles auf IRQ16, und noch ein paar andere Sachen, kann das sein??
 
sollte eben nicht immer, wie gesagt das sieht defintiv nachn irq konflikt aus, entsprechend nicht nur fragen sondern auch handeln und den sb mal umstecken :) und schauen ob er nen andernen irq nimmt

mfg
 
Hallo,

so jetzt habe ich hier bei mir zuhause nachgeschaut, und da liegt auf IRQ16 die GraKa, und der Silicon Raid Controller (der bei mir nicht in Verwendung ist) und der SB liegt auf IRQ17 ganz alleine.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

so ich hab wieder was herausgefunden, aber das macht mich auch nicht wirklich schlauer. Und zwar ich habe meinen Speicher heruntergetaktet, und der PC läuft jetzt schon seit gesten aben (ca.20UHR) durch, habe gerade ne Stunde Medal of Honor gezockt unf kein Freeze.
Mein Kumpel hat seine X-Fi ausgebaut und den Speicher so gelassen wie er war, und er hat auch keine Probleme gehapt, nach ca 20 Std dauerbetrieb.

Könnt ihr euch das erklären??
 
Natürlich kann ich mir das erklären.
Dieses Forum ist so tief gesunken auf das Level des BILD Forums.
Das Problem ist sowas von bekannt. Speichertimings auf AUTO setzen hilft da Wunder.

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t106596.html

Lies dir das mal durch. Hatte auch Probleme mit der 8800

Hier wird jedem User das GA-P35-DS3 empfohlen mit dem E6750 zusammen obwohl diese Combo laut Gigabyte Forum nur in 20% der Fälle läuft (bei mir lief sie nicht zusammen). Dann wird jedem eine 8800GTS empfohlen obwohl es diesen Treiber Bug gibt. Wie schlecht kann ein Forum nur sein?
 
Natürlich kann ich mir das erklären.
Dieses Forum ist so tief gesunken auf das Level des BILD Forums.
Das Problem ist sowas von bekannt. Speichertimings auf AUTO setzen hilft da Wunder.

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t106596.html

Lies dir das mal durch. Hatte auch Probleme mit der 8800

Hier wird jedem User das GA-P35-DS3 empfohlen mit dem E6750 zusammen obwohl diese Combo laut Gigabyte Forum nur in 20% der Fälle läuft (bei mir lief sie nicht zusammen). Dann wird jedem eine 8800GTS empfohlen obwohl es diesen Treiber Bug gibt. Wie schlecht kann ein Forum nur sein?

Guten Morgen,

Also ich hab gestern meinen Ram umgetauscht, und hab mir jetzt einen mit 800Mhz geholt anstatt 1066Mhz. Bis jetzt läufts ohne Probleme, und hoffe es bleibt auch so!!! Bei meinem Kumpel teste ich aber noch weiter, weil das mit der X-Fi laß ich net so stehn, er baut diese jetzt wieder ein und probiert es nochmal. Falls Sein PC wieder abschmiert, mach ich ihm seine Rameinstellungen auf Auto, und dann soll er noch mal testen.
Aber zum Glück war nicht defekt!!!
 
Natürlich kann ich mir das erklären.
Dieses Forum ist so tief gesunken auf das Level des BILD Forums.
Das Problem ist sowas von bekannt. Speichertimings auf AUTO setzen hilft da Wunder.

http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t106596.html

Lies dir das mal durch. Hatte auch Probleme mit der 8800

Hier wird jedem User das GA-P35-DS3 empfohlen mit dem E6750 zusammen obwohl diese Combo laut Gigabyte Forum nur in 20% der Fälle läuft (bei mir lief sie nicht zusammen). Dann wird jedem eine 8800GTS empfohlen obwohl es diesen Treiber Bug gibt. Wie schlecht kann ein Forum nur sein?

Was willst Du dann eigentlich hier? Du bist Dich ja in jedem Deiner Beiträge nur am beschweren - entweder über einzelne Leute oder hier gleich über das ganze Forum....
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh