PC stürzt oft ab...

laallaal123

Neuling
Hallo,
Mein PC hängt sich nun schon seit längerer Zeit schon öfters mal auf.
Das passiert meist wenn Ich am Zocken bin.
Mein System: Fx 6300@4.0ghz auf asrock 970 pro3 (mit top flow kühler) , gtx970, 550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+
Ich muss mein System dann immer zswangsweise vom Strom trennen weil NICHTS mehr geht. Das Bild ist eingefrohren.
Das ganze passiert mindestens 1mal pro Woche und ist ziemlich frustrierend.
Ich habe schon einiges gelesen und probiert.
Dabei bin ich auf folgende Fehlermeldung meines PCs gestoßen:

EntryType : Error
Message : Die Beschreibung für Ereignis-ID 10016 in Quelle DCOM wurde nicht gefunden. Der lokale Computer
hat möglicherweise nicht die notwendigen Registrierungsinformationen oder Meldungs-DLL-Dateien,
um die Meldung anzuzeigen, oder Sie sind nicht berechtigt, darauf zuzugreifen. Die folgenden
Informationen sind Teil des Ereignisses:'Anwendungsspezifisch', 'Lokal', 'Aktivierung',
'{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}', '{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}',
'DESKTOP-4OMM6IR', 'totij', 'S-1-5-21-3326096604-1704252587-584567446-1001', 'LocalHost (unter
Verwendung von LRPC)', 'Nicht verfügbar', 'Nicht verfügbar'

UND:

EntryType : Error
Message : Die Beschreibung für Ereignis-ID 137 in Quelle Microsoft-Windows-Kernel-Power wurde nicht
gefunden. Der lokale Computer hat möglicherweise nicht die notwendigen
Registrierungsinformationen oder Meldungs-DLL-Dateien, um die Meldung anzuzeigen, oder Sie sind
nicht berechtigt, darauf zuzugreifen. Die folgenden Informationen sind Teil des Ereignisses:'4'
Source : Microsoft-Windows-Kernel-Power

Diese kommen im Verlauf immer wieder vor.

Ich habe außerdem den Memtest86+ für 3 Stunden durchlaufen lassen: 0 Errors
und den Befehl CHKDSK eingegeben
Bei CrystalDiskInfo werden beide Festplatten als GUT bezeichnet...

Habe meinen PC auch gestern erst ohne Übertaktung neu aufgesetzt und nicht wieder Übertaktet, dennoch kam es zum Freez....

Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, deswegen frage ich mal hier im Forum
Ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht noch Lösungsvorschläge hättet :)

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

OK Das OS ist neu, dann wird es an der Hardware liegen.

Wahrscheinlich ist das Netzteil oder die Grafikkarte.

Nimm aber erstmal die Übertaktung am besten per Bios Reset raus und guck nohmal ...

Neueste BIOS Version installiert?
Erhöhe testweise die Volt der CPU und der RAM um 0,1volt - könnte an verschleiß liegen (Stichwort Elektromigration).
Neben das herausnehmen des OC von CPU und RAM, solltest du auch den Takt der Grafikkarte senken, also Chip und Vram - am besten mit MSI Afterburner.

Das mit der GPU habe ich schonmal über längeres gemacht... auf 80% Leistung bei max 68grad.
Außer schlechterer Leistung hat es aber leider wenig gebracht..
Das mit der BIOS Version werde ich gelich Versuchen. Den Oc habe ich bereits herausgenommen, was aber auch nichts geholfen hat.

ja gut wenn du ein bios update machst wird das bios ja auch resetet ...

Ok bis gerade eben dachte ich das Problem wäre beseitigt... und nun ist es eben nochmal passiert (beim Zocken).
Ich habe nach dem "Neustart" direkt in das Ereignisprotokoll geschaut und dieser Fehler(eig 4 aber alle gleiche Ereignis ID???) waren die letzten Vorm Freeze:

Quelle: DistributedCOM
Ereignis ID: 10016
Ebene: Fehler
Aufgabe: Keine
Allgemein:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer (...) unter der Adresse "LocalHost keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID und APPID im Anwendungscontainer "SpotifyAB.SpotifyMusic_1.75.483.0_x86__zpdnekdrzrea0" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

SPOTIFY???????

ein weiterer kurz davor (der kam öfters vor):
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich kann mir nicht vorstellen das das der Grund für die Abstürze ist aber aufjedenfall kommen die Fehler mit "Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch"..xxx" öfter vor und danach der ungewollte neustart.

Hoffe das ist ein wenig Hilfreich....

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh