PC stürzt ohne Fehlermeldung ab, EZ DEBUG LED leuchtet weiß bei VGA

Arsi

Neuling
Moin Liebes Forum!

Ich bin wirklich verzweifelt, da ich mir vor einigen Monaten einen PC zusammengestellt habe der regelmäßig abstürzt wenn ich zocke.

Hier erstmal meine Komponenten:

Netzteil: 850 Watt Corsair TX-M Series TX850M Modular 80+ Gold
HDD: 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
GPU: 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
SSD: 240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813440)
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Dieses Problem tritt vorrangig beim Spielen auf. Der rechner hängt sich kurz auf und stürzt dann ab. Komischerweise arbeitet die Hardware sichtlich weiter. CPU Lüfter etc drehen sich weiter, aber ich habe kein Videosignal mehr auf dem Rechner, auch scheint es immer schwieriger zu werden, ein Signal reinzubekommen. ich muss neuerdings immer wieder das HDMI Kabel erneut reinstecken oder so, damit der Bildschirm ein Signal bekommt. Aber nach einem Absturz hilft es nur, den Rechner per Knopfdruck abzuschalten?!?

Anfangs hieß es, das Netzteil sei zu schwach ---> Ausgetauscht, Problem ist geblieben.
BIOS Update habe ich gemacht--> Problem ist geblieben.
Treiber + Windows neu installiert---> Problem ist geblieben.
GPU Treiber auf ältere Version gesetzt ---> Problem ist geblieben

Da es keine Fehlermeldung gibt gehe ich davon aus, dass es die Hardware ist, liege ich da richtig?

Ich habe über 800€ für den PC ausgegeben und kann den nicht mal richtig benutzen. Wäre toll wenn ich hier Hilfe kriegen könnte.

LG

Kannst du die GPU woanders testen oder dir eine andere GPU ausleihen um sie in deinem PC zu testen? Die wäre das erste, was ich in deinem Fall checken würde.

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf?

Bedeutet das, dass der Rechner neu bootet und dann bei die Diagnose die LED VGA leuchtet?

ja er bootet neu, aber ich verliere das Videosignal?, also schwarzer Bildschirm. Und auf dem Motherboard leuchtet diese besagte Leuchte

- - - Updated - - -

Kannst du die GPU woanders testen oder dir eine andere GPU ausleihen um sie in deinem PC zu testen? Die wäre das erste, was ich in deinem Fall checken würde.

Habe vorhin jemanden gefragt...mal schauen...

- - - Updated - - -

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf?

Den Ereignisverlauf meinst du?

NICHTS!, das ist ja das komische. Ich habe halt nur dioe Meldung vom fehlerhaften herunterfahren, da ich das per Knopf tun muss =(

ja er bootet neu, aber ich verliere das Videosignal?, also schwarzer Bildschirm. Und auf dem Motherboard leuchtet diese besagte Leuchte
(

VGA Stromkabel sitzen alle richtig, in der Grafikkarte und im Netzteil?
Wie sind die Temperaturen der Graka unter Vollast?

Ansonsten, wie schon vorgeschlagen wurde, Grafikkarte in enderem Rechner testen.
Oder andere Grafikkarte einbauen, falls vorhanden.

VGA Stromkabel sitzen alle richtig, in der Grafikkarte und im Netzteil?
Wie sind die Temperaturen der Graka unter Vollast?

Ansonsten, wie schon vorgeschlagen wurde, Grafikkarte in enderem Rechner testen.
Oder andere Grafikkarte einbauen, falls vorhanden.

Kabel sitzen richtig.

Mir ist aber eines aufgefallen: An der Seite der GraKa gibt es etwas wo GPUTach steht, mit einigen leuchten dran. Nehme an dass hier mit Leuchten die Auslastung angezeigt wird. Diese Leuchten arbeiten aber bei mir nicht?!?

Weiterhin ist mir aufgefallen dass ich für so eine GraKa den Lüfter kaum höre....

Ich Glaube die GraKa is schrott...

Nehme an...

Ich Glaube...

Du kannst auch einfach Handbücher zu deiner Hardware lesen, dort steht genau drin, was wann wo leuchten und sich drehen soll. Oder welche Stromanschlüsse wofür gebraucht werden usw.

Wäre mein Tipp, dann müsstest du nicht soviel annehmen.

GPUTach zeigt dir die Auslastung der GPU an. Je weniger leuchtet, desto weniger hat die GPU zu tun. Wenn da nur eine LED leuchtet ist sie praktisch im idle. Wenn du nicht gerade eine gpu-lastige Anwendung nutzt, also renderst, ein Spiel oder Benchmark offen hast, hat die GPU einfach nix zu tun. Dazu passt es dann auch, dass du nichts von ihr hörst. Starte mal was GPU lastiges wie ein Spiel oder Benchmark ala PC Mark 10, dann siehst du die GPUTach Anzeige aufleuchten und wirst mit Sicherheit auch den Lüfter der Vega hören. Immerhin ist es eine AirBoost, die ist nicht zu überhören, wenn die anfängt zu arbeiten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh