PC stürzt plötzlich ab - Bildschirm schwarz & keine Reaktion

JK22

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe neuerdings ein Problem:
Wenn mein PC eine Weile läuft oder ich ihn direkt belaste,
Habe ich ganz plötzlich einen schwarzen Bildschirm, also kein Signal. Auch der Ton ist weg. Allerdings laufen Lüfter LEDs normal weiter. Jedoch kann ich den PC nicht mehr ausschalten oder reseten!

Ich MUSS den Netzstecker ziehen! Wenn ich ihn dann direkt wieder an die Stromzufuhr schalte, läuft er sogar noch im genannten Zustand weiter. Ich muss also immer für mind. 6 Sekunden den Strom wegnehmen. Dann kann ich ihn wieder normal starten.

Ich hab das Gehäuse mal aufgemacht, damit Luft reinkommt. Northbridge ist relativ warm und der Passivkühler hat auf dem GA-MA770-UD3 schon immer leicht gewackelt. Allerdings zeigen die Temperaturen eigentlich nichts seltsames an (siehe Video).

Video (mit allen Daten): PC Bildschirm schwarz - YouTube

Meint ihr auch, es ist das MB? Ist ja schon älter...
Was kann ich noch testen?

Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

evtl bricht die Spannung zusammen
haste nen anderes Nt mal zum testen )
dann kannste das ausschliessen
wie sehen die Kondis aufm Board aus gewölbt beschädigt ausgelaufen

andere Graka um diese mal auszuprobieren dann mal mit Prime ran
wenn der dann aus geht kannste Graka ausschliessen etc etc etc

gruss
UBI

gruss
UBI

Klingt nach Netzteil du kanst auch mal mit Hwinfo gucken wie deine Spannungs Werte so sind und mal mit ohne Prime wie stark der Dropp ist.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Moin Leute,

Ich bin echt ratlos mittlerweile!
Ich habe:

1. MB, RAM und CPU ausgetauscht. Dann dachte ich, es ginge. Habe Windows rauf etc. Plötzlich beim arbeiten geht der PC aus. Diesmal richtig aus. Ich mache ihn an, er geht sofort wieder aus.

2. Dachte also "okay, Netzteil". Habe meine alten Teile genommen und an das NT eines Freundes geklemmt. Mit Ubuntu und "Stress" einen Belastungstest gemacht usw. - Alles geht! -> weiterer Punkt dafür dass mein NT kaputt war.

3. Aus Neugier dann nochmal meins rangemacht und die ganzen Tests durchgemacht. Plötzlich geht es alles wieder.

4. ins Gehäuse alles wieder eingebaut. -> geht. Beim Belastungstest piept irgendwann das MB (Hitze?!) und er geht mit den ursprünglichen Symptopmen aus.

Mir ist dann aufgefallen, dass ich doch etwas zum alten System geändert habe: der boxed Lüfter war drauf. Habe wieder den ursprünglichen CPU Lüfter, einen Freezer Ac 64 Pro raufgepackt und damit geht er auch wie zu Beginn aus, aber ohne piepen des MB.

Ich werde daraus nicht schlau, ich bin keinen Schritt weiter!

Klingt jetzt doof aber den CPU Lüfter hast auch an den CPU FAN Anschluss dran gemacht? Was ich noch machen würde wäre einen schnellen hochtourige Lüfter an den CPU FAN Anschluss dran machen.

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit der Hardwareluxx App

Sooo Leute!
Ich hab weiter getestet und bin mir jetzt definitiv sicher, dass es das Netzteil war!
Habe ein neues bestellt!

Klär uns doch auf wie du jetzt zudem Entschluss gekommen bist das es doch Netzteil ist?

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit der Hardwareluxx App

Ich hab nochmal ganz von vorn angefangen und bin jedes Mal akkurat den gleichen "Testlauf" an Programmen usw. durchgegangen und da ging er tatsächlich immer aus, bis ich nur das Netzteil wechselte - lief dann 2 Stunden unter härterer Belastung mit allen alten Teilen; außer eben NT. Außerdem ist mir (vielleicht Einbildung) im Vergleich zum neuen "Testnetzteil" eines Freundes bei dem alten ein seltsames Betriebsgeräusch aufgefallen. Hatte mich da wohl mit der Zeit dran gewöhnt.

Donnerstag kommt mein neues - dann weiß ich es die Tage ganz sicher ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh