PC stürzt regelmäßig ab

rowadie

Neuling
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen defekten PC hier auf dem Marktplatz verkaufen, aber ich wurde dazu angeregt das Forum mittels Problemlösung zu nutzen. Daher jetzt meine Problemschilderung, die ich übrigens auch schon in einem anderen Forum dargelegt habe. (https://www.modernboard.de/threads/pc-geht-ohne-vorwarnung-aus.118362/)

Mein PC schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten (aber täglich mind. einmal!), unabhängig vom aktuellen Vorgang, einfach ab. Kein Herunterfahren, kein Bluescreen. (Kernel Power, Ereignis ID 41)
Mein System ist perfekt gekühlt, weder CPU noch GraKa überhitzen - auch unter Höchstleistungen. Lüfter sind alle staubfrei. Die verbaute Hardware aus erster Hand. Hab mir den PC vor etwa einem Jahr selbst zusammengebaut.

Ein IT-Service hat sich dem Problem auch schon erfolglos angenommen und mir den PC nach zwei Tagen wieder gegeben.

Nun ich zähle einfach mal alles auf, was ich an Hardware verbaut und wie überprüft habe. An der Software oder Viren kann es nicht liegen, der PC stürzt auch ohne Betriebssystem im BIOS ab.

CPU: Intel Core i5-4690K (Auf Verdacht zum Hersteller geschickt. Neu zurück.)
Platine: Gigabyte GA-Z97-HD3, Sockel 1150, ATX (Siehe CPU.)
GraKa: XFX Radeon R9 280X DD (Habe ich gegen meine alte [Radeon HD 7770] ausgetauscht)
Festplatte: Seagate Barracuda 1000 GB (Auch ohne angeschlossene Festplatte nur mit SSD stürzt der Rechner ab)
SSD: Crucial SSD 250 GB BX100 (Auch ohne angeschlossene SSD nur mit Festplatte stürzt der Rechner ab)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W (Eine Woche im alten PC verbaut - kein Absturz)
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 (Siehe Netzteil)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung hätte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja die Treiber sind aktuell. Aber das ist eigentlich irrelevant, denn - wie ich auch bereits geschrieben habe - stürzt der PC auch im BIOS ohne installiertes Betriebsystem ab.

hast du mal mit der Minimalkonfiguration getestet ? Monitor ans Mainboard anschließen, nur die SSD mit Windows und alles andere ausbauen ? Im Bios alles deaktivieren was man für den Test nicht braucht, Soundkarte z.b.

Naja wenn du CPU Ram Netzteil Graka und SSD ausschließen kannst, was bleibt dann noch übrig? Das Mainboard... Oder ist das auch schon getauscht?

1. CPU und Mainboard wurden ausgetauscht und zwar gegen Neuware (Erkennbar an Originalverpackung usw.)

2. RAM werde ich mal wie angegeben austesten.

3. Netzteil: Ja, würde eigentlich mehr Sinn machen das umgekehrt zu testen, aber mein altes Netzteil ist einfach zu schwach (400 Watt) für den neuen PC. Naja und wenn das neue NT am alten Rechner läuft und keine Fehler verursacht dürfte es ja eigentlich nicht defekt sein, oder?

4. MB-Abstandhalter wurden bereits überprüft und auch die Lüfter sind voll funktionsfähig (keine Aussetzer oder ähliches). Ich werde das mit dem offenen Aufbau aber mal ausprobieren.

5. Stromversorgung: Hab schonmal alles mit anderen Kabel und in einem anderen Zimmer aufgebaut ... aber der alte PC läuft ja auch ohne Mucken an den selben Steckdosen.

6. Bios ist aktuell. Dahingehend habe ich echt schon alles ausprobiert.

Nundenn ... dann baue ich mal alles offen auf. Eigentlich wollte ich mich nicht mehr mit dem PC beschäftigen, weil es mich in den Wahnsinn treibt.

Deaktiviere auch mal die Low Power Stats per BIOS.

Da ich das nirgends lesen konnte, hast du auch mal mit der iGPU komplett ohne Graka getestet ? Wenn nicht auch bitte machen.

Hab genau das gleiche Problem! Von heut auf morgen schält sich mein PC einfach in unregelmäßigen Zeitabständen ab.
Ich hab echt alles getauscht was man tauschen kann ... kein Erfolg bisher.

So, kurzer Zwischenstand:

Ich habe den PC seit gestern morgen im offenen Aufbau laufen. Low Power Stats wurden deaktiviert. Grafikkarte nicht eingebaut. HDD nicht eingebaut. ROM-Laufwerk nicht eingebaut. Nur einen RAM-Riegel verbaut. Nach dem ersten Absturz gestern RAM getauscht. Heute morgen folgte der zweite Absturz. Damit ist der RAM schonmal als Fehlerquelle raus.

Nächster Test: Netzteil Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück :(

Datanette, dein Optimismus in allen Ehren, aber du hast schon gelesen, dass:
Selbst "Ein IT-Service sich dem Problem auch schon erfolglos angenommen hatte" :confused:

Die Kompetenz eines unbenannten IT Service kann von ATU Klasse "DVD Brenner ließt keine BluRay - Laufwerk gewechselt weil kaputt" bis hin zu

"Es gab einen Micro Kratzer auf einer Leiterbahn am Mainboard, wir kümmern uns um den Austausch beim Hersteller und haben ihnen zwischenzeitlich ein Ersatzmainboard auf unsere Kosten verbaut" reichen......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh