PC stürzt seit kurzem ständig ab

MantaHunter

Enthusiast
Hi zusammen,

seit kurzem habe ich extreme Probleme mit meinem Rechner und ich weiß nicht woran es genau liegt.
Ich vermute ja dass es sich um die Grafikkarte handelt aber so 100% kann ich das trotzdem nicht sagen.

Konfiguration:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
530 Watt be quiet! Pure Power L8
Asus H97-PLUS
250GB Samsung 850 Evo
Jeweils die aktuellsten Treiber!

Fehler:
Der Bildschirm wird von jetzt auf gleich schwarz. Dann höre ich noch für 2-3 Sekunden normal Sound und dann bleibt der gesamte Rechner hängen und ich höre vom Sound her nur noch ein ganz schnelles "stottern".

Ich spiele derzeit nur 2 Spiele (Mass Effect 3 und World of Warships).
Bei Mass Effect ist dieses Problem jetzt in 11 Stunden Spielzeit 2mal aufgetreten.
Ich spiele auf höchster Auflösung (1920x1080) mit maximale Details.

Bei World of Warships hatte ich die Grafikeinstellungen bisher immer auf "Max." mit einer Auflösung von 3440x1440. Es lief alles super.
Aber mittlerweile stürzt das Spiel sogar im Hafen/Hauptmenü ab.
Ich habe dann mal einige Grafikeinstellungen komplett deaktivert oder stark reduziert. Trotzdem gibt es sehr häufige Abstürze.

Ich habe auch schon mal den "MSI Afterburner" installiert um die Temperatur des Grafikchips zu prüfen. Es scheint alles normal (40-50°).
Die Asus Suite wiederum sagt mir, dass die CPU-Temperatur bei 33° liegt.
Aktuell lasse ich den MemTest für einen Ram-Test laufen. Aber auch der spuckt bisher nichts aus.

Kennt einer das Phänomen und kann den Fehler vielleicht eingrenzen?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten herauszufinden, welche Komponente die Probleme macht?

Danke im Voraus.

Danke für die schnelle Antwort.
Das Netzteil habe ich gemeinsam mit allen Komponenten vor ca. 1,5 Jahren komplett neu gekauft.
Wenn überhaupt ist es ein Montagsgerät.
Gibt es eine Möglichkeit das genauer zu prüfen?
Möchte ungern jetzt was kaufen was am Ende dann garnicht das PRoblem ist.

Laß prime95 version 27.9 und furmark zusammen laufen.

Wenn du dann einen Absturz hast könnte es das Netzteil sein sehr wahrscheinlich.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Danke für den Tipp.
Habe ich sofort installiert.
Ich habe die "härtesten" Tests gestartet, diese laufen jetzt ca. 15 Minuten am Stück. Das System bleibt stabil.
Lediglich die Temperaturen der Recheneinheiten steigt, was ja logisch ist.

CPU: ca. auf 55°
GPU: ca. auf 65-70°

Hmmm komisch. Dann ist vielleicht dein kabel zum Monitor defekt wenn er untervollast nicht ausgeht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Aber kann von einem defekten Kabel ein Rechner abstürzen? Ich würde ja davon ausgehen, dass ich dann einfach kein Bild mehr habe.
Aber der gesamte Rechner stürzt ja ab. Und den Monitor kann ich normal über sein eigenes Menü weiter bedienen.

15min ist eventuell zu wenig für einen Belastungstest mit Prime95 + Furmark.
Lasse das mal 2 - 3 Stunden laufen.

Schau mal in meinem alten Thread.
Bei mir war es ziemlich gleich, nur das die Spiele quasi direkt abgestürzt sind. Aufm Desktop und bei Testprogrammen hatte ich nie Probleme.
Im Endeffekt war es die Graka.

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe mir das Ereignisprotokoll tatsächlich auf Raten eines Bekannten angeschaut. Danke aber auch an dich - wbR - für den Tipp.

Zu den Zeiten der Abstürze wurden entsprechende Meldungen hinterlegt die ich dann gegoogelt habe.
Wenn ich den Beiträgen glaube darf handelt es sich um ein ATI-Treiber Problem.
Da hat man empfohlen auf Treiber von November 2016!!! zurückzugreifen.

Hab ich jetzt mal gemacht und WoWs gestartet. Bisher ist unter 3440x1440 und allen Details noch nichts abgestürzt.
Ich beobachte das weiter.

Wenn es wirklich das war, war das meine letzte Karte von AMD/ATI.
Das mal ein Treiber fehlerhaft sein kann ist ja ok.
Ich habe aber in letzter Zeit mehrfach die Treiber aktualisiert und bei jedem trat das Problem auf.
Deshalb habe ich diese Fehlerquelle auch zunächst ausgeschlossen. Bei ATI offensichtlich ein Trugschluss.

Hallo MantaHunter,

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die GK. Dein Problem deutet für mich auf das "TDR" Problem hin, was für mich ein GK HW Problem ist. Sonst würden nicht 99,9% der Grafikkarten - egal mit welchem Treiber/ Rest HW funktionieren. Gibt da natürlich Tips ältere GK Treiber zu probieren. Wäre für mich aber keine Lösung. Brauchst nur "TDR" Problem - egal ob bei Nvidia oder AMD in Google einzugeben. Tritt weniger unter "Volllast" sondern eher bei Videos/ Teillast auf. Ohne hier Diskussionen anzetteln zu wollen - ist für mich ein klares GK HW Problem obwohl vermutlich auch von der restlichen Rechner HW Konfiguration beeinflusst. Summary: würde die GK einschicken. Eine GK muss egal mit welchem Treiber/ HW funktionieren. Netzteil ist natürlich auch eine mögliche Ursache - ist zwar nicht so alt allerdings nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei"

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh