Pc Stürzt seit MW Warezone dauernd ab (Zertifikat für lokales System mit Fingerabdruck)

Skyfay

Profi
Seit ich MW Warzone gespielt habe stürzt mein pc ab auch wenn nichts aufwendiges gemacht wird.

Dazu kommt immer diese Meldung:
1584629352977.png

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich würde mal die einzelnen Komponenten einzeln testen
Bspw. die CPU mit Prime, Intel Burnin Test, den Speicher mit Memtest oder ähnlichem und die Grafikkarte mit Heaven oder anderem. Ich glaube nicht, dass diese Abstürze von MW kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die CPU schlägt nicht an nach ner weile Prime 95.
Memtest funktioniert leider nicht bzw es steht man braucht die prime version.
Windows arbeitsspeicherdiagnosetool sagt kein Problem gefunden.
Gpu Furemark stresstest läuft auch einwandfrei ohne Probleme....

Memtest86 Bootstick erstellen und dann davon entsprechend booten. Dann über Nacht laufen lassen, dann hast du Gewissheit

Ich bin jetzt grad dabei meine Daten auf mein Nas zu Kopieren und werde dann warscheinlich mal nen clean install machen...
Weil irgendwie zweifle ich daran, dass es an der Hardware liegt.

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: 2060S
MB: B350-f Gaming
Ram: Corsair PRO 3200mhz

Klingt sehr nach Netzteil im Arsch. Vielleicht auch Mainboard oder RAM.
RAM kannste auch einfach rausfinden indem du mal einen Riegel raus macht und nur einen in andere Slots machst.

Klingt sehr nach Netzteil im Arsch. Vielleicht auch Mainboard oder RAM.
RAM kannste auch einfach rausfinden indem du mal einen Riegel raus macht und nur einen in andere Slots machst.
Also das Netzteil sollte es eigentlich nicht sein. Ich hab zwar meinen Pc in's neue Gehause gebaut aber das Netzteil ist nicht irgendwie rumgeschmissen oder weiteres.
Dazu bleibt die beleuchtung beim absturz an und wenn der Strom ganz weg wäre würde alles dunkel werden.
Beim Ram habe ich noch meinen alten Corsair Vengeance 2666mhz hier.
Allerdings kann ich das nicht so leicht testen weil eben manchmal stürzt er ab und manchmal nicht.
Ich habe momentan auch noch die Corsair Light Module drinnen aber macht ja keinen Unterschied.
Ich habe das Problem echt erst seit ich MW Zonewars das erste mal gezockt habe.

Genau so reagiert aber ein Netzteil was nicht mehr die volle Leistung bringen kann. Selten geht da alles aus. Meist ist es ein Neustart aus dem Nichts, wie bei dir.
Ein Netzteil hat mehrere Schienen mit verschiedenen Spannungen. Wenn eine davon nicht mehr 100% geht, dann passiert sowas.

Und wie könnte ich das testen?
Habe das Netzteil jetzt schon seit 2 Jahren glaube ich.
Seasonic M12II-620 Evo (620w)
Das ist mein Netzteil bin eigentlich auch zufrieden und frage mich wie das plötzlich seinen Geist aufgeben kann haha

Indem du erstmal alles andere so gut wie möglich ausschließt oder gleich ein anderes Netzteil ausprobierst.
Passiert halt manchmal, dass es von einem Tag auf den anderen nicht mehr geht.

Naja noch geht es:-)
Habe leider kein anderes Netzteil hier nur 2 so 300watt dinger.
Also die GPU und CPU kann ich ja schonmal ausschliessen habe da ja stresstests gemacht.
Ram sollte eigentlich auch nicht aber ich könnte mal den anderen wieder einbauen...

Du weißt nicht ob es noch geht... :rolleyes2:

Ich habe dir gerade versucht zu erklären, dass schon kleine Schwächen beim Netzteil den PC zum abstürzen bringen können. Ein Fehler im Netzteil heißt nicht automatisch dass gar nichts mehr geht.

Hast du denn mal Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen?

Ich tippe auch auf Netzteil, klingt als ob eine Rail unter Last zusammenbricht.
Wenn dir 12V_CPU (also der extra Stecker nähe des Sockels meist) wegbricht läuft die RGB-Schabernack-Beleuchtung weiter, genauso wie Lüfter z.B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich tippe auch auf Netzteil, klingt als ob eine Rail unter Last zusammenbricht.
Wenn dir 12V_CPU (also der extra Stecker nähe des Sockels meist) wegbricht läuft die RGB-Schabernack-Beleuchtung weiter, genauso wie Lüfter z.B.

Aber das ist es ja der Pc Stürzt auch im idle manchmal ab ohne grosse last.
Und wenn ich prime etc laufen lasse unter last passiert nicht.
Ich mach jetzt erstmal nen Clean Windows install und schaue dann weiter...

Ich habe jetzt Prime95 und Furemark laufen lassen.

CPU: 100% Auslastung
Ram: volle Auslastun
Gpu: Volle Auslastung

Cpu wird halt über 80 Crad heiss, Gpu bleibt bei ca 72 Crad.

keine Abstürzegar nichts.

ich habe auch noch dieses Ram Tool bisschen an gehabt und es stand keine Probleme und keine Fehlery

Also ich denke echt es ist ein Software basiertes Problem...
Weil wenn der Pc im idle abstürzt aber wenn ich ihn komplett auslaste nicht ist das schon komisch.
Ich habe auch Discord im Verdacht.

Gester habe ich gespielt alles flott, danach habe ich Fortnite geschlossen, dc geöffnet und in nen private Call gegangen.
Dann nach 5 minuten ist es abgestürzt.
Bei Mw hatte ich immer Discord offen.
Als ich den pc gestern wieder gestartet hatt und direkt discord geöffnet hab ist er direkt nochmal abgestürzt.
Dann hab ich ihn nochmal hochgefahren, nachmal direkt Dc geöffnet und der dritte Absturz.

Ich werde heute Abend mal Windows neu drauf machen und hoffe es bringt was.

Vielleicht Problem gelöst.
Das Kabel hinten am Netzteil ist irgendwie vielleicht bisschen Defekt.
Wenn ich da bisschen gewackelt hab ist er direkt ausgegangen.
Hab jetzt mal ein anderes Kabel genommen und schaue jetzt ob’s geht.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Es wird das Netzteil sein, ich bin mir fast sicher.
Teste wirklich mal nen neues/anderes

Ich habe jetzt probleme gehabt dass mein Pc nicht mehr hochgekommen ist aber ja...
Ich habe jetzt meinen alten Vengeance LPX eingebaut...
Werde nun schauen wie es aussieht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab es gefunden es ist das netzteil.
Wenn ich das haupt 24pin kabel bisschen nach hinten ziehe geht er aus und wenn ich es bisschen nach vorne drücke geht er an.
Kann man dagegen was machen?
Ich denke was im Kabel ist bisschen verbrochen oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil einfach tauschen.
Alles andere ist grob fahrlässig meiner Meinung nach

Netzteil ist das Seasonic M12II-620 Evo (620w).
Ich müsste ja kein neues Netzteil haben sonder nur ein neues 24pin kabel weil mein Netzteil modular ist.
Aber eines zu finden bei digitec sehe ich nur welche die in 1-2 monaten geliefert werden können..
Ist in der Schweiz halt bisschen schwerer.

Ja wenns modular ist kannst du natürlich das Kabel tauschen.
Keins mehr in der OVP drinne? Sonst frag hier im Forum nach, hat bestimm einer eins abzugeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh