PC stürzt ständig ab mit "Critical Process Died" nach Start von Games. Was tun?

HeWi^1

Neuling
Guten Tag, ich habe vor ca. 2 Wochen mir selber einen Pc zusammengebaut:
  • Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI
  • GPU: XFX Speedster SWFT 319 AMD Radeon™ RX 6800
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X
  • Lüfter: Be quiet! Dark Rock 4
  • Netzteil: Rme750e
  • 32 GB RAM
Am Anfang gab es einige Probleme und die Fehlermeldung "Critical Process Died" trat zusamme mit einem Absturz auf.
Wie ich herausgefunden habe lag dies an der Temperatur der CPU, da das Gehäuse zu isoliert war und nun habe ich weitere Lüfter für das Gehäuse eingebaut und es hat alles ziemlich normal Funktioniert und ich konnte alles Spielen außer vielleicht "Sekiro: Shadow die twice", was ich auch schon komisch fand.
Nun ist es jedoch so, dass ich selbiges Problem wieder habe nur bei jedem Spiel was ich starten möchte. So habe ich zum Beispiel "Ark Survival Evolved" oft genug in letzter Zeit, auf maximalen Einstellung, spielen können doch nun stürzt mein PC ständig beim Starten der Spiele, mit der Fehlermeldung "Critical Process Died", ab. Meine Treiber müssten alle aktuell sein (24.12.1).
Was kann ich tun?/Woran könnte das liegen?

Moin, CPU-Kühler demontieren (Schutzfolie vielleicht noch drauf?) und mal den Abdruck der WLP betrachten. Daraus lässt sich schließen, ob der Kühler richtig montiert war.

Moin, CPU-Kühler demontieren (Schutzfolie vielleicht noch drauf?) und mal den Abdruck der WLP betrachten. Daraus lässt sich schließen, ob der Kühler richtig montiert war.
Danke für deine Antwort :). Daran hatte ich auch schon gedacht, da dies aber recht viel arbeit ist, weil ich dann ja die CPU sauber machen müsste, hatte ich davon erstmal abgewägt und wie ließe es sich erklären, dass der PC die letzten Tage ja wenigstens zum Teil funktioniert hat?

OK los geht's:
Betriebssystem ist...?
Installation ist Neu oder mitsamt der SSD / HDD aus dem Vorgängerrechner übernommen?
Mainboard BIOS ist auf neuesten Stand?
Verkabelung des NT zum Mainboard ist korrekt angeschlossen?
Speicher sitzt gut und in den richtigen Bänken?
CPU sitzt richtig im Sockel, Kühler ist richtig montiert? Lüfter bläst in den Kühlerturm?
Was war das erste Temperaturproblem und wie hast du es repariert? Was waren die Anzeichen die dich darauf gebracht haben?

OK los geht's:
Betriebssystem ist...?
Installation ist Neu oder mitsamt der SSD / HDD aus dem Vorgängerrechner übernommen?
Mainboard BIOS ist auf neuesten Stand?
Verkabelung des NT zum Mainboard ist korrekt angeschlossen?
Speicher sitzt gut und in den richtigen Bänken?
CPU sitzt richtig im Sockel, Kühler ist richtig montiert? Lüfter bläst in den Kühlerturm?
Was war das erste Temperaturproblem und wie hast du es repariert? Was waren die Anzeichen die dich darauf gebracht haben?
Betriebssystem: Windows 11 Home
Neuer PC, vorher hatte ich keinen.
Bios ist auf dem neuesten Stand ja.
Verkabelung passt, ja.
Speicher sowie CPU sitzt und passt, genau wie der Kühlerturm.
Beim ersten Problem ging die Temperatur schnell auf 100 C°, dies habe ich durch das MSI Center von meinem Motherboard bekommen.

Ich denke tatsächlich das ich es vielleicht sogar gelöst habe, ich weiß aber nicht ob das daran liegen könnte. Zumindestens funktionieren jetzt alle Spiele.
Und zwar, habe ich online zu meiner SSD (S580 2tb von World Digital) gelesen, dass es Probleme mit dieser gab und ein Update gibt. Also habe ich das offizielle Dashboard installiert und dieses Update für die SSD installiert. Nun haben alle Spiele funktioniert.

Du meinst mit SSD eine SN580 von Western Digital nehme ich an? Ist ein gutes Mittelklasseprodukt das sollte jedenfalls passen.
Du kannst auch den Sitz der SSD im M.2 Slot prüfen da happerts auch gerne mal.

Das erste Temperaturproblem versteh ich noch immer nicht. Deine CPU ist auf 100°C angestiegen und du hast das repariert indem du MSI Center installiert hast?

Installier bitte mal HWInfo, das ist ein echt gutes Programm um alle Sensoren im Rechner auszulesen. Dann lass einen Belastungsbench laufen. CPU - YCruncher / GPU - Furmark oder Kombustor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh