PC stürzt unter Last ab, Xenon 5650/ 2x1080

Alex008

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Als ich Anfang diesen Jahres "günstig" an 2 GTX1080 gekommen bin habe ich meinen 2. PC in einen Mining PC umgewandelt (jaja ich weiß, Stromverschwendung und teure Graka Preise shame on me)
Nun Stürzt der PC jetzt leider unter last einfach ab, dabei geht der PC einfach aus und gibt weder Fehlermeldung noch sonst irgendwas von sich. Anschließend versucht sich der PC neu zu starten was jedoch mislingt (lüfter und leds leuchten kurz auf). Danach muss ich den PC für ca. 20 Sekunden vom Strom trennen, damit ich ihn danach wieder Starten kann.

Meine bisherigen Vermutungen waren:
Netzeil defekt ---> vermutlich ausgeschlossen, da Problem mit 3 verschiedenen Netzteilen auftritt.(zuletzt 1000Watt Bequiet)
Thermisches Problem
Mainboard Defekt

Bisher habe ich folgendes versucht:
-CPU auf Standardtakt und vom Mining ausschließen(keine Last) --> Kein erfolg bzw keine veränderung
- Grakas an Riserkabel neben geöfnetes Fenster hängen( für Regenschutz ist gesorgt :fresse: ) und keine CPU Last. Damit wollte ich bezwecken Thermische Probleme auszuschließen. ----> Gefühlt läuft es so zumindest länger absturzfrei
- zusätzlich zum Oben genannten Grafikkartenpowertarget auf 80% setzen ---> kein unterschied

mit dem 850 Watt Netzteil gelingt der Neustart im System. Meine zugegebenermaßen dilettantische Maßnahme dann einfach alle Mining Tools in Autostart zu packen hatte zur folge das der ATX-Stecker am Mainboard naja, wie soll ich sagen, geschmolzen ist. Danach war das Netzteil augenscheinlich hinüber, beim Start drehen sich nur noch 2 Lüfter, ansonsten ist alles einfach tot. ( bitte steinigt mich nicht dafür, ich ging zuerst davon aus das dass noname 850 Watt Netzteil einfach nur nicht die Leistung auf die 12V Schienen Stabil hin bekommt und habe nur als Sofortmaßnahme einen Feuermelder in Reichweite Deponiert :sleep: )

Ich hoffe mir ist noch zu helfen :fresse:

schon einmal vielen Dank

Klingt nach dem Board, mach mal einen CMOS Reset und versuch mal mit weniger Last zu starten und guck, ob der Feuerlöscher eine gültige Tüv Plakette hat. ;)

Hast du einen CMOS Reset gemacht?

Starten ohne Mining Tools in Autostart ZB ;)

hatte ich schon mehrmals, auch andere Bios versionen durch Probiert.

XD ja also das habe ich durchaus schon probiert^^ aber ehrlich gesagt habe ich noch nicht probiert ihn einfach komplett ohne alles laufen zu lassen, aber das würde mir auch nur bedingt helfen ^^

Die Netzteilstory ist gut. Deshalb immer nur Markennetzteile verwenden. ;)

Aber um das für mich nochmal zusammenzufassen. Der Pc läuft mit dem anderen Netzteil aber stürzt unter Mininglast jetzt irgendwann einfach ab? Hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut ob du dort etwas finden kannst.

Fürs Mining solltest du die 1080er insofern die genauso wie die 1070er behandelt werden müssen. Bei reduziertem Powertarget laufen lassen. 80% ist schon mal nen guter Anfang. Je nachdem kannst du bis auf 60% runter. Ram sollte übertaktet werden.

Du musst das halt per Ausschlussverfahren testen. Und wen da schon was am Board geschmolzen ist, liegt es nahe dies zuerst zu testen.
Ein ATX Stecker wird sicher nicht einfach durch Autostart Funktionen von Systemprogrammen schmelzen.
Oder Karten mal einzeln testen. So ganz ist mir dein aktuelles Problem auch nicht klar.

Aus Erfahrung reicht bei den GTX 1080 ein Powertarget von ~50% aus. Versuch mal 800mV bei 1700 Core und +450 auf den Ram.
Den Takt kannst du dann stufenweise bis 1750 anheben. Irgendwo zwischen 1700 und 1750 machen die meisten Chips bei 800mV dann zu. Einige auch vorher.
Der Ram reagiert bei 500+ meistens auch mit Fehlern. Die Karten sollten, falls möglich unter 70C laufen um die Lebensdauer zu erhöhen.
Insgesamt erhälst du so bessere Sol per Watt und strapaziert die Karten nicht unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da Shariela nur zustimmen. Ich selber hab mit ca 60% Powertarget 1600 Core und +450 das beste Ergebnis aus der 1070 geholt (P/W). Aber die Karte nutze ich dann doch lieber zum spielen. Da können dann lieber die ganzen anderen AMD Karten im Rig die Arbeit machen.

Ich kenne die Werte zwar, aber mit genauen Angaben ist es für mich noch interessanter. Kannst du dich noch erinnern wieviel Sol die Karte erzielt hat?
Das Modell wäre auch nett. :wink:

Erinnern nein. Kann dir das aber gerne testen sobald ich morgen nachmittag/abend wieder zuhause bin.

Msi gtx 1070 quicksilver. Also eigentlich nur ne Silber weiße Gaming ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhhh Kurzes update, habe nochmal Windows samt Treibern neu aufgesetzt, und nun läuft der PC.
Kurios, da das beim ersten mal nichts gebracht hat :o

und ich lasse die Grafikkarten auf Standard, da ich einen Stromfestpreis zahle :d

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht nur um den Strompreis. Du belastet die Karten unnötig und verschenkst Leistung.
Das ist aber natürlich deine Sache. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh