SilentSt0rm
Profi
Hallo,
seit vorgestern stürzt mein PC ab, ohne eine Fehlermeldung darzustellen. Ich hatte davor nie intensive Rechenoperationen am laufen und die Temperaturen laut HWMonitor sehen auch normal aus.
Wenn ich direkt danach wieder den Einschaltknopf betätige passiert gar nichts. Erst wenn ich den Hauptstecker ziehe, ein paar mal (oder länger haltend) den Einschaltknopf betätige und danach das Stromkabel anstecke, fährt er wieder hoch. Bzw. lädt nach den Abstürzen direkt das UEFI. Wenn ich im "UEFI auf Speichern und neustarten" gehe, bootet er danach Windows ganz normal. Wobei ich das bei dem Mainboard Modell leider schon öfter hatte, dass ein manchmal ins UEFI bootet (selbst nach einem ausgetauschten Modell). Die Abstürze hatte ich so allerdings noch nie.
Die Hardware ist nicht wirklich alt, höchstens 2,5 Jahre.
Der letzte Fehler, welcher kurz vor der kritischen Meldung auftrat war folgender:
Ich weiß aber nicht ob das was mit dem Absturz zu tun haben kann.
Informationen zu den SSDs:
Hardware Monitoring (Auszug aus HWMonitor):
Mainboard:
CPU:
SSD 1:
SSD 2:
GPU:
seit vorgestern stürzt mein PC ab, ohne eine Fehlermeldung darzustellen. Ich hatte davor nie intensive Rechenoperationen am laufen und die Temperaturen laut HWMonitor sehen auch normal aus.
Wenn ich direkt danach wieder den Einschaltknopf betätige passiert gar nichts. Erst wenn ich den Hauptstecker ziehe, ein paar mal (oder länger haltend) den Einschaltknopf betätige und danach das Stromkabel anstecke, fährt er wieder hoch. Bzw. lädt nach den Abstürzen direkt das UEFI. Wenn ich im "UEFI auf Speichern und neustarten" gehe, bootet er danach Windows ganz normal. Wobei ich das bei dem Mainboard Modell leider schon öfter hatte, dass ein manchmal ins UEFI bootet (selbst nach einem ausgetauschten Modell). Die Abstürze hatte ich so allerdings noch nie.
Die Hardware ist nicht wirklich alt, höchstens 2,5 Jahre.
- AMD Ryzen 7 1700X
- Noctua NH-U12S SE-AM4, CPU-Kühler
- ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (wurde erst vor ca. einem Jahr ausgetauscht)
- Kingston KVR21E15D8K2/16I 16GB Arbeitsspeicher Kit (2 x 8GB, 2133MHz DDR4 ECC CL15 DIMM 1,2V)
- be quiet! SFX L POWER 500W
- ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Grafikkarte (< 1 Jahr alt)
- Crucial MX100 500GB
- Curcial MX500 1000GB (ist ziemlich neu)
Der letzte Fehler, welcher kurz vor der kritischen Meldung auftrat war folgender:
Code:
Microsoft-Windows-EnhancedStorage-EhStorTcgDrv
A TCG Command has returned an error.
Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x12
Ich weiß aber nicht ob das was mit dem Absturz zu tun haben kann.
Informationen zu den SSDs:
Hardware Monitoring (Auszug aus HWMonitor):
Mainboard:
CPU:
SSD 1:
SSD 2:
GPU:
Zuletzt bearbeitet: