PC Start Problem beim ersten Start

reinhardrudi

Urgestein
Moin.
Folgendes.
Ich trenne mein PC Nachts immer von Strom.
Jetzt isses so, das es hin und wieder vorkommt das er nicht startet obwohl das MB leuchtet
Das dauert dann 15 start Versuche (NT ein/aus Power knopf drücken.) Auch der MB ON knopf funzt dann nicht.
Nach dem ersten Start dann ist alles normal. Auch zukünftige Starts ohne Probleme.
Jemand ne Idee??
Gruß Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Bios Batterie ist ok?
Andernfalls, kannst du aufgeblähte Kondensatoren auf dem Board erkennen?

Hmm. Ist ja erst 6monate alt das MSI x570 Ace.
Aber mir ist kein Kondensator aufgefallen.

Bios ist auch auf dem neusten Stand?

Das Netzteil bleibt durch 5V Standby immer warm.
Wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer.

Teste mal folgendes und lach bitte nicht:

Nachdem der PC eine Nacht stromlos war: Mit einem normalen Haarföhn ins das Netzteil halten und das richtig warm machen.
Danach den PC einschalten.
Wenn es direkt funktioniert --> Dein Netzteil leidet unter kaputten Bauteilen (meist Kondensatoren).

Moin.
Folgendes.
Ich trenne mein PC Nachts immer von Strom.
Jetzt isses so, das es hin und wieder vorkommt das er nicht startet obwohl das MB leuchtet
Das dauert dann 15 start Versuche (NT ein/aus Power knopf drücken.) Auch der MB ON knopf funzt dann nicht.
Nach dem ersten Start dann ist alles normal. Auch zukünftige Starts ohne Probleme.
Jemand ne Idee??
Gruß Reinhard
Da es mir auch so gegangen ist, schalte ich nun zuerst die Stromleiste ein und betätige den Power Knopf erst nach ein paar Minuten. So geht es bei mir.

Da es mir auch so gegangen ist, schalte ich nun zuerst die Stromleiste ein und betätige den Power Knopf erst nach ein paar Minuten. So geht es bei mir.
So ungefähr isses bei mir auch. Manchmal geht er sofort an, manchmal muss ich paar Minuten warten.
Sehr seltsames Verhalten.
Was hast du für ein NT und Board?

Steht unter MySystem. Netzteile habe ich schon verschiedene Seasonic bis 850 Watt versucht aber ändert nix.
Ich will es gar nicht mehr wissen ob er gleich startet oder nicht, besser ein paar Minuten warten. Offenbar müssen sich da erst die Kondensatoren stabilisieren (?).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh