PC started nicht mehr (gelöst)

Hallo,

Mein PC schaltete sich plötzlich aus und will nun nicht mehr starten.

Wenn nur cpu und RAM eingebaut und der 8-Pin CPU-Stecker nicht angeschlossen ist, drehen die Lüfter.
Sobald der 8-Pin eingesteckt wird, passiert nichts, wenn man auf den Power-Knopf drückt.

Jemand ne Idee was kaputt ist?

Verbaut:
Asus B550-e
Ryzen 5800x
Be quiet Straight Power 11 750W

Lösung
Servus

wenn das Motherboard ohne den 8 Pin aufm Board anfängt zu drehen mit aber nicht -> Spannungswandler aufm Board durch

neues Netzteil hat Dir gezeigt wo es klemmt
schade gibts halt
wenn Du die Kühler des Boards runter machen würdest -> würdest das BAuteil finden
wenn aktuelle Hardware nichst machen -> RMA

gruss
UBi
Anderes NT ausprobieren, andere Grafikkarte ausprobieren. Rams kontrollieren.
Wenns das nicht ist tippe ich auf die CPU.

Das ist doof.
Mainboards sind Dampfmaschinen, ist der Dampf raus geht nix mehr.

Ich würde neue Teile bestellen und für die bisherigen Teile eine RMA starten.

1) neues Netzteil
2) neues Mainboard
3) billige am4 CPU (oder einen neuen 5800x)

Servus

wenn das Motherboard ohne den 8 Pin aufm Board anfängt zu drehen mit aber nicht -> Spannungswandler aufm Board durch

neues Netzteil hat Dir gezeigt wo es klemmt
schade gibts halt
wenn Du die Kühler des Boards runter machen würdest -> würdest das BAuteil finden
wenn aktuelle Hardware nichst machen -> RMA

gruss
UBi

Lösung
Neues Netzteil kam durch des Expressversands von be quiet innerhalb von zwei Tagen an. Für den Prozessor brauchte AMD sieben Tage und Mainboard habe ich nun ein neues von MSI. Das alte Mainboard und potentielle Fehlerquelle ist irgendwo im Nichts verschollen und wird doppelt überprüft, ob ich nicht für die Sache verantwortlich sein könnte. So teilte es mir jedenfalls Alternate mit. Reparatur würde wohl 3-4 Wochen dauern und es wurde dafür wohl an ASUS verschickt, aber die finden unter der SN nichts.

Jetzt habe ich jedenfalls wieder einen funktionierenden PC welcher kühler läuft und auch in den ganzen Benchmarks endlich auf gute Werte kommt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh