PC starten nicht mehr hoch | Bleibt hängen ' ca. nach 5 sec. | Wegen MOBO ???

G&P

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
2.019
Ort
323
Hallo !

Also ich habe das Problem .:.

Ich habe meinen Opteron auf 2.6 MHz getaktet, dann meinen Ram von 400 MHz auf 266 MHz runtergetaktet weil es schafft nur 238 MHz und mit 333 wollte es auch nicht starten^^. [Habe 1 GiG MDT | 1 Modul]

Habe Bios-äderungen gespeichert und neugestartet, dann blieb der Pc bei diesen Fenster hängen !

Ich habe alles möglche schon probiert, mit anderem RaM hochfahren, umstecken und alle Kabels vom MOBO ziehnen bis den BIOS zu reseten... Und noch einiges...

Ist es MOBO [Asus A8N-E] ? Weil HDD habe ich ausprobert aber das gleiche ...
RaM habe ich auch von Freund ausgelieh'n und ausprobiert, bring auch nix!

Also bleibt nur das MOBO?

Plz hilfeeee !!!!!!!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. MDT stinkt! 1x geoced auf 210 Mhz und schon abgeraucht! Finger Weg!!!

2. Dir ist klar, das für einen BIOS reset die Batterie mind. 1 min draussen sein muss, sonst fukts ned!

3. CPU geht wohl, wird auch erkannt, Mobo scheind daher auch zu funzen... Mal mit dem anderen RAM auf verschiedenen Bänken versucht?
 
Ich habe ja vom Freund schon sein RaM ausgeliehen und versucht bei 2 verschiedenen RaMbänken! BEstehet weiter das Prob. !

Ja, ich habe ca. 3 Min. die Battarie rausgetan. Dabei den NT-Schalter ausgemacht.
[Habe 3 mal versucht, oder noch mehr]

MDT ist einfach nicht für OC geeignet, aber die werden fast auf alles MOBOs erkannt. Gute Quali zum guten Preis.

Ich bin auch noch ein Schüler und 16. Da habe ich Geld nicht sorumliegen und ich wohne in Deutschland fast 5 Jahre.

Also mir wurde die Rechnung nicht mitgeschickt oder ich habe dir rumliegen, aber ich habe alles bei mir durchsucht und konnte nichts finden!
[Gekauft bei Mindfactory]

Ich habe dem Verkaufer ne PN geschickt und der hat geschrieben .:.

Also habe gerade nochmal geschaut, Rechnung muss eigentlich im Karton gewesen sein, da der ja direkt vom Händler kam.

Ich habe jedenfalls definitiv keine Rechnung mehr, daher würde ich dir raten, falls du die Rechnung nicht hast, dich direkt an Asus zu wenden.

Ich würde auf jeden Fall vorher mal versuchen, das CMOS zu resetten. Im schlimmsten Fall kann es aber wirklich sein, dass du das Board irgendwie beschädigt hast und dann hilft alles nix, da es dann selbstverschuldet war.

Naja, ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du es irgendwie hinbekommst, das mit der Rechnung tut mir echt Leid, kann ich mir auch irgendwie garnicht erklären.
Vielleicht zeigt sich Asus ja auch kulant!
Viel Glück

_______------------_______----------_________----------_______------


Mail .:.

Hallo!

Ich muss schauen, ob ich die Rechnung noch finde. Allerdings bezweifle ich,
dass dir das etwas bringen wird. Das Mainboard ist von Mindfactory und die
stellen sich quer was Garantieansprüche bei privat weiterverkaufter Hardware
angeht. Rein rechtlich sind die zwar theoretisch dazu verpflichtet, jedoch
glaube ich nicht, dass du deswegen einen Anwalt einschalten willst, zumal es
sich finanziell wohl nicht lohnt.

Eventuell kannst du bei Asus selber anrufen, die können ja anhand der
Seriennummer das Herstellungsdatum feststellen. Vielleicht zeigen die sich
kulant.

Momentan weiß ich nämlich beim besten Willen nicht, wo ich die Rechnung
haben könnte, ich schaue aber gerne nochmal nach!

Gruß
Q-racy
 
Zuletzt bearbeitet:
citizen_one schrieb:
1. MDT stinkt! 1x geoced auf 210 Mhz und schon abgeraucht! Finger Weg!!!

Boa, da geht mir der Hut hoch! Klasse Aussage!
Ich habe schon 5 Satz verbaut und die Laufen ohne Sorgen.
Zwischen 235 2,5/3/2/5 1T und 230 2,5/3/3/7 1T ist alles dabei und die laufen schon seit mindestens 8 Monaten ohne Probs mit dieses Settings.
Nur weil mann vielleicht mal eine Schlechte Erfahrung gemacht hat, heißt es nicht das alle Scheisse sind!

Sry für Off , konnte nicht anders

Nun aber :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ...


Könnt Ihr nicht mehr helfen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Fehler beheben, oder muss ein neues MOBO her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU, Grafikkarte und Speicher kann man ja mal ausschliessen.
Steckt in einem PCI-Steckplatz noch eine Karte? Wenn ja dann raus damit.
Hast du zur Sicherheit den Onboard-Sound und den Onboard-Netzwerkport deaktiviert? Wenn nein dann stell mal im Bios um.
Ich kenn das Bios nicht aber meistens kann man eine ACPI-Neuerkennung im Bios erzwingen. Schalt die einmal im Bios an.
Und zu guter letzt starte mal blank - also ohne IDE-Stecker am Mainboard und ohne Sata-Stecker.

Sollte sich dann immer noch nichts ändern wirds wahrscheinlich das Board sein.
 
TuNix .:. Ich habe schon es ausprobiert!

Ich kenn das Bios nicht aber meistens kann man eine ACPI-Neuerkennung im Bios erzwingen
Außer ACPI-Neuerkennung. Was ist das überhaupt?

Steckt in einem PCI-Steckplatz noch eine Karte
Ich habe auch keine PCI Karten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So na dann auf ein neues :bigok:

Die ACPI - Schnittstelle legt unter anderen Tabellen z.b: für Interupts fest (steht ja hinten dran auf deinem Bildchen) und ist unter anderem auch für die ganzen Stromsparfunktionen zuständig. Früher machte man die Einstellungen alle im Bios, aber seit XP (oder schon ME?) verwaltet das Betriebssystem die Einstellungen. Seitdem gibts auch nur noch sehr selten Interrupt-Konflikte.

Kurzum (ist ja nur eine Vermutung) : Nach der Initalisierung deines ACPI-Controllers versucht xp darauf zuzugreifen - geht aber nicht da hier vielleicht ein Fehler drin ist - Ergebnis - PC hängt.
Eine andere Festplatte von einem Freund oder deine Festplatte bei einem anderen Rechner werden hier auch nicht helfen da bei beiden xp mit ACPI-Unterstützung installiert ist !!!!

Lösung (wenns den dieser Fehler ist) : Steck die Festplatten aus und lass nur das CD-Rom Laufwerk dran. Dann boote mit der xp-cd, genau so als wenn Du neu installieren willst. Gehts dann?

Wenn nicht bleibt dir noch ein Bios-Update als letzte finale Lösung. Manchmal ist nur das Bios ein klein wenig "buggy" und kann den Controller nicht mehr ansprechen.

Tja wenn das nichts mehr hilft muss ich mir was neues ausdenken :shot: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein Win XP instalieren und kein BIOS Update machen!
Es bleibt an dem Fenster immer hängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein Win XP instalieren und kein BIOS Update machen!
Es bleibt an dem Fenster immer hängen!

Das bedeutet er kommt gar nicht bis zur Initialisierung der IDE oder Sata Controller.

Jetzt kannst noch 3 Dinge versuchen.

1. Probier mal ob ein Diskettenlaufwerk geht, dann könntest Du auch ein Bios update machen.

2. Wenn nichts geht könntest Du den Bios-Baustein austauschen. Musst dir halt einen neuen bestellen (ca. 10 Euro). Wenns das aber nicht war dann war es halt rausgeschmissenes Geld.

3. Du kannst das Board zu Asus schicken und einen freundlichen Brief dazulegen das es ein Geschenk war und du keine Rechnung hast. Wieder Risiko, wenn Asus ablehnt hast halt die Transportgebühren bezahlt ohne Nutzen.

4. Du wirfst das Board aus dem Fenster und testest das Flugverhalten. :fresse: :fresse:


Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, vielleicht weis jemand anders noch was, aber ich glaub der Controller hat ne Macke.
 
2. Wenn nichts geht könntest Du den Bios-Baustein austauschen. Musst dir halt einen neuen bestellen (ca. 10 Euro). Wenns das aber nicht war dann war es halt rausgeschmissenes Geld.
Wo kann ich es bestellen?

3. Du kannst das Board zu Asus schicken und einen freundlichen Brief dazulegen das es ein Geschenk war und du keine Rechnung hast. Wieder Risiko, wenn Asus ablehnt hast halt die Transportgebühren bezahlt ohne Nutzen.
Das mache ich glaube nicht... Weil das ist ja meine Schuld, was passiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es aber nicht für A8N-E !!!!!!!!

Und wenn, ich gebe doch net 19.9€ für den Kack aus ohne zu wissen ob auch deswegen ist! [Plus noch VErsand]

Ich hole mir einfach einen anderen, oder net?
 
Zuletzt bearbeitet:
probier ma die bios batterie länger rauszunehmen (so etwa ne stunde)
weil 5 min oder so reichen net...

wenn das nicht hilft, deaktiviere mal den sata controller und/oder den ide controller und/oder floppy controller im bios

wenn du eins davon, 2 oder alle 3 deaktiviert hast un er dann weiter kommt, heißt das, dass der deaktivierte controller nen schaden hat...

wenn das net hilft, könnt das bios defekt sein, neue gibts zb au bei ebay:

http://cgi.ebay.de/BIOS-Chip-ASUS-A...ryZ79438QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Probiere es ma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bringt nichts...

Kaufe glaube einfach einen anderen und und jut ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh