[Gelöst] PC startet bei Spielstart neu

thor17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
567
Hallo!
Habe mir heute eine zweite HD7970 eingebaut. Eine Gigabyte Windforce 3, wie die erste.
Nun laufen die beiden ja im Crossfire, leider startet der Rechner jedesmal neu, wenn ich ein Spiel starte.
Dachte erst, es könnte am Netzteil liegen, kann ja evtl. defekt sein, aber wenn ich Furmark im Vollbildmodus laufen lassen und beide Karten voll ausgelastet werden, dann gibt's keinerlei Probleme.
Hab mit HWmonitor mal die Spannungen ausgelesen, sieht alles gut aus. 12V liegt minimal bei 11,952V, 5V bei minimal 4,8V (etwas bedenklich oder?).

Das System:

Windows 7 Ultimate x64
Gigabyte G1.Sniper AMD A88X
AMD A10-6700
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2x Gigabyte HD 7970 Windforce OC Edition
1000 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+


Für gewöhnlich ist bei solchen Problemen ja das Netzteil der übliche Verdächtige, aber da mit Furmark alles läuft, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Grafiktreiber habe ich bereits komplett deinstalliert und neu installiert, brachte keine Besserung.
Ich werde jetzt noch den RAM mit Memtest86 prüfen, mal schauen was da rauskommt.

Woran könnte es noch liegen? Irgendwelche Tipps?



Lösung:

Bei CF Setups mit mehreren Monitoren und dem atikmdag.sys Problem einfach alle Monitore bis auf einen abziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen bei ca. 5% +- sehe ich da keine Probleme, aber um wirklich sicher zu gehen, würde ich mal ein anderes NT testen.
Stelle sicher das das Mainboard mit der letzten Version der Firmware (UEFI-BIOS) ausgestattet ist. Vergesse auch nicht die "Optimum Settings" einzustellen, hilft manchmal gegen unerwünschtes Verhalten von Komponenten.
Ausser dem Furmark würde ich mal das "Heaven Unigine" laufen lassen: https://unigine.com/products/benchmarks/heaven/
 
Ok, also was ich nun festgestellt habe, Heaven Unigine läuft mit OpenGL auf Ultra mit allem Schnickschnack an völlig problemlos. HWMonitor bestätigt (Auslastung und Temps.) dass beide Karten genutzt werden.
Bei DirectX 9 hört man, wie die Lüfter der Grakas immer wieder ganz kurz stark beschleunigen und wieder langsamer werden und wieder beschleunigen usw., klingt sehr seltsam...außerdem flackert die ganze Zeit nur das Bild, aber es passiert nix. Er führt den Test garnicht aus.
Wenn ich nun DirectX 11 auswähle, stürzt mein Rechner ab und startet neu.

Scheint also definitiv ein Problem von DirectX zu sein, und zwar von 9 UND 11.
Die Windows kacke regt mich auf...ich wünschte die Entwickler würden mehr auf Linux setzen -_-
 
DirektX 9 kannste ja nach installieren, https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=34429
bei DirektX 11... hmmm... fällt mir nur ein da mal eine System Dateien Prüfung laufen zu lassen, ala CMD Fenster mit Adminrechten und "SFC /SCANNOW" ausführen.
Wenn das nicht hilft, prüfe die Karten einzel, es kann vorkommen das die eine oder andere GraKa DX Blind ist (ist mir vor Jahren mal passiert, Karte lief auf DX 10 Problemlos aber mit DX9 garnicht, daher ein defekt der Karte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun beide Karten einzeln getestet, laufen völlig problemlos.
Sobald ich eine Weitere einbaue, selbes Problem wie vorher. Wenn ich sie ohne CF Kabel beide drin hab geht's, aber da laufen sie eben nicht im CF.
Neuestes BIOS hab ich auch schon auf's MB geflasht, brachte auch keine Besserung.
Sie wollen einfach nich zusammen. Das einzige was ich jetzt noch probieren könnte wäre die aktuellere BIOS Version der einen Karte auf die andere zu flashen. Unterschiedliche BIOS Versionen sollen ja bei Grafikkarten im CF auch ab und an zu Problemen führen hab ich gehört.
 
Oh man, du hälst es im Kopf nicht aus...
Hab jetzt den 14.9er drauf gemacht damit läuft zumindest DirectX9 :fresse2:
AMD kotzt mich mit seinen beschissenen Treibern ganzschön an. Ich dachte bis jetzt das wär nur unter Linux so schlimm...:wall:
Bei DirectX11 stürzt er immernoch ab.

Hab die Bluescreens mal eingeschalten. Laut dem gibt es ein Problem mit der atikmdag.sys.
Hab hier dazu ne Anleitung zum manuellen Expandieren dieser Datei gefunden und getestet, hat leider nix gebracht.
 
Ok, also um das mal zusammenzufassen, ich habe nun folgendes ausprobiert:

-BIOS update des Mainboards
-alles mit DDU säubern und einen alten Treiber installieren
-jede Karte einzeln testen
-atikmdag.sys manuell expandieren
-andere CF Bridge
-auf jede Karte das jeweils aktuellste BIOS flashen (bei der einen war F70 drauf, auf F72 geflasht und bei der anderen war F1 drauf, auf F3 geflasht)

Letzteres habe ich probiert, weil das im Internet bei einem mit HD 7970 Karten half.
Bei mir keine Besserung.
Mit nem alten Treiber (14.9) läuft D3D9 aber D3D11 hängt immer. Bluescreen mit Verweis auf die atikmdag.sys.
Hab auch schon auf nem anderen Datenträger Windows komplett sauber neu installiert, brachte auch nichts.

Jetzt weiß ich wirklich garnicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist dann echt seltsam,
da würde mir nur noch einfallen das es an den Karten einen technischen Defekt an der CrossFire Bridge oder der Schnittstelle gibt,
 
Möglich, aber seltsam ist eben, dass die Karten bei Verwendung von OpenGL oder DirectX9 (<- D3D9 nur mit altem Treiber) völlig problemlos zusammenarbeiten.
Eine andere CF Bridge hab ich auch schon probiert.

Ich bin am überlegen, ob das Problem vielleicht mit dem Board zusammenhängt. Die integrierte Grafik der APU hab ich im BIOS ja bereits deaktiviert.
Im CF stehen der zweiten Karte ja leider nur 4 Lanes zur Verfügung, aber eigentlich sollte das bei PCIe 2.0 ja kein Problem darstellen oder?
Wenn überhaupt würde sich das doch nur bei der Performance bemerkbar machen und nicht bei der Stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachdem ich gerade auf einer Seite gelesen habe, dass es im CF ab und an Probleme mit Multi-Monitor Setups gibt, habe ich mal zwei meiner drei Monitore (die mit DP) abgesteckt.
Treiber (inkl. CCC) neuinstalliert und plötzlich läuft es :O
 
hattest du die Monitore an einer Karte, oder auf beide verteilt ?
eventuell gibt es ja doch ein Setting was läuft.
 
Sie steckten alle an einer Karte. Ich hab sie testweise alle auf die andere gesteckt, machte die gleichen Probleme. 1x DVI, 2x DP (Adapter auf DVI)
Verteilen hatte ich auch schon vor, aber irgendwie erkennt er die Monitore dann nicht. Auch nach dem Neustart nicht. Seltsam, dachte immer man sollte in der Lage sein können, auch im CF Verbund alle Anschlüsse zu nutzen?
Ich hoffe ich bekomm das noch stabil mit drei Monitoren zum laufen, wär sonst echt doof, ich zock gern mit allen -_-

Bei einigen Spielen tritt der Fehler immernoch auf. Bis jetzt bei World of Tanks und Crysis 3.

Hier wird darüber geredet, dass dieses Problem auch durch falsche CF Profile verursacht wird. Hab ich eben getestet, wenn ich AFR-freundlich einstelle, dann läuft Crysis 3 bestens auf beiden GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher, ist mir grad eingefallen, hatte ich auch Probleme mit dem "atikmdag.sys" Fehler, 2 von 3 waren auf fehlerhafte/alte Netzteile zurück zu führen...

Sprich eher auf eine instabile Spannung, als der Verursacher des ganzem Drama. Einziger guter und Aussage fähiger Test, wäre ein anderes (bekannt) funktionierendes Netzteil zu testen.
 
In der Größenordnung habe ich kein weiteres hier. Das alte hatte nur 550W.
Ich denke außerdem, dass das NT ausgeschlossen werden kann, da das Problem ja offensichtlich nur unter bestimmten Bedingungen Auftritt.

Ich habe z.B. das neue Doom auf allen Monitoren einige Stunden gezockt, läuft flüssig sowohl mit OpenGL als auch mit Vulkan. Das Problem scheinen hier wirklich die bescheidenen Treiber von AMD zu sein bzw. das Zusammenspiel der Treiber und DirectX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh